Welches Mobo für XP-M (1,45V)?

ZeroCooI

Lt. Junior Grade
Also ich habe einen XP-M 2500+ von dem mir der Händler einen TAkt von 2400Mhz garantiert (12x200FSB). Nun benötige ich ein neues Mobo (altes A7N8X Deluxe rev 1.04 FSB nur bis 180Mhz) . Welches könnt ihr mir mit folgenden Kriterien empfehlen:
1. Multi muss auch über 12,5 einstellbar sein !
2. Möchten die CPU mit möglichst wenig SPannung betreiben (nicht unbedingt mit 1,85V ;-))
3. nforce2 am besten ohne aktiv Northbridge-Kühlung (zur Not auch mit)
Danke schonmal

ZeroCooI schrieb:
1. Multi muss auch über 12,5 einstellbar sein !
Kann dir zwar keine konkrete Antwort geben, mit Punkt 1 wirst du aber deine Probleme haben, da der Multiplikator nich über das MB geht, sondern du dafür ne unlocked CPU brauchst, sonst nützt dir alles nix :)

Er meint doch ne Mobile CPU mit freiem Multi.
Hier mal nen Test von nForce2 Boards bei THG. Link

Zuletzt bearbeitet:
Abit NF7, NF7-S oder AN7 -> einfach den Northbridge-Quirl durch einen Zalman-Passivkühler ersetzen

oder

Shuttle AN35N Ultra400 -> kommt aber auf deinem RAM an, VDimm max. 2,8

Das DFI NFII Ultra Infinity, nForce2 400 Ultra eignet sich auch besonders zu oc'en und entspricht deinen Anforderungen auch interessant ist das LanParty Modell von DFI, bietet noch etwas mehr an Ausstattung, kostet aber auch ne Ecke mehr. Das Abit AN7 ist auch sehr empfehlenswert, auch wenn ich mit abit schlechte erfahrungen gemacht habe.

Kommt natürlich stark auf deinen RAM an. Wenn du nur normalen 3200er hast geht so ziemlich jedes Board, wenn das Mobo auch jenseits der FSB 240 Grenze betrieben werden soll kommt nur das DFI NFII Ultra Infinity in Frage. Das kann die NB Biosmäßig mit 3,3V versorgen und hat bei diesen FSBs auch entsprechende Speicherdurchsätzte (das erste NF2 Board mit dem die 4GB/sec Grenze durchbrochen wurde).

Danke für die schnellen aufschlussreichen Antworten!
Ich liebäugle jetzt mit dem 'DFI LANParty NFII Ultra B'. Dies unterstützt jetzt also nen Multi über 12,5?
Als Speicher habe ich Corsair XMS Twinx3200LL 2x256mb 2226T, 400Mhz . Der müsste doch mit schwächeren Timings höher gehen? 225Mhz?

Wenn die CPU unlocked ist kannst du damit einen höheren Multi fahren. Kauf dir doch lieber gleich PC 3500 da hast zumindest 217 FSB bei guten timings garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich sehr für das Epox 8rda3+ ab rev. 2 aussprechen. Sehr aufgeräumtes board, guter Preis, sieht nicht aus wie ein Raumschiff und hält die Spannungen sehr stabil auf den eigestellten Werten. Dazu kann man jeden heckmeck im bios einstellen den man möchte.
Kein vergleich zu den vermurksten 1.x Revisionen, die Probleme haben sich bei der Rev.2 endgültig erledigt, der Rest sind wenig wahre Schauergeschichten.

War zum AMDs-übertakten das Beste board was ich je länger in den Fingern hatte (ASUS A7N8X war schrecklich (eingestellte Spannungen schwankten bedrohlich und waren immer deutlich höher als gewollt), ABIT-NF7-S rev. 1 (Probleme mit FSB400) und 2(bei 1,8v Vcore Kondensator geplatzt, RMA, war wohl ein Produktionsfehler)).

Zurück
Oben