Welches Netzteil? Welches Gehäuse für diesen 1500/2000€ Build?

Jo.Ha.Ger

Cadet 2nd Year
Moin, ich wollte heute oder am besten morgen meinen Gaming PC bestellen und hätte noch ein paar Fragen zu meinem Build.
Ist die Zusammenstellung für Gaming so gut? https://geizhals.de/wishlists/3092926
(Ich weiß i7 ist nicht nötig, aber ist ein Wunsch gewesen.)
Wollte vielleicht noch die SSD austauschen mit einer Samsung 980.
Lieber die ASRock B760M Steel Legend WiFi oder das GIGABYTE B760 Gaming X AX?
Was noch wichtig ist kann mir jemand ein passendes Netzteil dafür empfehlen?
Und könnte mir jemand helfen ob das Antec P20CE, Phanteks Eclipse G500A und das be quiet! SILENT BASE 802 gute Gehäuse sind und ob meine Teile da überhaupt reinpassen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassins Creed, Warzone, Division 2, Rainbox Six Siege/Extraction
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 100 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2. Müssen noch bestellt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten heute oder morgen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich probiere es ihn selber zusammenzubauen.

Jo.Ha.Ger schrieb:
Sind von der Ausstattung ähnlich. Das Asrock hat RGB, das Gigabyte dafür 3x m2 Steckplatz (edit - das Asrock hat auch drei Steckplätze, wobei ich mich Frage wie die m2 auf der Rückseite befestigt werden soll ohne Schraube). Lediglich die Stromversorgung der CPU ist beim asrock besser, aber da du nicht übertakten willst, spielt das sowieso keine Rolle.

Mit dem be quiet pure power 12 750W machst du nichts falsch. Wenn du in Zukunft vlt. nochmal eine High-End Karte verbauen willst, ggf. das 850er nehmen.

SSD: Lieber die Kingston KC3000 nehmen. Besser und günstiger.

Gehäuse: Wertig sind die drei Cases alle! Schau dir Tests, Youtubevideos usw. an wenn du eine Entscheidungshilfe brauchst. Am Ende ist das Case meist 95% Geschmackssacke.
Zwei weitere hochwertige Hersteller mit vernünftigen Preisen sind Corsair (zB 4000D) und Fractal Design, wobei der Markt (glücklicherweise) gerade im Preisbereich zwischen 70-150€ überschwemmt ist mit guten Gehäusen.
Die einzigen Hersteller, bei welchen ich sehr schlechte Erfahrung bzgl. Qualität/Wertigkeit in Verbindung mit dem Preis gemacht habe war Sharkoon und Aerocool.

Zuletzt bearbeitet:
Jo.Ha.Ger schrieb:
Wollte vielleicht noch die SSD austauschen mit einer Samsung 980.
warum? die 980 ist deutlich schlechter. die KC3000 kannst dir aber gerne mal anschauen.

wenn die optik keine rolle spielt zöge ich tendenziell das B760 Gaming X AX vor.

Was noch wichtig ist kann mir jemand ein passendes Netzteil dafür empfehlen?
für die hardware tut es ein Pure Power 12 M 750W. hinweis: das hat nur zwei 6/8pin-stecker. für die graka aus deiner liste reicht das.

und ob meine Teile da überhaupt reinpassen?
die frage kannst du dir mit nem blick in die specs ganz einfach selbst beantworten. schau dir mal das Pure Base 500DX an.

liest sich ziemlich ähnlich zu deiner kaufberatung vom 13.3....

Papalatte schrieb:
das Gigabyte dafür 3x m2 Steckplatz.
hat das B760M Steel Legend WiFi auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Papalatte schrieb:
Sind von der Ausstattung ähnlich. Das Asrock hat RGB, das Gigabyte dafür 3x m2 Steckplatz.
Das ASRock hat auch 3x m2 PCIe Plätze + 1 m2 WIFI

Meiner Meinung nach ist das ASRock auch das definitiv bessere Board, aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Flexwell
Ich persönlich meide be quiet bei Netzteilen, nur schlechte Erfahrung damit gehabt.
Was solides wäre meiner Meinung nach z.B. Seasonic Focus 750 oder 850 Watt.
Gibt aber auch etliche andere die gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
wtfNow schrieb:
Ich persönlich meide be quiet bei Netzteilen, nur schlechte Erfahrung damit gehabt.
Was solides wäre meiner Meinung nach z.B. Seasonic Focus 750 oder 850 Watt.
Der einzige Hersteller, bei dem mir mal ein Netzteil abgeraucht ist, war Seasonic (und da natürlich das teuerste Modell und erst ein paar Wochen alt), seit dem mit be quiet keine Probleme... Du siehst also, Aussagen zu Defekten Einzelner sind random.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
wtfNow schrieb:
Geht mir auch so, führte bei mir auch öfters zu Spulenfiepen bei Grafikkarten welches mit Netzteil Wechsel dann weg war. Aber da hat jeder wieder eigene Erfahrungen gemacht, von daher sollte jeder kaufen was er für richtig hält.

Papalatte schrieb:
(edit - das Asrock hat auch drei Steckplätze, wobei ich mich Frage wie die m2 auf der Rückseite befestigt werden soll ohne Schraube)
WTF... die steckt also von unten so lose drin damit man das von vorn rein stecken kann!?Ähm, findet die Denkfehler. Schraube braucht man auch nicht, weil wenn die m2 rausfällt, dann fällt sie raus, was wohl besser ist als schief zu hängen :evillol:

Jo.Ha.Ger schrieb:
Und könnte mir jemand helfen ob das Antec P20CE, Phanteks Eclipse G500A und das be quiet! SILENT BASE 802 gute Gehäuse sind und ob meine Teile da überhaupt reinpassen?

Meine Gehäuseempfehlung:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

Ich wollte zwar nicht mir RGB und nur in schwarz. Es gibt aber nach wie vor nur mit RGB verfügbar. Ich hatte die Lüfter erst aus. War dann aber doch neugierig. Nun sind sie dauerhaft an....

Deine Hardware wird in die genannten Gehäuse sicherlich passen.

Papalatte schrieb:
Der einzige Hersteller, bei dem mir mal ein Netzteil abgeraucht ist, war Seasonic (und da natürlich das teuerste Modell und erst ein paar Wochen alt), seit dem mit be quiet keine Probleme... Du siehst also, Aussagen zu Defekten Einzelner sind random.
Das einzige Netzteil, das bei mir abgeraucht ist war eins von BeQuiet aber war auch schon etwas älter.

Sieht gut aus.

Im Mindstar gibts aktuell die 7900XT Pulse für 839€ :
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Vielleicht ist das interessant für dich. Auch ein sehr gutes Custom Modell. Etwas kompakter als die Merc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo.Ha.Ger
Papalatte schrieb:
(edit - das Asrock hat auch drei Steckplätze, wobei ich mich Frage wie die m2 auf der Rückseite befestigt werden soll ohne Schraube).
hä? die M.2-slots befinden sich alle auf der vorderseite (klick).

Papalatte schrieb:
Sind von der Ausstattung ähnlich. Das Asrock hat RGB, das Gigabyte dafür 3x m2 Steckplatz (edit - das Asrock hat auch drei Steckplätze, wobei ich mich Frage wie die m2 auf der Rückseite befestigt werden soll ohne Schraube). Lediglich die Stromversorgung der CPU ist beim asrock besser, aber da du nicht übertakten willst, spielt das sowieso keine Rolle.

Mit dem be quiet pure power 12 750W machst du nichts falsch. Wenn du in Zukunft vlt. nochmal eine High-End Karte verbauen willst, ggf. das 850er nehmen.

SSD: Lieber die Kingston KC3000 nehmen. Besser und günstiger.

Gehäuse: Wertig sind die drei Cases alle! Schau dir Tests, Youtubevideos usw. an wenn du eine Entscheidungshilfe brauchst. Am Ende ist das Case meist 95% Geschmackssacke.
Zwei weitere hochwertige Hersteller mit vernünftigen Preisen sind Corsair (zB 4000D) und Fractal Design, wobei der Markt (glücklicherweise) gerade im Preisbereich zwischen 70-150€ überschwemmt ist mit guten Gehäusen.
Die einzigen Hersteller, bei welchen ich sehr schlechte Erfahrung bzgl. Qualität/Wertigkeit in Verbindung mit dem Preis gemacht habe war Sharkoon und Aerocool.

Habe jetzt die "Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Gaming OC" Grafikkarte genommen, dort steht aber das sie bei der Min. Systemstromversogung: 800 W braucht. Das heißt ich muss das Pure Power 12 M 850W nehmen, oder?
Falls ja, kennst du eine gute alternative dazu, das dies ja ausverkauft ist.

TT GF1 - das kannst du nehmen. Viel Spaß den CPU mit Luft zu kühlen

ja, wenn du mit dem PC nur zocken willst würde ich ein Ryzen system nehmen. oder was ähnliches, auf jeden fall kein 13700.

Rosenkohl schrieb:
TT GF1 - das kannst du nehmen. Viel Spaß den CPU mit Luft zu kühlen
Hatte auch mal so ein Netzteil, das ding war aber ziemlich laut, würde lieber was von Seasonic holen.

Rosenkohl schrieb:
ja, wenn du mit dem PC nur zocken willst würde ich ein Ryzen system nehmen. oder was ähnliches, auf jeden fall kein 13700.
Der ist jetzt aber halt schon bestellt. Genauso wie alles andere das einzigste was fehlt ist ein Netzteil. Das brauche ich halt unbedingt. :/

Zurück
Oben