Welches mATX MB für i5 4690k für CF Fury oder Fury Nano

Tappy

Lieutenant
Hallo zusammen,

in 1 Woche gibts bei wieder Arbeitslohn und ich wollte endlich anfangen, meinen eigenen PC aufzubauen.

Was ich schon habe:

Gehäuse: Aerocool xPredator Cube
RAM: Corsair 8gb ddr3

Was ich brauche:

i5 4690k - Xeon 1231v3 mit MB kommt aktuell sogar teurer
ein Z97 im mATX Format oder reicht Z87 MB?

Was ganz wichtig ist:

Auf dem MB müssen 2 GPU's draufpassen im CF, geplant ist entweder normale Fury oder die Nano.
Mein Bruder hat hier auch Forum sich beraten lassen, hat das Asrock B85m Pro4 MB und der 2. GPU Platz ist so weit außen, dass die Karte die SWPower/LED/HDDLED Pins wegdrückt und die Gehäusewand nicht zugeht.
Gibt es da passende MB's die die PCI-e Anschlüsse eher mittig haben ?

Preislimit:120€ aber wenn es weniger kostet, umso besser^^
Format: nur mATX
Grund: Die Config ist für VR Brillen gedacht und weil ich jetzt kaufen will/kann. Kann nicht ewig warten (bis auf gpu's). Sonst Downsampling auf dem Dell S27H15 oder wie der Name war :D
Skylake wird eh eine Enttäuschung und zu teuer..

Danke!

Ich würde die GPU Kombo nochmal überdenken.. mal abgesehen davon das die Fury Nano noch nicht draußen ist hat CF viele Nachteile... warum keine normale Fury X wenn es schon AMD sein soll?

Tappy schrieb:
Grund: Die Config ist für VR Brillen gedacht und weil ich jetzt kaufen will/kann. Kann nicht ewig warten (bis auf gpu's). Sonst Downsampling auf dem Dell S27H15 oder wie der Name war :D
Skylake wird eh eine Enttäuschung und zu teuer..

Danke!

Die VR-Brillen kommen erst Ende 2015, Anfang 2016.
Wenn du dafür extra Fiji GPUs kaufen willst, dann würde ich an deiner Stelle noch auf Dual-Fiji warten, dann hast du auch nicht das Problem mit dem Platz für mehrere PCIex16 Steckplätze.

Hallo,

https://geizhals.de/asrock-z97m-oc-formula-90-mxgtd0-a0uayz-a1106958.html?hloc=at&hloc=de

Hab ich schonmal verbaut und es ist ein richtig gutes Mainboard, ASROCK mausert sich langsam zu meinem Lieblingshersteller ( keine Ironie ).

Ansonsten muss ich anmerken, dass meines Ermessens nach in deinem Gehäuse kein Platz wäre für die 2 Radiatoren der Fury X Karten, kann mich irren, aber soweit ich das sehe, müsstest du den kompletten HDD Käfig weglassen für den 2. Radiator, weils sonst mit den Schläuchen nicht klappt.

Hab ich schonmal verbaut und es ist ein richtig gutes Mainboard, ASROCK mausert sich langsam zu meinem Lieblingshersteller ( keine Ironie ).
Echt jetzt? Ich habe 5 Asrock Boards in den letzten 3,5 Jahren verbaut, eins war gleich defekt, und zwei weitere sind es mittlerweile auch.

3TR3M3 schrieb:
Ich würde die GPU Kombo nochmal überdenken.. mal abgesehen davon das die Fury Nano noch nicht draußen ist hat CF viele Nachteile... warum keine normale Fury X wenn es schon AMD sein soll?

Muss ich zustimmen, wenn du dir einige Tests anschaust, ist die Fury X eine sehr gute, wenn nicht die beste CF Karte, dennoch bekommst du unterhalb von 3840 × 2160 als Auflösung meist kein besseres Spielerlebnis als mit nur einer Karte.
Es sei denn du hast schon einiges an Erfahrung mit CF und kannst die Settings sehr gut anpassen, dann holst du eventuell mit dem neuen Feature ( mir fällt der Name grade nicht ein ) bei dem die GPU in höherer Auflösung berechnet und runterskaliert, noch ein wenig schönere Optik raus.

Fury X fällt wegen dem Radi raus, weil in der Tat nur einer gut passt.
NV ist keine Option, da die 980ti zu lang ist. Sonst muss der Laufwerkschacht raus. Aber keine schlechte Karte^^
Danke schonmal. Werd morgen nach Arbeit wieder antworten.

Darkscream schrieb:
Echt jetzt? Ich habe 5 Asrock Boards in den letzten 3,5 Jahren verbaut, eins war gleich defekt, und zwei weitere sind es mittlerweile auch.

Asrock gibt nicht umsonst 5 Jahre Garantie weil sie eine hohe Ausfallrate haben *Ironie

Kann immer und überall passieren, dafür gibts ja Garantie.
Die Qualität der Komponenten ist dort, in der selben Preisklasse, meist Unübertroffen.
Das Bios tud sein Übriges, "Felsbroken-Stabil" beim Übertakten.

Warum nimmst du nicht einfach ein größeres Gehäuse? Gibt doch genug..

Zu AsRock - hab selber sehr geringe Ausfallquote - gefühlt ist es bei mir meistens ASUS, liegt aber auch dran das wir standardmäßig am meisten ASUS verbauen...

WeisheitsTroll schrieb:
Warum nimmst du nicht einfach ein größeres Gehäuse? Gibt doch genug.

Weil ich es schon gekauft habe und mir unten neben dem Racing Rig den PC hinstellen werde.

Edit:

Bis jetzt scheint das ASRock Fatal1ty Z97M Killer meins zu werden, weil die 2x PCIe 3.0 x16 genug Platz haben für 2Slot Karten. grad mal 4€ teurer als mein Max. Budget

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben