Welches Netzteil für viel SATA Festplatten und co.

Masterplan

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben.

Hab da mal eine Frage: Welches netzteil würdet ihr mir empfehlen wenn ich 15-18 Festplatten anliessen will?
Und wieviel Watt sollte es dann haben?

Mein Tower ist das Coolermaster Cosmos 2
Aktuelles Netzteil ist ein Corsair 850Watt netzteil
Aktuell sind 10 Festplatten installiert mit 1 DVD Brenner
Grafikkarte ist die Palit GTX 770 2GB Version
Mainboard ist das Asus Sabertooth fx990
CPU; AMD FX 8350
Ram: GSkill 16GB 1333Mhz

Wenn noch mehr informationen benötigt werden, dann einfach Posten ich beantworte sie sehr schnell und auch genau

So gut hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Masterplan

Soll es die Stecker schon gleich alle am originalen Kabelbaum haben?
Wenn nicht, dann lassen sich auch Verteileradapter gut verwenden, da Festplatten keine gewaltigen Energieverbraucher sind!

Wieviel werden deine gewünschten Platten maximal verbrauchen?
Das kannst du selber durch Addition der Einzelenergieverbräuche ermitteln!

Spezielle NT´s brauchen Festplatten nicht!

Ansonsten schau mal hier: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=395_8#xf_top

Du solltest mal die Festplatten posten, je nach Festplattenmodell und Firmware unterscheidet sich sicher der Anlaufstrom.
Laufen alle Festplatten beim Start gleichzeitig an?

Hab mal als Bsp schnell die SEAGATE Barracuda 3000GB gefunden:
Anlaufstrom : 2,5A

2,5A * 12V * 18stück = 540W und da sind ist die 5V Leitung noch gar nicht dabei.
Nur für die Festplatten alleine...

Seagate Barracuda 2TB 2,8A
WD Green 2TB 1,75A
WD Green 1TB 1,1A

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein MB keinen staggered Spinup kann (früher konnten das nur RAID Controller), dann brauchts schon Power, und 2 Stränge wären ratsam.
Ich habe an nem Corsair 550 W 8HDDs, realisiert immer mit 1 => 2 Adaptern. Läuft problemlos, aber gemessen, was der beim Start dann insgesamt an Last hat, hab ichs nicht. Die hängen verteilt an 2 Strängen.
Dementsprechend würde ichs nicht abhängig machen von der Anzahl der Anschlüsse, mit insgesamt 8 (auf 2 Strängen, oft dann 5+3 weil an einem noch FDD oder Molex ist) bist du safe (plus adapter). Wenn der Strom ausreicht (HDDs also im worst case 16*2A=32A) bist du safe. Achtung: das restliche System braucht auch noch 12V, also Gesamtbelastung beachten. Nochmal 15-20A kannst drauf rechnen. Dann ist es aber sicher kalkuliert.

*edit: das rm850 hätte 70A. Welches ist es denn? Das sollte jedenfalls dicke langen.

Merle schrieb:
Wenn der Strom ausreicht (HDDs also im worst case 16*2A=32A) bist du safe. Achtung: das restliche System braucht auch noch 12V, also Gesamtbelastung beachten. Nochmal 15-20A kannst drauf rechnen. Dann ist es aber sicher kalkuliert.
Wobei sich das ein Stück weit relativieren sollte, sobald die Scheiben drehen, nimmt auch der Strombedarf der HDDs ab - und der Rechner (CPU/GPU) hat ja auch noch nichts Leistungsforderndes zu tun, weshalb an der Stelle der Energiebedarf noch geringer sein könnte/müsste.

Zurück
Oben