Welches Netzteil?

Noxii

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich würde mir gerne ein neues Netzteil für meinen PC kaufen und bin auf fragen gestoßen. Ich wollte ein Netzteil von Corsair welches zukunftssicher ist. Momentan habe ich eine 3060 Ti, möchte aber eventuell auf eine 4070 Ti Super umsteigen. Nun habe ich mir zwei Netzteile raus gesucht und mich gefragt ob man auch die 4070 dort anschließen kann. (Ich kaufe die Netzteile via Ebay, nicht wundern)

Hier das ältere welches ich für ca 120€ erwerben könnte.

https://www.corsair.com/de/de/p/psu...n6wb0cgAlTQVbzpqc8MXUm2EJkzAOS7B0P5__eyoMJnK2

Oder dieses welches ich gebraucht für 150€ oder neu (allerdings atx 3.0 und pcie 5.0) für 190€

https://www.corsair.com/de/de/p/psu...m-atx-1000-watt-pc-power-supply-cp-9020259-eu

Oder macht es Sinn es direkt bei Corsair für ca 210€ zu kaufen weil man eins mit atx 3.1 und pcie 5.1 bekommt?

https://geizhals.de/fsp-vita-gm-atx-3-1-v158984.html
Auch: Es macht einen Unterschied ob ein 245k/9800x3d 80W beim Spielen brutzelt oder ein 14700k/13900ks 200W beim Spielen brutzelt.
Das mit 850W wenn es mal eine 5090 wird, mit einem einem 13/14xxx Boliden, also Schluckspecht evtl. sogar das mit 1000W, sonst das mit 650W oder 750W...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn nur eine 4070 TIS am Speiseplan steht reicht ein gutes 750W (ATX 3.x) Netzteil vollkommen aus, wieso hier deutlich mehr als 100€ ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ein ATX 2.4 NT würde ich nicht mehr kaufen und das 1000W ist überdimensioniert.

Alternativen gibt es genug, zum Beispiel diese hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Firefly2023
Joah, die haben Kunden Mist verkauft. Das NT an sich ist aber sehr gut. Ich meide bereits bestimmte Firmen, so gut ich kann... Da haben einige deutlich schlimmere Dinge angerichtet als NZXT (z.B. ein großer Lebensmittelkonzern). Wer das deshalb nicht will: Meinetwegen.

Ich würde keines der NT kaufen. 750 Watt reichen, wenn es bei der 4x70 bleiben sollte. Ein BQ Pure oder StraightPower 12 reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und KEV24in_Janßen
@djducky:
🤷
K3ks schrieb:
Nah. Nicht: "Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me." Sondern: "Fool me once, you die."

Ich kann eigentlich nichts mehr kaufen. 😓 Ich halte die Hardliner-Position für gut und richtig, solange man halt selbst keine zu harten Einschnitte hat. Ohne AMD und NV kann Fritz halt nicht mehr vernünftig daddeln, was soll Fritz dann machen? Selbst wenn EA und Ubi und SEGA nur noch Gold nach den besten Ethikstandards produzieren, kaufen werde ich von den trotzdem nichts.
🤷
Manchmal wünscht man sich dass die Dinge anders wären... Und manchmal ist man dann irgendwo zwischen edgy, depressiv und 🤷.

@K3ks
Wem sagst du das. Ich habe meine roten Linien bei Leuten, die Nazizeug oder Schwurbelkram machen / ermöglichen / unterstützen. Es gibt z.B. Schokoladen, Molkereiprodukte oder Energy-Drinks, die ich nicht mit dem allerwertesten angucke. NZXT kann ich vorwerfen, dass sie ein mieses Abomodell verticken... Okay, was Geldmacherei betrifft sind die meisten großen Firmen keine Engel. Auch in der IT nicht. Aber das soll es an OT gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso und K3ks
Noxii schrieb:
Momentan habe ich eine 3060 Ti, möchte aber eventuell auf eine 4070 Ti Super umsteigen.
und welches Netzteil inkl. restlicher Komponenten hast du zur Zeit verbaut ?
Ergänzung ()

@Noxii denn ein gutes 550W Netzteil würde für eine 4070Ti Super oder 5070Ti mit einer max. 120W CPU vollkommen ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Also ich wollte eins der hxi Modelle damit ich das in mein Corsair iCue einbinden kann. Also 1000W werde ich die nächsten Jahre definitiv nicht brauchen und ja 750W würde reichen.

Von der hxi Serie gibt es die neueren Modelle nur ab 1000W dann mit ATX 3.1. Das 850er wird seit 2014 gebaut und mit ATX 2.31 ausgestattet. Wenn es mindestens ATX 3.0 werden sollte dann fallen das normale HX und auch das Rmi auch raus, die haben nicht mal ATX 3.0

Also entweder 1000W Netzteil und unnötig Geld verbraten.

Oder auf die iCue Link Einbindung verzichten.

Lohnt sich denn der Unterschied von atx 3.0 und pcie 5.0 auf atx 3.1 und pcie 5.1?
Ergänzung ()

CPU ist gerade ein 7 7700X aber das 850 oder 1000 Watt zu viel sind ist mir bewusst. Wie gesagt hatte es eigentlich halt auf ein hxi Netzteil abgesehen und da gibt's von den neuen Modellen erst ab 1000W.

Wie wäre denn eins von der Rmx Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir diese Einbindung so wichtig ist musst du wohl mehr Geld hinblättern.
ATX 3.1 und 3.0 unterscheiden sich meines Wissens nur beim Sens Stecker des 12V HPWR, da kann das nicht vollständige Antecken nicht mehr passieren. Mir ist das persönlich egal, ich stecke schon richtig.

Alles klar danke, hatte mich das nur gefragt weil oben links am Mainboard 2 Stecker sind

Baue einen neuen PC zusammen und der alte wird dann weiter gegeben, deswegen hab ich das alte dann nicht mehr. Ist irgendein Thermaltake 700W was nicht modular ist und nur 50€ kostet

Das was ich beschrieben habe also den 7 7700X und noch eine 3060 ti aber eventuell dann eine 4070 Ti super

Zurück
Oben