Welches Netzwerkkabel für 200Mbit Leitung?

robin631

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

habe jetzt ein paar Beiträge im Netz durchgelesen, bin aber nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis meiner Recherche :rolleyes:
Ich bekomme bei mir im Kaff nun endlich Glasfaser (Deutsche Glasfaser 200Mbit/s) statt vorher 6000 DSL von der Telekom.
Nun benötige ich ein Netzwerkkabel, welches vom neuen Hausanschluss (der Deutschen Glasfaser) zu meinem Router geht und dabei die volle Geschwindigkeit überträgt.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem, und zwar, dass ich für diese Strecke ein 30m Kabel brauche.
Da scheinbar schon CAT5 1Gbit/s schafft, sollte meine Wahl zunächst auf dieses fallen. Nun muss ich aber extra neue Löcher bohren und Kabelkanäle verlegen und will deshalb das ?zukunftssichere? Cat6 oder eben Cat7 (Wo wäre da der unterschied?) nehmen. Muss ich bei der Abschirmung auf etwas bestimmtes achten und hat cat6 oder 7 schon Leistungsverlust auf einer Strecke von 30m? Vielleicht könnt ihr mir auch Vorschläge geben, welches Kabel man nun Bedingungslos kaufen kann.

Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten!

greetz Robin

Jedes Kabel ab CAT5 ist bis 100M auf 1GBit zertifiziert. Für die Zukunftssicherheit würde ich dir empfehlen direkt CAT 7 zu verlegen. Das ist auch bei 100m auf 10GBit/s zertifiziert.

Bei CAT6a gehen bis 50m übrigens auch 10GBit.

Ich empfehle dir CAT6a oder eben direkt CAT7.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Ticketz und @Ic3HanDs!

Damit hat sich dann meine Frage schon beantwortet und es wird ein CAT7.

Du kannst bei 30m beruhigt CAT.6 nehmen, das ist kein Problem. Da geht dennoch 1GBit/s durch. Wenn Du allerdings Verlegekabel mit Dosen/Keystone-Modulen am Ende nehmen magst (weil Du ja eh verlegen musst), dann würde ich schon direkt CAT.7 nehmen.

Grüße
Simon

30 Meter ist keine Distanz. Bis 100 Meter solltest du keine Probleme mit einem normalen Cat 5E/6/7 Kabel haben

Wenn die Kabel verlegt werden müssen, dann würde ich entweder Cat 6A oder Cat 7 nehmen (da 10 GBit). Am Besten letzteres ;)

Wenn du Kabel (fest) verlegst würde ich mindestens Cat6 nehmen (wegen der Schirmung). Eher direkt Cat7, soo viel teuer ist das nicht und dann ist es gleich "gescheit".

Du bekommst auch zukünftig über ein 30m Cat5 Kabel 10Gig Ethernet drüber, es ist also fast egal was du hier nimmst. Mit Cat6A oder höher würde dann auch 10G-BaseT über 100m gehen aber so groß ist dein Haus vermutlich nicht.
Nimm halt nur gescheites Verlegekabel und kein Patchkabel dann passt das schon.

Würde kein cat5 oder cat5e mehr verlegen. Würde zwar gehen aber lieber einmal verlegen.
Da die Preisdifferenz auf 50m zwischen cat6 und cat7 bei ca 5euro liegt würd ich definitiv cat7 nehmen.

Genau. Wer weiß, was in Zukunft kommt, da kann man das jetzt verlegte Kabel gleich weiter nutzen. Und da Cat 7 nicht wesentlich teurer ist, würde ich gleich das verlegen. :)

Nimm ein CAT 7 Verlegekabel (ist nur wenig teurer als 5/6). Aber du mußt vorne und hinten jeweils eine Dose setzen (die genügen auch CAT 5, weil höherwertige extrem teuer sind und auch schwer zu kriegen; die kann man aber später bei Bedarf leicht tauschen). Von diesen beiden Enddosen dann jeweils mit flexiblen, kurzen Batchkabel zu den Geräten weiter gehen.

Zurück
Oben