Welches NAS für Freigaben an mehrere Personen?

Mr.Highping

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend zusammen,

folgendes Problem habe ich momentan: Ich würde gerne weg von den monatlichen Kosten die Dropbox und Google Drive bei mir verursachen und hin zu einer eigenen "Cloud". Den Zugriff darüber kann ich ja relativ einfach per DynDNS ermöglichen aber trotzdem stellen sich mir noch eine Fragen die ziemlich wichtig sind und für die ich bisher keine Antworten gefunden haben.
Auf der einen Seite möchte ich bestimmte Ordner und Dateien für eine Gruppe von Leute freigeben, OHNE das diese über ein Zugangskonto verfügen! Ähnlich wie man es halt bei Dropbox oder Google Drive realisieren kann und für die Personen, die diese Dateien benötigen, es möglichst einfach macht.
Weiterhin würde ich ganz gerne auf die Dateien von Unterwegs per Smartphone/Tablet zugreifen können. Gibt es Lösungen dafür und wenn ja, welche wären das?
Als Festplatte soll eigentlich nur eine 2TB WD RED eingebaut werden. Relativ unspektakulär also. Was würdet ihr dafür empfehlen? Die J Reihe von Synology oder bricht diese wirklich stark bei mehreren Verbindungen und Festplattenzugriffen gleichzeitig ein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Discord

wie hoch ist denn dein upload? bei den meisten internetanschlüssen ist das das problem...

ansonsten kanns tdu dir mal owncloud anschauen.

Ich würde dir ein System Marke Eigenbau empfehlen, mit NAS4free als Betriebssystem und owncloud als Cloudlösung. Solltest du dir mal anschauen. :)

Willst du hauptsächlich innerhalb eines Netzwerk darauf zugreifen mit mehreren Benutzer parallel oder eher von unterwegs?
Wenn von unterwegs, dann mach dir eher Sorgen um deinen Upload, denn dieser ist der Flaschenhals.

@cust0m:
Warum selbstbau? Bei dem was er beschreibt wir wahrscheinlich ein TS-112 oder DS112j ausreichen. Für 130€ bekommst du keine Eigenbaulösung.

Der Upload wird nicht das Problem sein ;)
Da habe ich 10Mbit und bei den meisten die darauf zugreifen werden, merken es zuerst im Download bevor der Upload begrenzt.
Aber wie sieht es mit den Freigaben aus? Kann man auch Freigaben ohne Account erteilen und reicht die Leistung der NAS aus?
Im Netzwerk 2-3 Personen und von unterwegs maximal 2-3 Leute gleichzeitig.

Kann man auch Freigaben ohne Account erteilen
afaik - NEIN
Du kannst natürlich allen Bekannten den gleichen user account zuordnen, aber das könnte zumindest bei Schreibrechten problematisch werden. Vermutlich wird aber auch schon der Lesezugriff geblocked, wenn 2 Leute versuchen sich mit identischen Daten anzumelden.

also kannste gleich von Anfang an für jeden Bekannten n eigenes Konto anlegen.

Doch du kannst auch Freigaben ohne Account einrichten. Wenn jemand ohne einen registrierten Account auf die Freigabe zugreift, werden dann die Rechte des Gast-Users verwendet (außer du hättest diesen deaktiviert).
Beim Lesen der Daten gibt es auch keine Probleme bei mehreren Verbindungen gleichzeitig. Falls mehrere User mit Schreibrechten eine Dateiöffnen, dann gilt "First-Come-First-Serv". (Zumindest bei QNAP ist das so geregelt, da bei Synology gefühlt alles gleich ist würde ich das dort auch annehmen)

Du hast einen 10MBit Upload, da heißt auch, dass der Zugriff auf dein NAS maximal mit 10MBit erfolgen. Hierbei gibt es - egal wie viele User sich die 10MBit teilen - keine Probleme mit parallelen Zugriffen.
Bei den kleinen NAS-Systemen mit 1.2GHz ARM-CPU konnte ich parallel problemlos Filme an 3 TVs Streamen. Das entspricht 3x ca. 60-90MBit als Zugriff.
Problematisch werden parallele Zugriffe bei diesen Systemen bei internen Zugriffen, vor allem wenn viele kleine Arbeitsdaten kontinuierlich parallel genutzt werden oder rechenintensivere Aufgaben auf dem NAS stattfinden.
Natürlich hast du auch intern schon signifikaten Einbrüche wenn mehrere Nutzer nur lesend auf dem Gerät unterwegs sind, da bei 2 Usern dann nur noch bei jedem 1/3 der Leseleistung im Vergleich zu einem Einzelzugriff an kommt. Allerdings sind dies immer noch ca. 20MB/s und für die meisten durchaus verkraftbar.

Nicht geeignet sind diese Geräte für den Einsatz in kleinen Arbeitsgruppen, bei denen intern kontinuierlich von >3 Benutzern auf das Gerät zugegriffen wird.

ich habe einen kleinen qnas, dort kannst du über 100 benutzer/gruppen machen, mit entsprechenden lese/schreibrechte auf ordner und unterordner. auch von ausserhalb, mit dem qnap eigenen dyndns ist ein zugang kein problem. mittels smb, browser, iphone, android, ftp-tool, webdav, afp, so du es willst. das kann synology bestimmt alles auch, sowie alle anderen komplett-nas hersteller. ist simpel und meistens recht ausführlich beschrieben. beim eigenbau eines server musst du dich zuerst mit dem ganzen einlesen (unix, rechtevergabe, sicherheit usw..)

Wie viel Datenvolumen wollt ihr denn bereitstellen? Wenn es nur "hier und da" mal ein paar Bilder/Filme/MP3s unter Freunden sind und euch 10GB Speicherplatz reichen, dann kann ich nur TeamDrive empfehlen. Ist super einfach unter Linux zu installieren und einzurichten, arbeitet genau so wie Dropbox und andere Cloudsysteme und wie kostenlose Serverversion stellt wie gesagt 10GB.
Alternativ könntest du theoretisch auch einfach die Dateien über Linux in var/www ablegen und die entsprechenden IPs Whitelisten - wäre zwar keine "schöne" Lösung, aber einfach und effizient.

Zurück
Oben