Welches Mobo für Intel System ?

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich kenn micht bei Intel nicht so aus weil ich irgendwie immer AMD Fan war. Also ich suche ein gutes Mainboard wo ein P4 3 GHz mit HT draufpasst, wobei das HT wichtig ist und ich brauch die neue CPU nicht mit 64 BIT, um welchen Socket handelt es sich dann dabei ? Der PC soll kein Gamer PC werden sondern er soll nur viel Leistung aus der CPU und dem RAM ziehen! Die Grafikleistung ist komplett egal, es kann sogar Grafik onBoard haben , wäre sogar besser.
Das Meinboard sollte ein sehr gutes Preis/Leistungs verhältniss haben und die Stabilität ist auch SEHR wichtig!!!!

MfG

Also da empfehle ich dir ein Sockel478 System. Diese sind im Moment sehr günstig zu haben.
Als Board würde ich ein Asus P4P800-E Deluxe(66,68€) nehmen. Oder ein Asus P4C800-E Deluxe(129,99€). Das C800 hat einen i875P der ein bisschen besser ist das Chipsatz des P800(i865PE).
Also Prozessor nimm einen Pentium 4 3GHz entweder mit Northwood-Kern(174,55€) oder Prescott-Kern(165€).
Der Prescott wird ein bisschen heiß, hat dafür aber 1MB L2-Cache.

@fre4k

Was hast du denn mit dem Rechner vor?

Falls es Video/Audi Bearbeitungen sind ist der Prescott einen Tick besser - denn neben dem doppelten Cache kann er auch SSE3 Befehle ausführen. HT wurde bei dem Kern auch verbessert.

Hallo

Es soll im Endeffekt ein Server werden. Posts wie "Normalerweise nehemn doch hoster 19" Gehäuse " usw könnt ihr euch sparen :D , Midi Tower passt schon.

MfG

edit:
Das Asus P4P800-E Deluxe bekomme ich bei den guten Onlineshops nicht unter 100€, geht es vielleicht nicht ein gutes stabiles Meinboard unter 100€ ?
PS: Komme aus Österreich und laut Geizhals gibt es das Mainboard um 66€ (glaube ich) bei e-bug.at und der Online Shop zählt zu den sehr unverläßlichen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst du keinen Athlon 64 3000+ (wini oder venice) und nen billiges Sockel 939
Mobo? Es wird billiger und sogar weniger Strom verbrauchen und HT ist wohl bei deinem Server nicht wichtig.

Was haltet ihr von dem System ?

Gigabyte GA-K8NSC-939, nForce3 250Gb (dual PC3200 DDR)
AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000BI)
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
Samsung SpinPoint P80 80GB SATA (SP0812C)
No-Name/Diverse Midi-Tower ATX mit 350W Netzteil P4-ready
Samsung SC-152 52x bulk

Kostenpunkt: 336€

MfG

so in der Konfiguration läuft der 3000+ so schnell wie ein 2800+ auf dem ganz billigen Sockel 754.
Denn mit einem Speichermodul kannst du keinen Dualchannel aufbauen
nur 80GB? ich wette für 20 bis 30€ bekommst du schon 120 oder 160 GB.
Ist das nur ein CD-ROM? DVD-Rom kostet normalerweise heute schon gleich viel
Wenn du relativ günstig an 64 Bit Power mit geringem Verbrauch komen willst, könnte auch ein sehr preiswertes Sockel 754 athlon 64 Gespann einen Blick wert sein - weil die jetzige Konfiguration hätte nicht mal ein Bild auf dem Monitor gebracht - dir fehlt eine Graka

also grakak ist kein Problem, hab hier eine alte AGP Graka hier rumliegen. Und mit 80GB komme ich gut aus. Außerdem unterstützt doch das Mobo Dual CHannel oder was meinst du damit ?

Die Frage ist auch was soll denn dein Server genau machen???

Ich mein die Idee von crux2003 mit dem S754 ist auch nicht schlecht und billig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Server ist für Gameserver gedacht. Als Betriebssystem nehme ich Linux Debian (Sarge)

was für ein 754 mobo schlagt ihr mir vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Eins solltest du wissen aber:
Sockel 754 hat gegenüber dem Sockel 939 auch Nachteile:
Maximal 2 GB RAM (3 GB gehen auch - doch dann leider nur mit DDR333 oder DDR266 Takt) - deshalb haben manche Baords auch nur 2 Bänke
Der Sockel wird von AMD nicht mehr wirklich weiterentwickelt - du musst mit Athlon's bis 3700+ leben.
SSE3 wie jetzt auf dem Sockel 939 ist für ihn nicht verfügbar.
Dualcore wird nie unterstützt
Der mobil Prozessor Turion mir 64bit, SSE3 und 90nm Strukturbauweise ist pinkompatibel zum Sockel 754 - wird aber bis jetzt nicht vom BIOS eines DesktopBoards erkannt.

Sonst ist der Sockel 754 fast gleichwertig gegenüber einem Sockel 939. Athlon 3200+ 939 udn athlon 3200+ 754 nehmen sich fast nichts weg im Benchmark.

Gute Sockel 754 Boards baut ASUS, ABIT und MSI. DFI hat weider ein OverclockingBoard für Sockel 754 geschaffen. Beim Chipsatz ist es egal welcher genommen wird. Nforce3 oder VIAK8T800 sind technisch gleich gut

Zurück
Oben