Welches Motherboard für i7700k und 1080ti

NovoStar

Cadet 1st Year
Hi leute,

Ich hab vor ein paar wochen eine MSI GTX 1080ti geholt, jetzt müssen PSU und das Motherboard dementsprechend ausgetauscht werden da bei meinem PC ( war ein fertig- PC den ich nach und nach erweitert habe) nicht gerade das beste Netzteil und Mb werkelt.

Beim Netzteil habe ich an das Be Quite Dark Power Pro 11 gedacht doch beim MB habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Da es sich um einen I7 7700K handelt, kommt eigentlich nur ein Z 270 Board in Frage schließlich sollte minimal Übertacktet werden.

Wichtig ist das, das Sytem rund läuft da bei meinem fertig Pc zurzeit ein Gigabyte GA-B250M-D2V Motherboard und ein 650 Watt Corsair VS650 80+ Netzteil eingebaut ist mit dem die 1080ti nicht rundläuft (die Spannungswandler beim MB werden bei last verdammt heiß und das Netzteil „knistert“ leicht).

Ich dachte eigentlich an das Msi Gaming Pro Carbon doch irgendwie sind die immer nicht vorrätig.

Und das Be Quit Netzteil sollte eigendlich auch ganz in Ordnung sein? Für das MB will 150-170€ ausgeben.

Mein System:

I7700K
650 Watt Corsair VS650 80+
Gigabyte GA-B250M-D2V
16 GB DDR4 Crucial Ballistix Sport 2400MHz
MSI GTX 1080Ti
be quiet! BK013 Shadow Rock 2

Vielen Dank im Vorraus!

Falls gebrauchte Hardware in Frage kommt, würde ich mich beim Z170-Chipsatz umsehen - teils deutlich billiger als Z270-Boards.
Wobei die Preisunterschiede auch bei neuer Ware gigantisch sind (Beispiel), obwohl sich die Ausstattung kaum unterscheidet.

Das verbaute Netzteil ist doch völlig in Ordnung.

@DJKno

Das kommt darauf an. Bei in etwa 50-60% Auslastung des Netzteils erreicht man i.d.R. den höchsten Wirkunsgrad.

ein Straight Power 11 ist auch mehr als ausreichend.

definiere mal "verdammt heiß". was für nen menschen richtig heiß ist ist für MOSFETs lauwarm. "minimal übertakten" kann man sich auch schenken. ganz oder gar nicht.

@DJKno:
das Corsair VS ist so ziemlich der billigste eimer den man kaufen kann ohne nen böller zu kriegen. das ist in kombination mit ner 1080ti vieles, aber ganz sicher nicht "völlig in ordnung".

@Deathangel008:
So bei 110 Grad was doch relativ heiß ist
Aufjedenfall habe ich mit der jetzigen Ausstattung nach 1 min extreme Framedrops obwohl die cpu und die Gpu nicht über 70 grad kommen und wie gesagt das Netzteil knistert dann.

@ TE:
mit der vorherigen graka gabs diese fps-drops nicht? das MB ist echt fragwürdig für nen 7700K.

ein MSI Z270 Tomahawk für ~75€ wird für deine ansprüche reichen. ansonsten werden diese beiden ROG-MBs mit Z170 regelrecht verramscht, da sollte mittlerweile auch ein kompatibles BIOS drauf sein, wobei es dafür keine garantie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte davor eine msi 1050ti und damit gab es es keine probleme.

Deathangel008 schrieb:
da sollte mittlerweile auch ein kompatibles BIOS drauf sein, wobei es dafür keine garantie gibt.
Wobei das bei den ROG-Boards nicht schlimm ist, weil diese "USB BIOS Flashback" unterstützen. -> BIOS kann ohne kompatible CPU geflasht werden

@NovoStar Welchen Formfaktor benötigst du überhaupt für dein Gehäuse?

@JackTheRippchen: stimmt, dann stellt das auch kein hindernis dar.

@ TE:
mit der "richtigen" software bzw den "richtigen" settings ließe sich dieses verhalten sicher auch in kombination mit der 1050ti provozieren. vllt ne möglichkeit um die ganze kiste zurückzugeben weil es nicht einwandfrei funktioniert?

nächstes mal auf jeden fall finger weg von fertiggurken.

edit @ TE: na, dann greif zum ROG Maximus VIII Hero Alpha.

Zurück
Oben