Welches Netzteil für folgenden Computer

Rubinho04

Newbie
Hallo Forengemeinde,

ich werde mich selbst einen PC zusammenstellen, eigentlich ist als soweit alles plausibel. Lediglich beim Netzteil hackt es ein wenig.

Folgende Konfiguration habne ich vorgenommen:

CPU: Intel Core I5 2500K
GPU: MSI GTX 560 TI OC
4GB Ram (Corsair, GeIL)
1TB Festplatte
1 DVD-Brenner

Nun bin ich mir beim Netzteil und schlüssig. Wie viel Watt benötige ich hierfür?

Für eure Hilfen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß
Rubinho04

Zuletzt bearbeitet: (NT-Tipp-Ergänzung)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe Angst das ich zu wenig "Watt" einkaufe. Sicher das es nicht ein 500W NT sein muss :evillol:

Hört sich ja gut an 400 Watt. Ist nicht soooo teuer ;)

Gruß
Rubinho04

wenn du denkst es is zu wenig dann nimm halt 430 oder 450 watt...
bringt dann nix aber du hast dann noch luft nach oben falls du nochwas anderes einbaun willst.

Schau dir einfach den Link von mir an ;)
Selbst eine GTX580 braucht 446W unter Last (ok beim Fell-mark knackt sie wohl die 500W, aber mMn ist das Tool Mumpitz - höchstens zum "fragwürdigen" Kühler-Test für den Sommer :D)

lg rStar

PS: Wenn dir die Effizienz nicht so wichtig ist, dann kannste nochmal sparen: http://geizhals.at/deutschland/a543127.html
(JA ich bin ein Cougar NT-Fan :P)

Zuletzt bearbeitet:
400W reichen, aber ich empfehle 500W.

Warum?

1. Reserven für spätere Systemaufrüstung
2. Netzteile haben zwischen ca. 60-80% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad
3. Wenn das Netzteil stark belastet wird (bsp. 90% Last), wird es dementsprechend laut (Lüfter)

Hehe,

erstmal wäre ein wenig Luft nach oben nicht verkehrt, und der Prozessor etc benötigen ja auch Strom oder :lol: ???

Gruß
Rubinho04

CB gibt die Werte für das GESAMTE System an - steht aber auch im Test...
Ja klar, wenn du dann mal vorhast eine stärkere/mehrverbrauchende Karte, sowie zusätzliche Festplatten, etc. einzubauen, kannste schon ein stärkeres nehmen.
Aber 500W sind meiner Meinung nach - nicht böse nehmen Wolly555 - zu viel.
Wenn sich der TE jetzt eine Obere-Mittelklasse Graka kauft, wird er wohl kaum eine DualGPU der nächsten Serie kaufen (gehe mal davon aus).
Wenn du nen Puffer haben willst, nehm max. nen 450W NT.
Aber das ist wohl Ansichtssache, die einen sagen 450W... die andren min. 500W für den Extremfall.

Die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir.

Rubinho04 schrieb:
und der Prozessor etc benötigen ja auch Strom oder :lol: ???

Bei den Leistungsaufnahme-Angaben in den obigen Posts ist immer das gesamte Testsystem gemeint. Also inkl. Prozessor und sonstiger Hardware.

Mein System zieht zum Vergleich unter Vollast (Prime + Furmark) ca. 328W aus der Dose.

Dein vorgeschlagenes System sollte in einer ähnlichen Region liegen.

Wie erwähnt empfehle ich dennoch 500W, falls du mal eine potentere Grafikkarte oder so nachrüsten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@rStar: Das muss jetzt sein Bauchgefühl entscheiden.

Fakt ist: 400W reichen vollkommen, maximal sind 500W noch im Rahmen des Sinnvollen.

rStar schrieb:
Du siehst ja das CB-Testsystem erreicht mit der 560Ti 356W unter Vollast. (Aber besitzt auch einen hochgezüchteten Prozessor)

https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/11/#abschnitt_leistungsaufnahme

Da kannste nochmal gut Watt für abziehen.
Du kommst also mit einem 400W NT MEHR als gut klar.

Edit: Dieses hier könntest du bspw. nehmen : Cougar SE 400W http://geizhals.at/deutschland/a515053.html

Über 60 € für ein lautes 400W Netzteil , naja....

Frosdedje schrieb:
Weitere Modelle, die noch reichen, sind:

XFX Core Edition PRO 450W

Ich würde besser dieses nehmen.
In diesem Fall würde ich das XFX bevorzugen , da steckt Seasonic Technik drin , hat 5 Jahre Garantie und kostet fast nix.

Zuletzt bearbeitet: