Welches Netzteil für Conroe? bequiet / Enermax / OCZ?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Wie schon in meinen anderen Kaufberatungs-threads ( :D ) sucher ich nach den passenden Komponenten für mein Intel Bad Axe / E6600 System.

Mein Netzteil sollte folgende Eigenschaften haben:

• Modulares Kabelmanagement
  • "lange" Kabel (habe einen Chieftec-Bigtower)
  • evtl. 2x PCI-Express für SLI
  • SEHR gute Spannungsstabilität / Verarbeitung / Ausfallsicherheit / Leistung
  • LEISE muss es sein ;)

Bis jetzt habe ich in meinen anderen PCs eigentlich nur beQuiet! Netzteile Verwenden (2x P4 Serie (350 + 400Watt) + 2x P5 Serie (420 + 470Watt)

War mit diesen Netzteilen immer zufrieden, vor allem der 1-Jahr- Vor-Ort Autauschservice war gut.

Was mich bei den bequiets weniger überzeugt hat:
  • "ratternde Lüfter" bei einem Netzteil
  • das BQT P5 470Watt ist bei mir 2x durchgebrannt (also das Austauschgerät auch) weil ich an den "Lüfter-Kabelstrang" des Netzteiles meine 2 120er Gehäuselüfter + CPU Lüfter hängen hatte

Von der P6 Serie von bequiet habe ich vor kurzem mal gelesen dass diese nicht mehr so gut sein soll wie die Vorgängerserie, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Hab mich mal ein bisschen umgeschaut, und mir sind dabei folgende Netzteile aufgefallen die für mich passen könnten:

• OCZ GameXStrem 600W
  • Bequiet Darkpower Pro P6 530Watt
  • Enermax Liberty 500W

Welches von denen wäre gut und würde am ehesten meinen Ansprüchen gerecht werden?

Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Danke schon mal!

Also ist das Enermax deiner Meinung nach im Vergleich zu den bequiets auf jeden Fall besser? Auch leiser?

Empfiehlst du das Enermax auch aufgrund des niedrigeren Preises im Vergleich zum OCZ?

Ich persönlich habe das Enermax Coolergiant mit 480 Watt und bin sehr zufrieden damit. Läuft sehr leise - man kann die Drehzahl des Lüfters manuell verändern - und hat wirklich gute Werte. Würde mal sagen, dass das Netzteil bei jedem Nicht-SLI System vollends ausreicht.

die Liberty-Serie besitzt ATX2.2 was für conroe wichtig ist! habe mir selbst ein Enermax Liberty gekauft, zwar nur mit 400Watt, aber ich bin damit sehr zufrieden, es ist quallitativ sher hochwertig und sehr sehr leise!:D

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice E6-Stepping @ 2,5GHz Lüfter: Artic Freezer 64 pro
RAM: 1024 (2x512) MB CL2.0-3-3-6 Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
Mainboard: ASRock Dual-Sata2 S 939 Bios 1.80
Grafikkarte: Club 3D X1800XT 256MB

THE NOXIER schrieb:
was sind eigentlich genau die Unterschiede zwischen der Coolergiant und der Liberty-Reihe?

Die Liberty Reihe besitzt zudem noch ein modulares Cablemanagement. Was eigentlich der Luftzirkulation nur zu Gute kommt. ;)

mFg tAk

Also habe mich jetzt mal schlau gemacht:

Die CPU bekommt ja normalerweise durch eine 4-polige Buchse noch einmal extra Strom. Laut den ATX 2.2 Normen ist ein 8-poliger vorgesehen, so z.B. beim Bad Axe. Allerdings passt dann auch der 4-polige Stecker des Netzteils in die 8-polige Buchse, also keine Sorge ;)

Und das Asus P5W DH Deluxe hat beispielsweise auch nur einen 4-poligen :p

Sind wohl alle noch nicht so konform mit ATX 2.2 und wirklich brauchen scheint man es anscheinend noch nicht...

heisst das dass dann, wenn man den 4poligen in den 8poligen steckt 4 pins gar keinen Saft bekommen?

Find ich schon recht komisch...

Das Enermax Liberty hat auf jeden fall den 8poligen Stecker, oder?

Danke fürs schlaumachen!

edit: (bin grad am lesen des Bad-Axe Threads auf forumdeluxx.de): hier steht dass beim BadAxe ein 4pin auf 8pin adapter beiliegt, müsste ja dann dieser sein, oder?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3824702&postcount=649

Zuletzt bearbeitet:
ja da gibt es 2x4pol anschluss den kann man zu einem machen kein problem, bei mir steckt nur einer zur zeit!;)

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice E6-Stepping @ 2,5GHz Lüfter: Artic Freezer 64 pro
RAM: 1024 (2x512) MB CL2.0-3-3-6 Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
Mainboard: ASRock Dual-Sata2 S 939 Bios 1.80
Grafikkarte: Club 3D X1800XT 256MB

Zurück
Oben