Welches Modem / Router -gerät ist für mich sinnvoll ?

playme

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
522
Hi

vorweg, ich habe überhaupt keine ahnung von Netzwerk und was da alles von relevanz ist und was nicht.
Meine aktuelle "Hardware" ist der standard Kabel Deutschland Kabel -Modem/Router den man halt hinterhergeworfen bekommt.

Jetzt wollte ich meinen alten Desktop PC wieder reaktivieren und musste erschreckend feststellen dass die verbindung grauenhaft ist wenn man denn auch online was spielen möchte.

Wie gesagt, Router / modem ist der schrott von KD und als "empfänger" verwende ich einen 15€ WLAN stick...naja und es funktioniert überhaupt nicht. Ping (counterstrike) bewegt sich dann gerne mal in einem bereich von 220-300, was natürlich nicht fuinktioniert.

Meine Frage jetzt, würde ein vernünftiges Kabel Modem/router gerät von AVM o.ä. und ein pendant von WLAN Stick meine sorgen bereinigen ?

Router steht im Wohnzimmer und mein altes büro geht durch 4 Wände.

vielen dank
 
Kannst du noch bis Anfang August warten?
 
Nein es ist nicht wirklich OK. Du solltest bei einem Kabelanschluß ein Kabelmodem haben, und das dauert eben noch bis August oder wann auch immer, bis der Routerzwang per Gesetz abgeschafft wird.

Wenn das WLAN Signal durch 4 Wände muss, PowerLAN ausprobieren.
 
Bitte klemm dich kurzweise mal direkt an dein KabelDeutschland Modem/Router und versuche mit einer Kabelverbindung folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (bei Win7 nach CMD suchen)

ping heise.de

Du solltest ein Ergebnis bekommen wie z.B.,
Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 21ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 21ms

Dann das ganze von deinem üblichen Platz mit der WLAN Verbindung

Wenn der Ping in ms direkt am Modem so um die 30 ist, kann man damit gut spielen.
Wenn der Ping, egal an welchem Standort, höher als 50ms ist, kann man das Spielen fast vergessen.
WLAN durch 4 Wände halte ich per Se schon problematisch, da kann wirklich viel den Empfang stören, es kann aber sein, dass zu den Zeiten wo du sopielen willst, das Netz von KD in deiner Gegend überlastet ist und selbst mit einer Kabelverbindung zum Modem kein ordentlicher Ping hinzubekommen ist. Dann nützt auch keine neue Hardware.
 
versteh den zusammenhang gerade nicht ganz aber was ist das denn kein Kabelmodem ?
Zumindest erschien es in der suche bei amazon wenn ich kabelmodem eingebe^^

Also im Wohnzimmer (wo auch das Modem steht) habe ich mit meinem Notebook einen durchweg klasse empfang und kann hervorragend counterstrike spielen. DOch ist ein Laptop langrfistig suboptimal für strike und meine freundin kann auch bald nicht mehr :D

Also muss ich in mein altes büro zurück, wo eben der empfang grauenhaft ist. =//
 
Durch vier Wände zu kommen ist auch nicht ganz ohne, da wird der beste Router auch keine Besserung bringen.

Wir hatten einige Jahre eine Vodafone EasyBox 904 xDSL und hatten damit auch Probleme mit dem letztem Zimmer wo nur zwei Wände dazwischen sind. Wir konnten auch keine Stabile Verbindung mittels W-Lan erreichen.

Seit einigen Monaten haben wir wieder eine Fritzbox und hier hat sich in Sache W-Lan nichts groß verbessert. Die Fritzbox hatte ich mir aber aus anderen Gründen gekauft und nicht wegen dem W-Lan.

In diesem Zimmer haben wir dass beste Ergebnis mit einem D-Lan erreichen können.
Damit hat mein Sohn meist die selbe Leistung als wäre er direkt über Lan mit dem Router verbunden.
Im Zimmer meiner Tochter war jedoch D-Lan nicht gut, da ist sie mit W-Lan besser mit dabei. Wobei ihr Zimmer nur auf der anderen Seite der Wand wo der Router sitzt sich befindet und so kein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist DLAN ?
und wie wäre es mit einem repeater in einem zwischenzimmer ?
 
Du solltest nicht nur eine Suche eingeben sondern das Ergebnis auch lesen.
"für den Anschluß an Kabelmodem" d.h. dieser Router wird an ein Kabelmodem angeschlossen.

DLAN ist das gleiche wie PowerLAN: LAN über Steckdose und Stromkabel. Repeater erhöht den Ping auch und halbiert den Durchsatz. Wenn der Ping schon so hoch ist, ist auch der Durchsatz miserabel.
 
Ja, du steckst das in 2 Steckdosen und die Geräte bauen (hoffentlich) eine gute Verbindung auf. Es funktioniert nicht immer, je nach dem wie die Verkabelung bei dir ausgeführt ist. Dann steckst du in die LAN Buchse den Router auf der einen, und den PC auf der anderen Seite an.
Ist eben eine andere Art ein Ethernet Kabel zu ziehen ohne ein Ethernetkabel haben zu müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
 
klasse, danke sehr.

Hab mir dieses TPLINK AV1200 bestellt. Sollte hoffentlich im Laufe der woche ankommen und werds gleich testen. Würde mir ne Menge ersparen wenn das so funktioniert wie es soll.

Danke euch für die Hilfe und Zeit.

Schönen Abend euch.
 
Zurück
Oben