Welches MoBo für Canterwood?

ScoutX

Captain
Nachdem ich immernoch ein altes ASUS Board mit 440 BX und Pentium III 500 habe, wird es so langsam mal Zeit für ein neues System.

Da AMD nicht zu Potte kommt (Hammer frühestens 3. Quartal), nun die Frage:

Welches MoBo erscheint Euch nach der Cebit das beste für Canterwood?
Asus (der im Falle der Rambus-Plattformen es erst mit dem kürzlichen final Release geschafft hat, stabil zu laufen:( )
Elitegroup?, Biostar? etc.

Formfaktor sollte normales ATX sein (Microatx oder ähnliches außen vor)

Meine Meinung: eher eine Elitegroup Plattform :rolleyes:

I]Was ist Eure erste Wahl?[/I]

ich würd zu epox, gigabyte und msi tendieren

Ganz klar ASUS !

Das P4B533 war State of the Art, das P4PE auch und das P4G8X ist es im Moment.

(meine Meinung)

Asus, Gigabyte, Abit/Epox. In dieser Reihenfolge!

Edit: Abit hab ich natürlich vergessen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde wohl eher Abit sagen, das Abit BH7 is im mom das Beste oc Board aufm Markt!!!
Also fals du ocen willst, Abit, fals net, oder net so arg, Asus und nen IntelBoard!!!
Oder nen GB!!

Das P4PE hat nicht wenige in den Wahnsinn getrieben mit seinen diversen Bugs, vor allem in den ersten Versionen, das schon angesprochene Drama mit dem netten Spannungsschankungenrambusboardmurks (:D ) ebenso, dazu sind sie teuer und der Support ein schlechter Witz gegen andere Hersteller.
Wenn du dich trotz allem auf Asus einlassen willst warte wenigstens die ersten drei Revisionen ab, vielleicht läufts dann sogar halbwegs problemlos. ;)

Sonst ist das doch etwa egal, vergleiche besser die Features und Preise und nimm das richtige für dich.

@Shadole:
Das P4PE ist ein sehr bekanntes Board, ziemlich viele User besitzen es. Da ist es nur wenig verwunderlich, dass es auch viel mehr User mit Problemen gibt. Mit einem weniger bekannten Board gibt's vielleicht nicht weniger Probleme, nur hört man davon nicht, weil es viel weniger besitzen :)

Und was meinst du mit "Spannungsschankungenrambusboardmurks " ?

Falls es ein Albatron gibt, kauf ich wieder dass!

Ich sag nur Gigabyte,habe in anderen Foren User kennen gelernt die Gigabytes-Boards haben und auch noch nie Probleme damit hatten,
Ich denke mal, auch wenn es mehr ASUS -Besitzer gibt gegenüber den von Gigabyte, Epox, MSI,oder Abit, lese ich hauptsächlich über Probleme von ASUS-Boards, egal ob es ein Pen-Board oder ein AMD-Board ist
Für mein Gigabyte, gibt es bis jetzt nur ein Bios-Update, und für das ASUS?
Ich habe keine On-Board Komponenten , die nicht laufen, oder schwierigkeiten machen, genau so wie mit der Tempanzeige vom ASUS, scheint ja wohl auch nicht zu stimmen

gruss elmex63

Original erstellt von Tweaki4k
Ich würde doch stark zum Asus P4C800 mit Canterwood Chipsatz tendieren, da dieses Board immerhin schon auf der CeBIT sein OC Potenzial bewiesen hat.
Bei dem Board war erst bei 274MHz(über 1000MHz QDR) FSB Schluss !
Im Vergleich dazu resignierten die anderen Chipsätz bsw PE schon bei rund 210MHz.

Die passenden News findet ihr hier : https://www.computerbase.de/2003-03/intel-canterwood-mit-beeindruckendem-overclocking-potential/

mfg Tweaki4k
Da ich auch auf der CeBit war, kann ich das auch bestätige, nicht wahr Tweaki? ;)
Doch bisletztlich FSB1000MHz-CPUs kommen, wird so Feature kaum was nützen und später eh das Board günstiger sein, ausser man hat einen VapoChill-Kühlsystem um doch schon jetzt den hohen FSB betreiben zu können.

@ elmex63 : Fürs P4PE gibts auch erst 2 offizielle Bios Versionen :p
(Hab das P4PE und überhaupt keine Probleme, weder mit Onboard Komponenten noch mit sonstwas!)

schoen am Asus p4c800 finde ich auch den passiven Betrieb.

wenn abit endlich ma abstand von diesen krachmachern nehmen wuerde käme auch ein solches infrage, aber so. *pfff*

Das ist allerdings wahr, das gefällt mir anmeinem P4PE noch am besten. ;)
Zum rauchenden Elektronikschrott wurde das trotzdem noch nie, warum nur so viele ihre Boards mit diesen unnötigen Dingern verunstalten?
Kleine Lüfter sind eh die schlimmsten mit ihrem hohen Ton..
Man kann die ja abnehmen und einfach einen passiven draufmachen, aber ein Board kaufen und als erstes gleich die Garantie verlieren bringts auch nicht so.
Eine SilentPC Seite, wo Boards ohne diese Kreischzwerge augelistet werden wäre mal nützlich, alle mit können mir beim nächsten Kauf auch gestohlen bleiben.

Zurück
Oben