Welches MB bei vielen M.2 SSD`s?

FaYaJaH

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
122
Grüße Euch...

ich bin wohl zu alt um das mit den Lanes zu kapieren... :watt: Daher frage ich lieber nach. Und zwar liegt hier ein frischer Ryzen 9 7950x3d und möchte in ein Mainboard eingebaut werden. Soweit so gut, wenn da nicht die Frage mit den Lanes wäre.
Und zwar hätte ich gerne ein MB, wo ich mindesten 3! aber wenn es möglich ist, 4 x eine M.2 SSD verbauen kann. Jedoch ohne irgendwo, irgendwelche Lanes bzw. Leistung zu verlieren. Dieser PC soll fürs Spielen und Video + Musik Bearbeitung sein.

CPU: 7950x3d
RAM: G.Skill 64 GB DDR5-6000 (2x32GB) Trident Z Neo RGB, AMD EXPO
1.SSD: Für das System 1 TB Samsung 990 Pro M.2
2.SSD: für Spiele 4 TB Samsung 990 Pro M.2
3.SSD: für Videos/Musik 2 TB Samsung 990 Pro M.2
4.SSD: Daten 2 TB Samsung 990 Pro M.2

GPU: RTX 4090

Bin an keine bestimmte Firma gebunden und auch bereit, ein paar Euronen dafür auszugeben. Würde mich freuen, wenn einer von Euch da etwas mehr Ahnung hat und mir da etwas helfen könnte...

Viele Grüße,

Failtastic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
MB/s sind für die effektive Performance egal. Latenzen und IOPS sind relevant. Da reicht eine Lane.

Die datenrate bringt dir was, wenn du CDN Server für Videohoster, Webanwendungen mit 4-5 Stelligen simultanen User zahlen betreiben, oder 8k RAW Filme ruckelfrei bearbeiten willst.
Bei ein bisschen Musik, SPielen und Windows wirst du keinen Unterschied zwischen einer guten Sata SSD undeiner guten NVMe SSD wahrnehmen.

Die 990 pro hat ausreichen IOPS um 7 Stellig viele Musikstücke gleichzeitig zu lesen. Das macht eine winzige CPU wie der 7950X3d und WIndows erst recht nicht mit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ein 1A Beispiel für warum ich weniger SSDs von hoher Kapazität bevorzuge, auch wenn's erstmal mehr kostet...

eratte schrieb:
2 x PCIe 5.0 und 2 x PCIe 4.0 ohne Lanesharing
Das ist auch nur die halbe Wahrheit...

Die 2x PCIe 5.0 nutzen alle überschüssigen Lanes die die CPU bereitstellt und haben daher kein sharing, das ist richtig.
Aber auch wenn die m.2 Slots am Chipset selbst kein Lanesharing betreiben, ist der Chipset nur über PCIe 4.0 x4 angebunden, was zumindest in Theorie ein deutlicher Flaschenhals ist.

Warum AMD das Chipset nicht mit PCIe 5.0 angebunden hat ist mir schleierhaft... möglicherweise hätte es schlicht zu hohen Stromverbrauch verursacht.
 
Das spielt aber nur in gewissen Zugriffsszenarien eine Rolle, dürfte bei den Angaben vom Threadersteller eher kein Problem sein.

Wer gar keine Einschränkungen haben möchte muss dann halt auf Threadripper und Plattform setzen.
 
Moin... und danke für die Vorschläge und Tipps. Ich werde mir dann wohl das ASUS MB etwas genauer ansehen. Für den Anfang erstmal dann doch "nur" drei m.2 SSD`s, zwei davon aber halt mit 4 TB Kapazität. Sollte ich dann doch noch mehr Speicherplatz brauchen, könnte ich dann noch eine vierte einbauen.
 
Zurück
Oben