Welches MB für OC und welcher RAM für 9900K?

Snoopy69

Captain
Welches MB für OC und welchen RAM würdet ihr für einen 9900K empfehlen?
Muss nicht das teuerste sein, da es eher zur Überbrückung dienen soll

Was mich beim RAM stört, dass man scheinbar gucken muss, ob er für Intel oder für AMD optimiert ist.
Ein Sidegrade ist daher nur bedingt möglich oder?

Außerdem suche ich einen guten Luftkühler für den 9900K
Alternativ hätte ich noch einen Wasserkühler. Aber da bräuchte ich eine Adapterplatte von Sockel 1366 auf 1151 v2

Ich sehe gerade...

11XX -> 75mm
1366/2011 -> 80mm

Stimmt das soweit? Dann könnte ich den Wasserkühler ja benutzen, da die Montageplatte Langlöcher nach innen (also für kleinere Lochabstönde) hat

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter würd ich einen von Noctua nehmen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Facepalm und stevefrogs
Gigabyte Z390 Aorus Master
G.Skill Trident Z

Post drei und vier Argumente?

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Habe auch grad gekauft. 9900k und Gigabyte Aorus Master wegen den Top VRM zu übertakten, Dazu einen Noktua DH 15 ( Achtung RAM sind meist zu hoch, aber mit Versetzten der Lüfter geht das wohl ). Bester Lüft Kühler den es wohl so gibt. Case is ein Phantecs 600s Eclipse in weiß, geiles Teil.
RAM wollte ich Trident Z 4000 CL19 2 mal 16 GB aber nicht lieferbar, Hab nun HyperX 32GB cl17 3600, sind aber nicht 100% b-dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Es ist ein „EK Waterblock EK-Supreme HF“
War damals wohl das beste, was man für den Core i7-950 bekommen konnte

Die Langlöcher der Montage-Platte lassen mehrere mm nach innen zu, so dass es auch für 1151 passen könnte.

Notfalls überbrücke ich solange mit Lukü

BTW:
Was mich aktuell bei den RAMs stört, dass man gucken muss, ob für Intel oder AMD optimiert.
Wenn ich dann im September auf nen 3950X wechseln will, gehen die Intel-optimierten RAMs dann garnicht mehr?

Oder dieser Mist, ob das MB Daisy-Chain oder T-Topology hat
Nirgendwo, weder bei Geizhals noch bei den E-Shops direkt finde ich Infos darüber :(
Das ist mMn mangelhaft und sollte zumindest von Geizhals angeben werden

Dabei ist das sehr wichtig VOR dem Kauf zu wissen, ob man nur 2 Module stecken will oder Vollbestückung

Edit:
G.Skill Trident Z hab ich schon öfter hier und da gelesen
Sind die Intel-optimierten RAMs gemeint?

Und gibt es davon auch technisch völlig gleiche RAMs, nur ohne dieses Weihnachtsbaum-Geblinke, die dann nicht so hoch sind?

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank und für den TE sicher auch informativ.

Muss man beim RAM halt wissen, ob einem 100 € Aufpreis für 1 % mehr Performance im CPU-Limit wert sind ;-)
Ich würde 3200 CL16 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Bei Spielen bringt 4000er RAM im Gegensatz zu 2666er quasi garnichts in Spielen @ 1080p

In Anwendungen soll es spürbar sein, was ich heute gelesen hab. Im gelesenen Beispiel 23%. Aber eig. auch nicht der Rede wert, weil man erfahrungsgemäß Interschiede ab 25-30% bemerken würde

Mir ist nur wichtig, dass das finale Sys 64GB RAM bekommt, die stabil laufen und nicht unbedingt die langsamsten sind

Zurück
Oben