Welches Multifunktionsgerät?

Für beide Lasergeräte gilt, dass sie recht hohe Druckkosten haben; teurer als viele Tintendrucker und sie sind auch langsamer als viele Tintendrucker. Der Samsung druckt insgesamt noch etwas teurer.
Von der Druckqualität her draf man Laserdruckern keine Fotoqualität erwarten, das leisten sie nicht.
Der Samsung hat aber selbst für eine Laserdrucker eine äußerst schlechte farbdruckqualität und leider auch eine Textdruckqualität, die von den meisten Tintenstrahler getoppt wird. Und das will schon was heißen, das Schrift eigentlich gerade die Domäne von Lasernb darstellt.

Betrachtet man zudem den Anschaffungspreis einmal netto, so ist er gar nicht mehr so niedrig und vermeindlich teurere Geräte sind gar nicht oder nur unbwesentlich teurer. Das liegt daran, dass bei diesen Einstiegslaser nicht gerade viel Toner mitgeliefert wird und bei höherwertigeren und dementsprechend teureren Geräten deutlich mehr Toner im Lieferumfang ist.

Warum soll es denn kein Tintenstrahler sein?
Die Vorzüge eines Laser beschränken sich auf einen recht kleinen Raum.

Also das Gerät wäre auch nicht zum Fotodruck gedacht, dafür habe ich meinen Tintenstrahl hier, bzw. es wird im Geschäft erledigt, wenn's mal nötig sein sollte.

Laser sollte es deswegen sein, da ich oft Skripte ausdrucke, und wenn ich dort z.B. etwas markieren will, ist das bei Ausdrucken mit einem Tintenstrahl mehr oder minder unmöglich.
Farblaser deswegen, dass wenn mal Diagramme oder Programmcode ausgedruckt wird, dies auch in Farbe geschehen kann.

Wieso genau sind die Druckkosten höher als bei vielen Tintenstrahldruckern? In meinen Canon IP 4300 passt z.B. eine schwarze Patrone, die laut Hersteller für 320 Seiten bei 5% Abdeckung reicht - Kosten: ca. 13 Euro.
Ein Toner bei Konica Minolta reicht laut Herstellerangabe für 2500 Seiten bei 5% Abdeckung - Kosten: ca. 65 Euro.

Umgerechnet sind das dann ca. 4 Cent pro Seite bei meinem Tintenstrahl, und rund 2,6 Cent bei meinem Laserdrucker. Abgesehen davon reinigt mein Drucker sich ziemlich häufig, wobei auch ziemlich viel Tinte verloren geht - ich nehme an, soetwas passiert mir beim Laserdrucker nicht?

Ein kleiner Denkanstoss:

Ein Tintenstrahldrucker verbraucht Tinte. Fertig.

Ein Laserdrucker verbraucht Toner, Transfereinheit, Trommel, Fixiereinheit.
Was kosten denn Transferkit, Trommel und Fixierer bei deinen Druckern? Für wie viele Seiten reichen sie?
Rechne das mal zusammen und schwuppdiwupp werden aus 4 Cent 14 Cent...

Gruss

Christoph

ein vernünftiger Textmarker kostet weniger als ein Laserdrucker :)
http://www.staedtler.de/Textsurfer_gel.Staedtler
http://www.staedtler.de/Textsurfer_classic.Staedtler
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2697&t=bersicht_tintendrucke_im_markertest
Der Gel kommt noch zu besseren Ergebnissen.

Bei einem Laser fällt halt wie schon gesagt wurde noch einiges mehr an.
Bei genannten Samsung hält die Trommel 6000 Seiten und kostet deutlich über 100 Euro.
Beim Konica Minolta hält sie etwas länger.

Und dein Canon ist nun auch nicht der Maßstab für günstige Drucke. Allerdings im Ergebnis mit allen anfallenden Kosten ist er etwa genauso teuer im Unterhalt wie der Konica.
Aber zb. ein HP Officejet 8500 hat zb. eine Schwarzpatrone für 2200 Seiten und kostet bei geizhals 23 Euro inkl. Versand.

Hier mal ein interessanter Vergleich:
http://www.druckerchannel.de/artike...p_officejet_pro_8500_gegen_samsung_clx_3175fw

Also ich habe mal geschaut, die Trommel beim Konica Minolta hält doch ca. 40.000 Seiten bei 5 % Abdeckung?

Bei 1000 Seiten pro Monat (die ich wohl nur selten erreichen werde) würde sie doch ca. 3 1/2 Jahre reichen?

Man muss wissen, wie sich die 40.000 Seiten errechnet.
Es ist ein Multipassdrucker, bei dem jede farbe über die selbe Trommel läuft.
Druckt du NUR schwarz oder NUR gelb oder NUR cyan oder magenta, dann hält die Trommel 40.000 Seiten. Allerdings nur schwarz drucken, ist nicht Sinn und Zweck eines Farblasers.
Kurzum, man muss die Angabe durch 4 teilen, damit es realistisch ist. Da wird auch durch Kundenerfahrungen bestätigt. Und bei 1000 Seiten im Monat sind wir dann nichtmal bei einem Jahr und bei 500, was nicht so unrealistisch im Studium ist, sind wir auch nur bei etwas über 1,5 Jahre.
Und davon unabhängig druckt der genannte HP immer noch für weniger als die Hälfte.

Zurück
Oben