Welches (Netzwerk)Gehäuse für 3,5" HDD für Fritzbox

Smallshade

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meine Hitachi (1TB) HDS723020BLA642 aus meinem Rechner entfernen und an meine Fritzbox über Gigabit-LAN anschließen.
Zweck ist natürlich das man von mehreren Rechnern Zugriff hat, die im Netzwerk verbunden sind.

Welches Gehäuse würdet ihr mir da empfehlen?
Finde überwiegend leider nur ganze NAS-Systeme.

Gruß

Markus

Du willst ja auch genau das: ein NAS (Network Attached Storage). Unter "ganze NAS-Systeme" meinst du bestimmt incl. Festplatte. Aber nur, wenn in den Beschreibungen auch eine Kapazitätsangabe dabei ist, ist auch eine Festplatte drin.
Einfach nach "NAS 1 Bay" g**glen. Ich würde aber gleich ein NAS mit mehreren (mind. 2) Steckplätzen für FP nehmen. Irgendwann kommt der Wunsch nach mehr Speicher.
Achtung: Die FP wird beim Einbau in das NAS neu formatiert (da Unix- bzw. Linux-BS), evtl. vorhandene Daten sind dann weg.

Gruß

Holgip

Danke für die Antwort.
Ich lese immer wieder was von "NDAS".
Diese sollen von den Geschwindigkeiten wesentlich besser sein als die "billigen" NAS Server.

Wie siehts damit aus?

Ja das ist mir schon klar.
Aber es gibt anscheinend keine "aktuellen" Gigabit NDAS-Systeme oder?
Bin etwas unschlüssig, da ich diese Firmen alle nicht kenne.

Hier nochmal ein Link, in dem es um NAS und NDAS geht: http://forum.nas-portal.org/showthread.php?16713-NDAS-NAS-oder-was-sonst-noch-nehme-ich.
Ich finde, der größte Nachteil von NDAS ist die Tatsache, dass man einen Treiber auf den Client-Rechnern installieren muss, und wenn man das BS wechselt davon abhängig ist, dass der Hersteller einen neuen Treiber zur Verfügung stellt. Die etwas schnellere Datenübertragung wiegt diesen Nachteil m.E. nicht auf. Ich würde also eher zu einem NAS tendieren und da lieber ein wenig mehr Geld für ein Synology investieren.
Ich habe z.B. mit einem billig-NAS schlechte Erfahrung gemacht. Die Übertragungsraten lagen bei 5MBit/s. Danach habe ich meine beiden externen Festplatten über einen Mini-PC ins Netzwerk gestellt. Der hat Win7 als BS und kann noch meine Drucker und den Scanner in Netzwerk stellen. Kostenmäßig blieb diese Lösung unter 200,-€.

Gruß
Holgip

Wieso nicht einfach ein externes Festplattengehäuse direkt an die Fritzbox anschließen?
Viele Fritzboxen können selber "NAS spielen".

Wäre die billigste Lösung.
Die Geschwindigkeit soll dabei allerdings mäßig sein, nach dem, was man so liest.

Hi,

bin erst jetzt wieder im Forum (bei dem Wetter auch nicht lange) :)
Jepp, sieht gut aus, nur 5 und 4 Sterne Rezensionen. Ich denke, da kann man nichts falsch machen.

Gruß

Holgip

Zurück
Oben