Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welches Microsoft Visual Express 2010? Programmieren lernen
Das kann man nicht pauschal beantworten, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat, welche Programmiersprache die schönste/tollste/beste ist.
Eine Internetseite, auf der man Programmieren lernen kann (im Gegensatz dazu, eine Programmiersprache zu lernen), findest du in meiner Signatur.
Es handelt sich um ein hervorragendes Buch, das vollständig gratis Online verfügbar ist und Aufzeichnungen der dazu gehörenden Vorlesungsreihe.
Die dort verwendete Programmiersprache (scheme) ist aber nicht von Visual Studio abgedeckt. Ich empfehle dazu Racket.
Scheme, oh da kommen Erinnerungen hoch. Mein Prof hat mich schief angeschaut, als ich in DrScheme die Generierung einer Liste mit zufälligen Zahlen iterativ statt rekursiv programmiert habe. ^^
(Hoffe, ich hab keine Klammer vergessen.)
Das hat er sich gleich kopiert und zwei Monate später in die Prüfung gepackt.
@ZockerFreak
Auf http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook findest du einige kostenlose Bücher über diverse Programmiersprachen (Java, C, C#, VB.net, usw.).
Als Ergänzung deiner Lernmaterialien ist die Seite prima geeignet.
Würde auch zu C++ raten, wobei Lisp (oder auch deren Dialekte ) sehr interessant sind, aber wohl für den Anfänger nicht so ganz einfach verständlich (?).
Wenn du C++ lernen willst, dann nimm bitte entweder den "C++ Primer" oder "Die C++ Programmiersprache" und nicht eines der Bücher von galileo, ich bin darauf nicht sonderlich gut zu sprechen.
"Microsoft Visual C++" brauchst du dabei das nächste Jahr zumindest erstmal gar nicht, Programmieren ist nicht das zusammenklicken einer GUI ohne zu wissen, was man tut, um dann in irgendwelchen Foren die Leute zu nerven, warum das und jenes nicht geht. Wer damit anfängt hat imho schon verloren.
"Microsoft Visual C++" brauchst du dabei das nächste Jahr zumindest erstmal gar nicht, Programmieren ist nicht das zusammenklicken einer GUI ohne zu wissen, was man tut, um dann in irgendwelchen Foren die Leute zu nerven, warum das und jenes nicht geht. Wer damit anfängt hat imho schon verloren.
Ob C# oder VB nimmt sich außer der Syntax, die sowieso das geringste ist, garnichts.
Wenn es gut verständlich sein soll ist Scheme sehr gut geeignet.
Die Frage ist nur, ob man nur in der Lage sein will in einer bestimmten Sprache einige wenige Probleme zu lösen und sich irgendwie was hinzufrickeln oder ob man wirklich Programmieren lernen will.
Für letzteres ist die Sprache prinzipiell egal, jedoch bietet sich eine Sprache wie Scheme an.
C++ würd ich auch nicht wenn man viel zeit hat zum lernen empfehlen. Nehm C#, das ist ne schöne Sprache, gut zum lernen und du kannst auch extrem viel machen.
(...) was willst du mit eine Consolenanwendung anfangen?
(...) fürs später kannst du ja vergessen diese zu nutzen, da man eventuell was anspruchvollen machen will.
Für viele Berechnungen, Serverandwendungen usw. ist es völlig egal ob es ein schöne klicki-bunti-Oberfläche gibt, das ist also schonmal grober Unfug. Und wenn das nicht anspruchsvoll sein soll weiß ich auch nicht weiter..
Ich persönlich arbeite nahezu immer mit dem Visual Studio (C++) und arbeite sowohl an konsolenbasierten als auch an graphischen Anwendungen. Und WENN es was mit einer GUI sein soll, dann nehme ich sowieso nie den Microsoft Murks sondern gebe immer Qt den Vorzug (wegen der Platformunabhängigkeit). Der Klicki-Bunti-Teil erfolgt dann hier eben im Qt-Designer.
Was ich damit eigentlich sagen wollte , ist daß Visual C++ in erster Linie erst mal nur eine (wie ich finde recht komfortable) Entwicklungsumgebung ist ... den ganzen Klick-dir-deine-GUI-zusammen Käse kann man ohne weiteres ignorieren, wenn man den nicht möchte.