Welches Netzteil für externes Festplattengehäuse?

Leon750

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein externes 3,5" Festplattengehäuse, in das ich eine SATA Festplatte einbauen kann und über USB 2.0 an meinen PC anschließen kann. Das Gehause ist von easy nova.
Nun habe ich aber das Netzteil verloren. Weiß vielleicht jemand wieviel Ampere das haben muss? Die Voltzahl denke ich mal wird 12 sein oder?
Auf dem Gehäuse lässt sich auch keine Angabe finden.

Grüße

mal direkt bei easy nova Anfragen?! evtl haben die einen Händler bzw können dir die techn.Daten geben

diese gehäuse sind so billig, hol dir doch einfach ein neues.
usb 2.0 ~ 10€
usb 3.0 ~15€

Ich habe erst neulich mal aus dem selben Grund recherchiert, und kam zu dem Ergebnis, dass alle Netzteile von externen Platten, die ich finden konnte (waren so um die 12 Stück zuhause und bei der Arbeit zusammen) genau 12V und 2A haben*
Daraus ergibt sich eine Leistung von 24W, das reicht wohl für jede Festplatte aus. Es würde ja auch kaum ein Hersteller von externen Gehäusen ein 12V 2A Netzteil mitliefern, wenn er Sorge hätte, dass das für manche Platten nicht reichen könnte.

Du musst allerdings bei den runden Hohlsteckern darauf achten, dass sie richtig gepolt sind. Normalerweise ist der Pluspol innen - aber das könnte u.U. auch mal anders sein. Sollte eigentlich am Anschluss immer vermerkt sein, wie die Polung sein muss.

*Bei LaCie fand ich eine mit 12V 3A Netzteil, das allerdings auch noch eine 5V Leitung hatte - keine Ahnung, weshalb, da es sich um eine vom Hersteller verbaute 3,5" Platte handelte, die keine 5V braucht.
Ergänzung ()

Will-it-Blend? schrieb:
diese gehäuse sind so billig, hol dir doch einfach ein neues.
usb 2.0 ~ 10€
usb 3.0 ~15€

Für den Preis bekommst du aber meistens einen Plastikbomber ohne jegliche Kühlung. Das Gehäuse ist zwar außen meist aus Alu, aber die Platten sind innen schön isoliert auf Kunststoff verschraubt...
Ich würde bei einem Gehäuse lieber ein wenig mehr investieren, minimal das hier z.B.

Aber du hast insofern Recht, da das easyNova wahrscheinlich auch kein supertolles Gehäuse ist, und man für ein 12V 2A NT ebenfalls 12-15 Euro rechnen muss, lohnt sich das bei dem Gehäuse wieder nicht so wirklich, schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben