• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Netzteil für Medion 8080XL nehmen?

=Rocco=

Ensign
Hallöchen!
Der Rechner von meinem Sohnemann macht immerwieder komische Geräusche und ist zudem sehr laut(CPU Lüfter).
Die komischen Geräusche kommen aber vom Netzteil!Jetzt würd ich ihm eine neues Netzteil und einen CPU Lüfter kaufen. Muss jetzt nicht ein Highend teil für 200 € sein aber es sollte schon ein gutes her. Welches kann ich nehmen? Das Rechner ist ca. 8 Jahre alt.
Hier die beschreibung.
Für einen Tipp zum Pentium4 Lüfter wär ich auch sehr dankbar..

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Raumwunder ist der Rechner nicht:D muss mal schnell messen...

Das Gehäuse ist ca. 17 cm breit.
Graka ist eine GF 7600 GT

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau den gleichen Rechner mal.

Als CPU Kühler bekommste denk ich was günstiges leises bei Ebay.

NT wäre das von Cougar vllt. gut.

Die 9800XL war glaub ich auch immer recht laut, die ist bei mir irgendwann den Hitzetod gestorben...

Das Bequiet sieht schon ganz gut aus.. evtl das Couger
Meinst du so einen CPU Lüfter?

Du musst bei Austauschkühlern für Medion-Rechner immer überprüfen, ob diese auch am OEM-Mainboard befestigt werden können. Medion kocht nämlich gerne sein eigenes Süppchen, was CPU-Kühlersockel angeht.

Danke für den Tipp, hauptsache ich muss das Board nicht ausbauen...:pcangry:

So hab jetzt dieses NT genommen und eingebaut.
Nur hab ich das 4-polige CPU Kabel verwechselt und das von der Graka? angeschlossen:freak: . Beim einschalten hat sich der CPUlüfter zwar gedreht aber nicht so wir er sollte und es hat gaanz leicht verbrannt gerochen. Zuerst dachte ich werksrückstände oder so. Aber irgendwann ist's dann schlimmer geworden und ich hab den Stecker gezogen. Jetzt hab ich gesehen dass das Kabel was ich an den CPU anschluss gesteckt habe anschmorrt ist. Man sieht aber noch kein Kupfer nur einpaar Blasen an der Isolierung. Danach hab ich das richtige Kabel dort angeschlossen und biss jetzt läuft der PC ohne Probleme. Hat das NT bzw. das MB daurch evtl . einen Schaden bekommen?

Das Kabel hab ich sicherheitshalber nochmal isoliert und verlegt dass es nirgends hinkommt.
Es ist nicht angeschlossen weil sonst hätt ich mir ein neues NT geholt. Bis jetzt läuft die Kiste einwandfrei.:)
Wie macht sich ein defektes NT bemerkbar? Abstürzte (Bluescreens)?

Zurück
Oben