Welches NAS

Backpulver

Bisher: Corin Corvus
Lieutenant
Hey Leute,

ich wollte mal fragen, welches NAS ihr euch holen würdet. Denn ich habe gestern ein Angebot von einem Freund bekommen. Er hat ein Buffalo LS-QLB17 abzugeben und würde mir dies günstig abgeben (Ohne Festplatten). Einen genauen Preis habe ich allerdings noch nicht. Rechne mit 60-80 Euro. Allerdings habe ich gelesen, dass der nicht so schnell ist. Ich hatte an ein Synology Modell gedacht zum Speichern meiner Media und Streaming Dateien. Welches Modell genau, habe ich noch nicht entschieden. Was meint ihr dazu?

Gruß

Bevor hier sofort bestimmte Nas-Modelle in den Raum geworfen werden, sollte erst einmal das Umfeld/Zugriffsprofil und der Speicherbedarf (heute + monatlicher Zuwachs für 2 Jahre + 50% Sicherheitszuschlag) beachtet werden.

Zudem sind aus meiner Sicht folgende Dinge zu beachten:

- Intel-CPU, zur Zeit bilden die beiden Celereon-Versionen J1800 (2-Kerner) und die J1900 (4-Kerner) den "Sweet-Spot", also das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Zudem haben sie genügend Leistungsreserven, um auch Full-HD- bzw. 4k-Videos direkt transcodieren können ohne in die Knie zu gehen und noch vieles mehr, wobei sie sehr energieeffizient sind.
Dies gilt insbesondere, wenn mehr als eine Person parallel zugreift auf das Nas.
Die verwendete Cpu hat hier einen großen und nicht zu unterschätzenden Einfluss.

Zur Zeit würde ich keine Nas mehr kaufen, die eine ARM/Marvell-Cpu hat, denn die sind einfach zu leistungsschwach.

- 2- vs 4-Laufwerke im Gerät
Mit einem 4-Laufwerke-Gerät hat man mehr Möglichkeiten beim Raid-Level und Speichergröße. Hier kann selbstverständlich mit 2 Festplatten gestartet werden und danach leicht erweitert werden.

Eine Nas kauft man sich, soweit mir bekannt ist, nicht jedes Jahr neu und somit sollte hier vor dem Kauf etwas an Sorgfalt angewendet werden bei der Auswahl. Also immer zuerst eine möglichst vollständige Analyse durchführen und erst danach entscheiden.
Meiner Erfahrung nach kommen im Laufe der Zeit, weil es so praktisch ist, immer mehr an verschieden Daten auf das Nas.

Gute Geräte mit den oben genannten Intel-Cpu´s gibt es von mehreren guten Herstellern: z.B. Asustor, Qnap oder neuerdings auch von Thecus.

Aufgrund der eingesetzten Technik, gibt es diese Geräte auch nicht für EUR 200,-, aber die Mehrausgabe lohnt sich aus meiner Sicht, da der Spaß damit einfach länger anhält und somit für die kommenden Jahre diese Baustelle einfach erledigt ist.

Synology oder qnap. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zurück
Oben