welches Netzteil mit 24-poligen Anschluss?

Crunkmaster

Lt. Commander
Morgen,

Ich hab mein unten stehendes System gewinnbringend verkaufen können, deshalb bin ich jetzt auf Sockel 775 umgestiegen. Als ich mir dann das Board von Asus bestellt hab (P5AD2 Premium), hab ich gemerkt dass der Hauptstromanschluss nun ja einen 24 poligen Hauptstromanschluss benötigt. Davon hab ich schon vorher gehört, allerdings kann man aus einfach nen zusätzlichen Molex-Stecker anschließen, damit das Board trotzdem anspringt.
Da ich mein Netzteil nun aber auch losgeworden bin, wollte ich mal fragen, was es denn schon so auf dem Markt gibt, ich hab nix spezielles darüber gefunden. Ich hatte im aktuellen PC das Levicom X-Alien NT (500W), das hatte unbeschreiblich laute Lüfter drin (war aber egal, da ich sowieso immer andere Lüfter einbaue). Vom Design und von der Qualität jedoch war ich sehr zufrieden. Gibt es auch was vergleichbares mit den neuen Steckern? oder soll ich mir doch einfach wieder ein "normales" NT holen und das Board einfach mit nem zusätzlichen Molex-Stecker versorgen?

cYa

Ein zusätzlicher Stecker passt nicht. Du kannst folgendes machen:

1.) Ein 24pin-Netzteil kaufen und den 24pin-Stecker sowie den gewohnten 4pin-P4-Zusatzstecker anschließen
oder
2.) Ein normales 20pin-Netzteil nehmen und auf den 24pin-Stecker stecken (ist so vorgesehen!) und den 4pin-P4-Zusatzstecker anschließen

Also: Man braucht keinen 24pin-Stecker; der 20pin passt genauso. Den 4pin-P4-Zusatzstecker braucht man aber in jedem Fall trotzdem!

Fazit: Du brauchst kein besonderes Netzteil, sondern kannst jedes verwenden das den P4-Zusatzstecker hat sowie mindestens 15A auf der 12V-Schiene (Vorgabe von Intel)

thx für die Antwort, aber soweit bin ich auch schon ;)
ich hab doch oben beschriben, dass das geht, ich hab mit dem Zusatzstecker genau das gemeint was du gerade nochmal erklärt hast. Man schließt einfach den normalen dran, muss dafür aber dann auf dem Board (zusätzlich zum 12V P4-Stecker) noch nen Molex-Stecker anschließen, damit die nötige Power gegeben is. Hier sieht man diesen zusätzlichen Anschluss (neben dem P4-Stecker) nochmal. Meine Frage war eigentlich nur, wo ich denn solche Netzteile kaufen könnte. Ich denke mal dass die Auswahl ziemlich gering sein wird, deshalb werde ich mir wohl wieder dieses Levicom kaufen, es sei denn es gibt ne gute Alternative mit dem 24er Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Das Tagan 480W-Netzteil hat auch den 24pin-Anschluss.

an schließt einfach den normalen dran, muss dafür aber dann auf dem Board (zusätzlich zum 12V P4-Stecker) noch nen Molex-Stecker anschließen, damit die nötige Power gegeben is.
Scheint dann aber eine Eigenart von ASUS zu sein - von Intel ist das jedenfalls nicht so vorgesehen und die anderen Boardhersteller machen das auch nicht so. ;)

Zurück
Oben