Welches NAS-System und welche Konfiguration würdet ihr empfehlen (bis 250€)

Seppuku

Vice Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein NAS mit 2 Festplatten für das Heimnetzwerk zulegen.

In erster Linie sollte es ein File-Server sein, auf das über Netzwerk regelmäßig gesichert werden soll (4 Windows Rechner). Zudem sollte es auch als Medienserver dienen (Bilder, Musik, Videos) um diverse Inhalte auf ein Radio, Fernseher, Stereoanlage,... zu streamen.
Geplant ist das NAS-System mit 2x3 tb Platten.

Die Medieninhalte befinden sich momentan auf dem Hauptrechner. Es wäre jetzt gut, wenn man diese Medieninhalte mit dem NAS-System synchronisieren könnte damit diese eben auch dann verfügbar sind, wenn der Rechner aus ist. Bieten verschiedene NAS-Hersteller entsprechende Tools an?

In naher Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass darauf auch noch ein Downloadclient laufen könnte.

Bei einem 2 Bay System blieben einem ja 3 Möglichkeiten der Konfiguration:
  • Raid 0 (schneller, aber Ausfallwahrscheinlichkeit höher)
  • Raid 1 (Datensicherheit gesteigert, da aber eigentlich nicht nötig, da das NAS in erster Linie für die regelmäßigen Backups da sein sollte und in größeren Abschnitten auf eine Externe Platte zusätzlich gesichert wird).
  • 2 separate Platten
Welche Konfiguration ist die sinnvollste?

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Systemen:
  • Synology DiskStation DS214 (ist die schnellere CPU und USB 3.0 für meinen Anwendungszweck wirklich relevant?)
  • Synology DiskStation DS213j (leise, stromsparend, schwächere CPU und nur USB 2.0).
  • Qnap Turbo Station TS-212P (laut Tests etwas langsamer, lauter und anscheinend hat Qnap Probleme mit Hibernation, aber sonst von der Ausstattung gut)
Aktuell schwanke ich zwischen der DS213j und der TS-212P mit Tendenz zu der DS213j. Ich denke softwareseitig sollten sie sich nicht viel nehmen.
Welches System passt in euren Augen am besten auf das Anwendungsprofil?
Wie ist die größere Rechenleistung der DS214 einzuschätzen (bei welchen Anwendungen merkt man den größten Unterschied?)

lg
Seppuku

Die Frage die sich hier stellt ist: Wieviele Geräte werden zeitgleich darauf zugreifen?

Die CPU Leistung wird vor allem dann gebraucht wenn du z.b. Bilder wirklich auf einen TV Streamen willst. Da wird für jedes Bild eine Vorschau berechnet und das dauert tierisch lange bei entsprechender Anzahl der Bilder. Interessant wäre noch welchen TV du hast wegen Mediaplayer usw.

Ansonsten sollte dieses unterfangen der ideale Job für die DS213j sein. USB 3.0 macht nur sinn wenn du die Backups vom NAS wiederum direkt über das NAS machst. Für die Zukunft würde ich daher trotzdem zur DS214 greifen da diese mehr Reserven hat.

Zu Qnap: Ich weiß absolut nicht mehr was ich von Qnap halten soll, man hört zwar ab und zu was darüber aber wenn dann nur, dass dies und jenes schlechter umgesetzt oder schlechter ist als bei Synology.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke mal im worst case laufen 2 Backups und 3 Geräte streamen, bzw. greifen auf Dateien zu. Die meiste Zeit werden aber maximal 2 Geräte auf die NAS zugreifen.

2 Backups gleichzeitig. Hmm das wird sicher verflucht lange dauern wenn die auf eine Festplatte gehen. Das Problem hast du aber bei allen Plattensystemen ohne RAID 5.

Die kleinen Zugriffe wie z.b. Mediaplayer sind nicht das Problem.

Ich würde bei dem geschilderten "worse case" eher in Richtung starker CPU (Pentium, I3) und doppeltem GLAN-Anschluss gehen.
Zudem ein kleiner Gbit-Ethernet-Switch dem Router nachgeschaltet wegen besserer Switchleistung, sofern noch nicht vorhanden.

Eventuell wäre ein Weg, eine 4er-NAS zu nehmen und diese erst einmal mit 2 Festplatten zu bestücken.
Das Budget würde aber in diesem Fall nicht reichen.

In der Regel ist es "leider" so, je teurer um so besser (leistungsstärker). Hier würde ich lieber etwas sparen, denn zweimal billig kaufen wird am Ende doch zu teuer in meinen Augen.

naja kommt immer auch drauf an was man unter 2 Backups versteht: Sind das gigabyte weise Daten die da permanent geschrieben werden?
Mit welcher Datenrate werden diese Backup Daten angeliefert? Mit Gbit?
Oder meinst Du mit 2 Backups einfach dass 1x pro Tag die 4 Windows Clients ihre geänderten Daten da abladen?

Zuletzt bearbeitet:
@ flo36

Meinst du, dass dann die Platten der flaschenhals sind (oder auch das NAS?). Wenn das NAS ausschlaggebend wäre, wäre man dann mit dem DS214 besser bedient?
Andererseits wäre es auch nur ein worst case Szenario.

Welche Plattenkonfiguration würdest du empfehlen?
Raid 0 oder die Platten getrennt lassen?

@ Lawnmower

Das sind schon ein paar GB an Daten. Wobei 1x pro Tag 2 Clients dort ihre Daten abladen sollen (was sich je nach Dauer natürlich auch überschneiden könnte).
Angebunden sind alle Rechner mit Gbit.

@ computerbase107

Gbit Switch ist bereits vorhanden.
Die 4er NAS hätten mich auch schon angelacht, aber das sprengt das von mir gesteckte Budgte dann leider doch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 in so einem NAS bringt gar nichts, meist ist die NAS CPU der Flaschenhals. Entweder getrennt lassen oder Raid 1 (bei 2 Bay).

Würde meinen das DS214 reicht für die Aufgaben, wenn Du ein Tick sicherer gehen willst das DS214+, das hat 2 LAN Anschlüsse, doppelt soviel RAM und eine höher getaktete CPU.
Dann hast Du die Option das Backup via LAN1 und die Daten per LAN2 (jeweils mit eigener IP) abzuwickeln (oder im Bond laufen zu lassen sofern der Switch mitspielt) sollte es zu Datenstau kommen.
Das kostet zwar knapp 300 Euro, und liegt damit über deinem Budget, aber so hättest Du noch Möglichkeiten solltest Du netzwerkmässig am Anschlag kommen.
Ausserdem bietet das Teil einen eSATA Anschluss um bei Bedarf eine Speichererweiterung anhängen zu können.

Da Raid 1 nicht relevant ist für Dich würde sich einfach der Einsatz von 2 Disks anbieten, wenn Du die dann auch noch aufteilst in 1 Backup Disk und 1 Daten Disk hast Du ein Flaschenhals weniger.

Anderseits könnte man für 300 Euro auch bereits ein PC zusammenbasteln und FreeNAS drauf laufen lassen.

Update
Gerade noch gesehen dass man beim DSM 5.0 bei den Netzwerkeinstellungen die einzelnen Dienste in der garantierten und maximalen Bandbreite limitieren kann, sprich Du könntest da dann einfach festlegen dass gewisse Dienste (z.B. der für das Streaming) ihre Bandbreite auf sicher reserviert bekommen. Man kann aus einer Liste von Diensten auswählen oder neue über ihre TCP/UDP Ports definieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lawnmower

Vielen dank für deine Antwort.
Die Erweiterbarkeit wäre beim DS214 durch USB 3.0 auch gegeben. Oder hat USB 3.0 es einen Nachteil im Vergleich zu eSATA?
Ich glaube der Benefit des DS214+ wäre aber für meinen Anwendungsbereich einfach zu klein und fällt damit eher raus.

Die Option die Bandbreite zu limitieren, ist natürlich sehr interessant.

Tendenz in diesem Thread geht also in Richtung DS214. Der Preisunterschied zum 213j ist ja nicht so groß.
Was ist eure Erfahrung/Meinung zur Lautstärke des DS214? Meine mich an einen Test zu erinnern, bei dem das 213j bezüglich Lautstärke und Stromverbrauch besser abgeschnitten hat.

Habe den DS214+ und 2 x 4 TB Reds drin und da hört man nix. Hatte vorher ein Qnap 219P mit 2 x 1.5 TB Greens und das war immer gut zu hören (vorallem die Platten, das NAS selber eigentlich nicht, die Entkopplung war wohl nicht so gut).

Am eSATA kannst Du ein Synology Erweiterungs-Station anhängen und das wird dann normal als zusätzliches Volume eingebunden, USB Storage wird immer als USB Gerät behandelt, also um da mehr Speicherplatz zu bekommen eignet es sich nur begrenzt (für Backup aber ideal).

Denke auch der DS214 wird reichen, ansonsten schickst den eben innert 14 Tagen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem bei mehreren Zugriffen ist, dass die Daten an verschiedenen Plätzen abgespeichert werden und daher mehr Zugriffe gebraucht werden was wiederum die Zugriffszeit erhöht und daher die maximalen Transfers.
Das kann man nur damit verringern indem man mehr Platten in einen Verbund einbringt. Mehr CPU Leistung bringt da nichts.

Erweiterbarkeit im Sinne von das NAS kann mehr Platz verwalten, hast du nur bei größeren Modellen wie 713+, 1513+, 1813+ oder du nimmst vorsorglich ein größeres NAS. Das ist aber alles übertrieben denke ich.
Eigentlich sollte ein DS213j reichen, nummer sicher ist aber eben die DS214. Wenn du mal auf den Geschmack gekommen bist wirst du bald immer mehr und mehr drauf lagern und dann ein größeres wollen^^.

RAID 0 würde ich nie empfehlen. Bei 2 Platten entweder getrennt oder RAID 1. Getrennt hat den Vorteil, dass du drauf zugreifen kannst ohne das se sich gegenseitig beeinflussen.

@Lawnmower: Das Problem bei Freenas ist nur, dass du es bei nem 300€ Rechner vergessen kannst und bei weitem nicht die Performance eines Synologys erhältst.

Fazit: Nimm die DS214^^

Erweiterbarkeit im Sinne von das NAS kann mehr Platz verwalten, hast du nur bei größeren Modellen wie 713+, 1513+, 1813
stimmt, man kann sie zwar bei den anderen Modellen auch anhängen aber nur als externer Speicher.

Das Problem bei Freenas ist nur, dass du es bei nem 300€ Rechner vergessen kannst und bei weitem nicht die Performance eines Synologys erhältst.
das wäre noch interessant zu testen oder hast Du da Quellen? Irgendwie schwierig mit der neuen Armada CPU da noch einen Vergleich ziehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor meiner DS411+ die ich vor der DS1813+ hatte einige Monate mit Freenas auf einer N40L mit 8GB Ram herum gespielt und die Leistung war fatal. Kann natürlich auch sein, dass es vor 3 Jahren noch anders war aber Freenas ist und bleibt ein Ram und Leistungsfresser. Die Übertragungsraten waren irgendwo zwischen 15 und 25 MB/s.

Der Vergleich ist sowieso schwer. Freenas braucht eine Starke CPU und empfohlen ist 1GB Ram pro TB Speicher. Das ist nicht das was man als Stromsparend bezeichnen kann wenn man die selbe Leistung auch mit 512 MB Ram und ner ARM CPU haben kann.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Dann wird es das DS214!

naja im Endeffekt ist bei den meisten Home Netzwerk Usern bei 1 Gbit eh Schluss, sprich mehr als 110 - 115 MB/s liegt sowiso nicht drin (und das nur lesend und bei grossen Dateien) und das schaffen die meisten NAS heutzutage (viele kleine Dateien ist eh jedes NAS langsam in dieser Preisregion).

DS1813+ - ist der laut bzw hörbar im Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein 1813+ ca. 50 cm über mir stehen und wenn ich den TV oder PC laufen habe merke ich nicht mal, dass es an ist obwohl alle 8 WD Red laufen.
Bin auch schon ein paar mal eingeschlafen wie es lief. Man hört es wirklich nur wenn es im Raum sehr ruhig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben