Welches NAS für meine Anforderungen?

Flatsteff

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Da mir meine Datenberge hier mittlerweile etwas über den Kopf wachsen, habe ich mir überlegt ob nicht die Anschaffung eines NAS für mich privat sinnvoll wäre.
Meine Anforderungen / Anwendungen wären folgende:

-Die Möglichkeit größere Datenmengen flexibel zu sichern ( hauptsächlich Fotos, Musik und HD Filmsammlung)
- Daten für alle Nutzer im Netzwerk verfügbar machen (ohne komplizierte Software, einfach wie jetzt, über die Netzwerkfreigabe in Windows abrufbar )
- die Möglichkeit auch von unterwegs auf die Daten zuzugreifen wäre schön, ist aber kein muss (können aber wohl eh alle aktuellen Systeme mehr oder weniger gut?!)
-Flexible Erweiterbarkeit, bei vertretbarem Preis

Von RAID-Systemen halte ich im privaten Einsatz gar nichts, ich würde das NAS ja eh zum Sichern der Daten auf meinem PC nutzen, so dass eine weitere Spiegelung im NAS unnötig ist. Die Daten die mir WIRKLICH wichtig sind, und in keinem Fall verloren gehen dürfen werde ich auch weiterhin auf einer externen 500 GB Platte sichern, die nur dann angeschlossen wird wenn sie wirklich benötigt wird, und somit auch zum Beispiel einen direkten Blitzeinschlag übersteht, wo ein RAID System im NAS zum Beispiel kaum helfen würde.

Leg auf jeden Fall Wert darauf, das System jederzeit erweitern zu können, also denke ich das die Möglichkeit, 3-4 Festplatten einzubauen ( nach und nach ohne Datenverlust) für mich sinnvoll und das Minimum ist.

Da ich weder besondere Performance, noch exotische RAID-Modi benötige, denke ich dass ich keinen wirklichen Nachteil mit einem Gerät aus der Einsteigerklasse haben werde oder?
Bin bei der Suche über folgendes gestolpert:

http://www.amazon.de/Buffalo-LinkSt...2059&sr=8-1&keywords=buffalo+linkstation+quad

Ich denke das sollte für meinen Zweck völlig ausreichen, oder seht ihr irgendwelche Probleme, auf die ich damit zusteuere?
Würde mir für den Anfang eine 4TB Platte dazu kaufen, und evtl. ein bis zwei vorhandene 1TB einbauen.
Wenn der Platz dann irgendwann knapp wird kann ich immer noch zusätzliche 4TB Platten einbauen, und bzw. oder die alten 1TB Platten ersetzen. Das einzige was mich an dem Gerät etwas stört, ist dass es kein USB 3 bietet, extern angeschlossene Festplatten (aus welchem Grund auch immer) also extrem langsam angesprochen würden. Aber das kann ich verschmerzen.
Kann ich bedenkenlos zuschlagen, oder könnt ihr mir was anderes in dieser Preisklasse empfehlen, bzw. einen plausiblen Grund nennen, warum ich (teilweise deutlich) mehr für andere Geräte bezahlen soll?

PS: das ganze würde in einer Abstellkammer installiert werden, angebunden über Gigabit LAN, Lautstärke im Betrieb spielt also keine wirkliche Rolle, Stromverbrauch allerdings schon eher.

PS2: Was mir noch gerade einfällt:
für meine Backups würdig weiterhin TrueImage verwenden wollen, und keine vom Hersteller mitgelieferte Software. Außerdem wär's natürlich nicht ganz falsch, wenn die Festplatten (wie gesagt, kein RAID) nach Ausfall des NAS wieder normal in einem PC lesbar wären. Geht sowas eigentlich? Oder verwenden die Dinger ein eigenes Dateisystem ( oder was auch immer ), dass Windows, direkt dran angeschlossen nicht lesen kann?

(Dictated and transcribed with Dragon NaturallySpeaking 12)

Das große Problem bei günstigen NAS Geräten liegt meistens in der mangelnden Performance. Wenn du dir etwas zukunftssicheres zulegen möchtest, würde ich immer etwas drauflegen und in ein potenteres NAS investieren. Gute Anlaufstellen sind immer Synology und QNAP.

Ich betreibe zum Beispiel schon seit mittlerweile fast vier Jahren eine QNAP Turbostation TS-439 Pro und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruss Nox

Wenn Englisch kein Problem ist und du dich gründlich informieren möchtest, empfiehlt sich diese Seite: http://www.storagereview.com/
Dort findest du umfangreiche Tests (die natürlich auch Diagramme mit Übertragungsgeschwindigkeiten beinhalten) und ein Forum mit entsprechendem Schwerpunkt.

Redskin schrieb:
moin,
ich habe mir als Datengrab diese hier: https://www.computerbase.de/2013-10/synology-diskstation-ds214-nas-test/
geholt, einfach stressfrei, superschnell. Hatte vorher mal eine Buffalo, aber die war mir im Netz zu langsam (war allerdings ein älteres Modell).
Da du ja mehr HDDs einbauen möchtest wäre das hier der Kanidat: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds414-a1002802.html
Ist allerdings schon eine etwas andere Preisklasse...

Ist Preislich nun wirklich was ganz anderes, und ( meiner Meinung nach ) unnötig, wenn man das NAS Hauptsächlich als großes Backuplaufwerk und Netzwerkspeicher für Filme nutzt. Sehe nicht den Vorteil wenn es da ein paar MB/s mehr verarbeiten kann. Beim Backup limitiert eh die CPU (Sichere normalerweise mit Maximaler Kompression in TrueImage) , da sollte es eigentlich keinen unterschied machen, wenn man nicht gerade ne 12Thread CPU @ 4,5Ghz nutzt, oder? ;) )

Spillunke schrieb:
Netgear ReadyNAS NV+ v2 RND4000 oder Netgear ReadyNAS 104 RN10400

http://geizhals.de/?cmp=945116&cmp=705019&cmp=916194#xf_top

Die sehen allerdings interessant aus, danke für den Tipp, sehe ich mir auf jedenfalls näher an .

Zurück
Oben