Welches Netzteil für den Rock Pi 4B+?

TP555

Vice Admiral
Hi

Welches Netzteil benötige ich für den Radxa Rock Pi4b+?

Laut Datenblatt Benötigt der Rock Pi4b+ : 9V/2A oder12V/1.5A!
Damit ist doch gemeint, das er entweder mit 9V/2A oder mit 12V/1.5A betrieben werden kann oder?

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro, das Netzteil kann (Profil) 9V aber mit 3A.
Daher die Frage ist das denn ok wenn es bei 9V 3A ausgibt, wird das dann Automatisch runter geregelt?
Auch habe ich aber in Div. Foren gelesen, das man keine Smartphone Netzteile verwenden sollte, stimmt das?

Das Offiziele Netzteil von Radxa Power PD 30W, gibt es nur in China Shops.
Das wäre dann der Letzte weg, falls es keine Alternativen/Vernüftige Netzteile gibt, die man in DE Bestellen kann.

Ich habe dieses hier gefunden, wird im Bundle Verkauft, nur die Frage Taugt das was?
https://www.conrad.de/de/p/tru-comp...-ghz-inkl-gehaeuse-inkl-netzteil-2575272.html
Mein Pi3b läuft schon seit Jahren mit dem Offziellen Netzteil.
Nur wird man dieses kaum verwenden können mit USB Adapter Micro auf C oder?

Bin mir da leider ziehmlich unsicher, daher welche Netzteile verwendet ihr für den Rock Pi4b+?

https://radxa.com/products/rock4/4bp/#techspec
https://radxa.com/products/accessories/power-pd-30w/#buy

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Daher die Frage ist das denn ok wenn es bei 9V 3A ausgibt, wird das dann Automatisch runter geregelt?
klar.
das gerät zieht sich was es braucht.
wie beim pc da kannste auch ein 2000 watt netzteil einbauen, höher ist immer kein problem.
somit sind dann beim netzteil reserven da und es wird nicht so heiss.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
mit Power Delivery
2.0 oder 3.0 ?

2.0 müsste reichen, 3.0 ist rückwärtskompatibel und erlaubt noch zusätzliche Kommunikation oder so. Exakt musst im Datenblatt für PD 3.0 nachschauen.

Wahrscheinlich reicht auch fix-profile PD 1.0, das hatte ein 12V Profil.

n1tro666 schrieb:
wie beim pc da kannste auch ein 2000 watt netzteil einbauen, höher ist immer kein problem

Ja ok, bei Watt, aber es geht ja hier um Volt und Ampere, ich dachte da wäre das Anders.

Tornhoof schrieb:
Standard usb-c Netzteil mit Power Delivery

Welche sind zu Empfehlen?

Warum darf man eigentlich keine Smarphone Netzteile verwenden mit Raspi/s allgemein?
Weil von der Spannung, vom Xiaomi Netzteil : 9V/3A würde es doch Funktioniren oder?

mfg.

TP555 schrieb:
Welche sind zu Empfehlen?
Ich bin ganz Happy mit den ugreen Netzteilen, sind klein und werden nicht sehr warm, ich hab ein paar von den 30W Dingern im Einsatz.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
keine Smarphone Netzteile verwenden mit Raspi/s allgemein?
Keine Ahnung wo du das gelesen haste, aber die sind intern alle gleich aufgebaut. Einige Handy Hersteller haben teils ihre eigene Suppe gekocht beim Schnellladen, aber das ist mittlerweile auch größtenteils vorbei.

Tornhoof schrieb:
ich hab ein paar von den 30W Dingern im Einsatz

Ah ok, das Netzteil vom Redmi Note 9 Pro, liefert auch 33W, der Akku wird damit über eine bestimmte Zeit mit über 5000mAh geladen, wenn dann Mi Charge erkannt wird.

Sind die Ugreen Netzteil, Richtige USB-C Netzteile oder Lade Netzteile?
Weil, daher die Frage in Post #5

mfg.

Du mischt deine Geräte, der Originale raspi 4 kann nur 5v direkt, die erste Version war sogar komplett versaut vom Anschluss.

Der Rock Pi4b+ kann explizit usb-c PD 2.0
https://wiki.radxa.com/Rockpi4/getting_started/de_de
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Die betonung liegt hier auf Schnell Ladegeräte!
Wie oben schon geschrieben, wenn dein Ladegerät PD 2.0 kann, dann handeln die Geräte selbständig aus, was sie an Spannung und Stromstärke wollen.

Das hat schon lange nichts mehr mit den wahnsinnigen Schnelllade Konstruktionen von zb oneplus oder so zu tun

Ich hab das obere, ggf Vorgänger, hat nur usb-c. Farbe passt zumindest.

Schau hinten aufs Xiaomi Netzteil, wenn da PD oder QC steht dann geht's damit auch, einfach ausprobieren. Da sollte Nichts kaputt gehen, wenn die nicht miteinander kommunizieren können gibt's auch kein Strom

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Tornhoof schrieb:
ch hab das obere, ggf Vorgänger, hat nur usb-c. Farbe passt zumindest.

Ah ok.

Tornhoof schrieb:
Schau hinten aufs Xiaomi Netzteil, wenn da PD oder QI

Ne wie zu erwarten beides nicht, nur Quick Charge 3.

Also PD Bedeutet, das man sich mit Spannungs Profilen nicht mehr auseinander setzen muss?

MDY-11-EZ: Ausgangsspannung: 5V - 3A 15W, 9V - 3A 27W, 12V - 2,25A 27W, 20V - 1,35A 27W, 11V - 3A 33W

mfg.

QI = Wireless charging
QC = Qualcom Quickcharge

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woher meine Kabel sind, das ist eigentlich nur relevant bei hoher Leistung, 100W+ oder so, ansonsten sind ggf die Litzen zu dünn.

Tornhoof schrieb:
QI = Wireless charging

Ah ok, sry für QJ, sah nicht auf anhieb, das dies in grosses "I" war :cool_alt:

Tornhoof schrieb:
QC = Qualcom Quickcharge

Auf dem Xiaomi Netzteill sieht man nur den kleinen Blitz mit einer 3, so wie beim Voltcraft Netzteil.
Aber ist ja bestimmt letzendlich eh das Selbe oder?

Aber ich kann doch das von mir verlinkte Kabel Nutzen, egal ob das 100W hat oder?

Aber noch mal die Frage :
Also PD Bedeutet, das man sich mit Spannungs Profilen nicht mehr auseinander setzen muss?

mfg.

Jein, PD 1.0 hatte noch ein paar fixe Profile, ab PD 3.0 mit PPS können die Geräte exakt die Spannung usw aushandeln, ist aber optional.

Die Anzahl der Profile in PD 2.0 ist einfach höher und da ist dann für jeden was dabei.

In der Praxis ist also ab PD 2.0 sicher gestellt dass die Geräte das passende Profil finden. Mit 3.0 und PPS können sie effektiv Lademanagement betreiben wie beim E-auto.

Und ja du kannst natürlich das Luxus Kabel nehmen

Tornhoof schrieb:
In der Praxis ist also ab PD 2.0 sicher gestellt dass die Geräte das passende Profil finden. Mit 3.0

Ah ok, Aber es macht auch nix aus, wenn man ein PD 3.0 Netzteil, mit einem PD 2.0 Endgerät nutzt?
Weil der Rock Pi4b+ ja nur 2.0 Unterstützt.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben