Welches Netzteil bzw welche symptome treten bei zu schwachem netzteil auf?

pczulangsam

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen allerseits :)
Sys:
E6780 @ 3,2
GTX+ 9800
MSI P35 neo fr
2x 1 gb ocz platinum
Netzteil: Cooler Master Extreme Power 430W
2 Festplatten
4 lüfter
DVD

Ich habe mir vorige Woche die 9800 gtx+ zugelegt (vorher gt 7600 oc)
nun bin ich ziemlich verunsichert ob mein netzteil welches eh nicht so besonders ist
jetzt nicht mal abgelöst werden sollte.

Wenn ich die graka leicht übertakte kommt es bei spielen zum kurzzeitigen stillstand oder rucklern sowie bei furmark ebenfalls zu kurzzeitigen stillständen ich weis jetzt nicht ob der vram begrenzt oder das netzteil nicht genug saft liefert?

Welche konkreten Symptome treten bei zu wenig Leistung auf?

Da ich wegen umzug+renvierung zurzeit knapp bei kasse bin wollte
ich nicht allzuviel investieren 50-65€
trotzdem sollte es nicht zu laut sein und über KB verfügen wie z.B. das hier das mir sehr gefällt:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9087653/preis_COOLERMASTER+Real+Power+M520+Modular+PSU+RS-520-ASAA-A1

was sagt ihr zu dem NT?
würde mich natürlich auch über weitere vorschläge eurerseits freuen :freaky:

Mit Rucklern hat das Netzteil sicherlich nichts zu tun, aber was meinst Du mit Stillstand?
Ein zu schwaches Netzteil würde sich darin äußern, dass es sich dank Überlastschutz (falls vorhanden) einfach ausschaltet, sprich der PC dann aus ist.

die grafik bleibt für einen moment komplett stehen und läuft dann aber weiter.
ich bin gerade fleissig am ocen und komplett ausgegangen ist er nur einmal nach einem freeze.
hm was sagst du allgemein zum nt wechsel in meinem fall?mein hat ja auch nur pasives pfc ansonsten bin ich mit dem teil ziemlich zufrieden, was mich aber auch noch interessieren würde durch einen besseren wirkungsgrad ein paar watt zu sparen.

Der Freeze wird wohl unmittelbar etwas mit dem Übertakten zu tun haben.

Von der technischen Seite her ist das alles absolut richtig, was Du aufführst.
Aber die Wattersparnis wird Dir nur wenig nützen angesichts des Neupreises für das Netzteil.

hm..ja das sich das erst nach einem jahrzehnt armortisiert ist mir klar :)
dann werde ich meins erstmal behalten es reicht ja doch aus im moment, höchstens noch wegen dem KM..aber naja.

danke auf jedenfall für deine schnelle hilfe :)

Zurück
Oben