Hallo zusammen,
ich würde gerne ein NAS mit 2 Festplatten für das Heimnetzwerk zulegen.
In erster Linie sollte es ein File-Server sein, auf das über Netzwerk regelmäßig gesichert werden soll (4 Windows Rechner). Zudem sollte es auch als Medienserver dienen (Bilder, Musik, Videos) um diverse Inhalte auf ein Radio, Fernseher, Stereoanlage,... zu streamen.
Geplant ist das NAS-System mit 2x3 tb Platten.
Die Medieninhalte befinden sich momentan auf dem Hauptrechner. Es wäre jetzt gut, wenn man diese Medieninhalte mit dem NAS-System synchronisieren könnte damit diese eben auch dann verfügbar sind, wenn der Rechner aus ist. Bieten verschiedene NAS-Hersteller entsprechende Tools an?
In naher Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass darauf auch noch ein Downloadclient laufen könnte.
Bei einem 2 Bay System blieben einem ja 3 Möglichkeiten der Konfiguration:
Momentan schwanke ich zwischen folgenden Systemen:
Welches System passt in euren Augen am besten auf das Anwendungsprofil?
Wie ist die größere Rechenleistung der DS214 einzuschätzen (bei welchen Anwendungen merkt man den größten Unterschied?)
lg
Seppuku
ich würde gerne ein NAS mit 2 Festplatten für das Heimnetzwerk zulegen.
In erster Linie sollte es ein File-Server sein, auf das über Netzwerk regelmäßig gesichert werden soll (4 Windows Rechner). Zudem sollte es auch als Medienserver dienen (Bilder, Musik, Videos) um diverse Inhalte auf ein Radio, Fernseher, Stereoanlage,... zu streamen.
Geplant ist das NAS-System mit 2x3 tb Platten.
Die Medieninhalte befinden sich momentan auf dem Hauptrechner. Es wäre jetzt gut, wenn man diese Medieninhalte mit dem NAS-System synchronisieren könnte damit diese eben auch dann verfügbar sind, wenn der Rechner aus ist. Bieten verschiedene NAS-Hersteller entsprechende Tools an?
In naher Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass darauf auch noch ein Downloadclient laufen könnte.
Bei einem 2 Bay System blieben einem ja 3 Möglichkeiten der Konfiguration:
- Raid 0 (schneller, aber Ausfallwahrscheinlichkeit höher)
- Raid 1 (Datensicherheit gesteigert, da aber eigentlich nicht nötig, da das NAS in erster Linie für die regelmäßigen Backups da sein sollte und in größeren Abschnitten auf eine Externe Platte zusätzlich gesichert wird).
- 2 separate Platten
Momentan schwanke ich zwischen folgenden Systemen:
- Synology DiskStation DS214 (ist die schnellere CPU und USB 3.0 für meinen Anwendungszweck wirklich relevant?)
- Synology DiskStation DS213j (leise, stromsparend, schwächere CPU und nur USB 2.0).
- Qnap Turbo Station TS-212P (laut Tests etwas langsamer, lauter und anscheinend hat Qnap Probleme mit Hibernation, aber sonst von der Ausstattung gut)
Welches System passt in euren Augen am besten auf das Anwendungsprofil?
Wie ist die größere Rechenleistung der DS214 einzuschätzen (bei welchen Anwendungen merkt man den größten Unterschied?)
lg
Seppuku