Welches Mini ITX Gehäuse für Ryzen System?

F!o

Admiral
Hi,

ich plane einen neuen Rechner.

Es soll ein Ryzen 1700, 32GB DDR4 Ram und eine GTX 1060 TI verbaut werden.

Ich suche dafür ein möglichst kleines Mini ITX Gehäuse das wirklich nicht viel Platz wegnimmt. Ich denke der Ryzen ist da ganz gut geeignet, da er sowieso wenig Hitze produziert.

Habt ihr da Erfahrungen? Empfehlungen?

Gruß Flo

Grafikkarte, CPU Kühler und Netzteil genau planen bzw. hier nennen. Davon hängt das Gehäuse ab.

Kleiner als ein Dan A4 Case für ~300€ wirds nicht.

Der Ryzen wird auch warm. Zu den neuen ITX AM4 Mainboards gibt es keine Erfahrungsberichte.

Ich würde mir das Fractal Design Node 202 anschauen.

Und möglichst klein ist auch relativ: möglichst wenig Volumen, möglichst kurz/flach/schmal?
Das Dan Case A4 ist Volumen mäßig das kleinste, allerdings ziemlich teuer, nicht unbedingt gut verfügbar, etc.

Ein bisschen mehr Info sollte schon sein :D

@Willi-Fi
Das wird aber bisschen problematisch mit der Kühlung (siehe Sig - einen aktuellen Kühler der das gemütlich kühl hält, hatte ich nicht gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
Die AM4 ITX sind noch recht frisch, da muss ich Willi zustimmen, achte auf jeden Fall darauf, das das Board genügend CPU Phasen hat und diese auch passiv gekühlt sind.
Beim R7 1700 vermute ich, das du planst zu übertakten, da braucht die CPU eine gute Stromversorgung.

Auch wenn die CPU selbst halbwegs human ist, was Temperaturen betrifft, so kann sich in einem so kleinen Gehäuse schnell Hitze anstauen, was über kurz oder lang ein Problem wird, also auch eine gute Gehäusebelüftung mit einplanen.

Ansonsten das, was Homini geschrieben hat: mit dem Gehäuse steht und fällt der Rest vom System

Stimmt, denn der boxed hat 84mm, reicht vollkommen aus und ist leise. Kleiner wird schwierig. Ich bin dabei auf AiO umzurüsten. Eventuell paßt eine AiO hinter eine kurze 1060.

Ich hab ein Rajintek Metis plus, da passt soger der NH-14 mit seinen 160mm zur Not drauf ;) Für den Preis top verarbeitet, schöne Farben (wers nicht schwarz mag) und definitiv klein genug um AUF dem Schreibtisch zu stehen.
Wichtig ist das du wenn dann das "plus" nimmst wegen der Belüftung oben !

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

Ich hätte gerne das MSI B350M MORTAR Board verbaut, da ich hier bis zu 64GB Ram verbauen kann.
Dazu eine Zotac GTX 1060 mini.

Netzteil muss ich erst schauen ob mein OCZ 500W mit Kabelmanagement ins Gehäuse passt.
Hatte auch an ein Cougar QBX gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, dann wird das aber nix mit dem Cougar QBX (MINI-ITX) das Mortar ist micro-ATX

Mini-ITX haben eigentlich alle nur 2 RAM Steckplätze

Bei Am4 schon (wie bei fast allen anderen Sockel auch)

Es gibt EIN Mini-ITX Board von ASRock für Sockel 2011-3, das 64 GB kann
ASRock EPC612D4I
Achso, fast vergessen: NUR SO-DIMM ECC RAM und Xeon Prozessor

Zuletzt bearbeitet: (Board)
F!o schrieb:
Oh verdammt, das war mein Fehler...... :( D.h. bei mini ITX ist bei 32GB Schluss?
Dann muss ich wohl überlegen was mir wichtiger ist, 64GB RAM oder eben ein kompakteres Gehäuse...

Es gibt auch kleine Gehäuse mit µATX.
https://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html ist so mit das kleinste: 12 Liter, das QBX hat knapp 20 Liter.
Allerdings relativ schwer zu bekommen. Es kommen aber immer wieder Lieferungen.
Aber auch Sharkoon CA-M ginge.

Das QBX braucht auch beim Netzteil was besonderes: http://cougargaming.com/typo3temp/pics/da0ae56538.png

Das c3 Ist nicht schlecht, bei gerade mal 22 Liter hat man da ordentlich platz für nen guten CPU Kühler und an Grafikkarten passt da auch viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie Mindfactory völlige Selbstverständlichkeiten als "Service Level Gold" verkauft. Herrlich :D

Zurück
Oben