Welches nForce2 Ultra 400 Board mit MDT Speicher?

Hexmaster

Cadet 3rd Year
Hallo

Hatte bisher ein ESC K7S5A mit einem Athlon 2000+ und 1 GB SDRAM. Den Speicher hab ich zwischenzeitlich durch 1 GB DDR (2x512) MDT ersetzt.

Nun möchte ich mir demnächst ein neues Board + neue CPU zulegen. Die CPU lassen wir mal außer Acht (bin mir noch net sicher). Beim Board hab ich eins mit nForce2 Ultra 400 Chipsatz ins Auge gefast.

Den MDT Speicher möchte ich gerne weiter verwenden. Dieser soll dann natürlich im Dualchannel Modus laufen.

Meine Frage an die Experten hier, welches Board würdet ihr mir empfehlen, das problemlos mit dem MDT im Dualchannel läuft?

Gruß Hexmaster

wenn du cpu und board aufrüsten willst dann steig auf sockel 754 oder 939 um
preis/leistung sind die sempron(sockel754) unschlagbar
willst du ein richtig gutes system nimm ein s939 mit a64 3000+/3200+

EDIT:
ma 2 beispiele
msi k8t-neo-fsr:59€
sempron 2600+:74€ oder besser sempron 3100+:104€

abit knf7-s2:39€
sempron3000+:84€(wobei dieser in etwa den sempron 2600+ für s754 entspricht)

Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Danke für deine Antwort, allerdings beantwortet das ja nicht so meine Frage ;) Wie schon geschrieben, beim Chipsatz hab ich mich schon festgelegt.

Gruß Hexmaster

Emphelen würd ich dir das Asus A7N8X-E Deluxe gibbes bei alternate für 69€ und is das beste was man noch so für sockel a kreigen kann oder das Abit AN7 gibbes auch bei alternate für 69€ sind beide der hammer musst du dich entscheiden welches du nimmst

MFG natu

Edit:ABer wenn du an ein Epox 8RDA+ kommen solltest würde ich das emphlen weil das is der hammer hab ich selbst mal gehabt steht jetzt leider nur im schrank weil hab das bios zerschossen

Zuletzt bearbeitet:
das obige abit ist net schlecht und sehr günstig
darf man erfahren was dich davon abhält auf den a64 umzusteigen?

das A7N8X-E del. ist gut, aber nicht besonders zum übertakten geeignet. dafür eben viele features.

schau dir mal das http://www.epox.de/products/view.php?product_id=275 an. es hat schon die neuere southbridge (mit sata raid und gbit lan integriert) beitet allerdings nichtmehr den guten soundstorm-sound !

-gb-

bensen schrieb:
das obige abit ist net schlecht und sehr günstig
darf man erfahren was dich davon abhält auf den a64 umzusteigen?

Abgesehen davon das ich kein 64er System benötige, sind mir die CPU's eh zu teuer.

Die anderen Vorschläge hab ich mir mal angesehen. Ich persöhnlich finde das Asus A7N8X-E Deluxe etwas besser als das Abit, welches auch nicht schlecht ist.

Habe beim rumstöbern (u.a. Ebay) noch folgende Boards gefunden, welche sich gut lesen:

- PC-CHIPS M848A SiS 748 - sehr günstig, neu schon für 27 Euro zu bekommen (kann aber wohl kein Dualchannel? )
- Albatron KX18DS-Pro - neu für 60 Euro zu bekommen
- DFI LANParty NFII Ultra Rev. B - wäre mein Favorit, allerdings wegen des hohen Preises bei Neukauf würde hier nur ein gebrauchtes in Frage kommen
- LEADTEK K7NCR18D PRO - für 37 Euro zu bekommen

Meinungen bzw Erfahrungen zu den Boards?

Zu den Vorschlägen:
-PC-CHIPS M848A SiS 748 sicher nix gutes, da SIS-Chipsatz auch noch wählerisch was Speicher und Grafikkarten betrifft (Daumen nach unten!)

- Albatron KX18DS-Pro zu teuer für die Leistung, Albatron ist auch nicht grad der Mainboardhersteller. (Daumen halb unten!)

- DFI LANParty NFII Ultra Rev. B - , Auf jeden Fall sein teures Geld wert, DFI baut gute Mainboards, auch zum übertakten gut, würde aber nur neu kaufen, nicht gebraucht mit eventuellen Fehlern. (Daumen ganz klar nach oben!)

- LEADTEK K7NCR18D PRO , Sehr guter Hersteller was Grafikkarten betrifft, leider bei Mainboards noch ziemlich unglücklich unterwegs. (Daumen waagrecht!)

MSI, Asus, Epox und Abit kommen bei dir ja leider nicht in Frage, darf man fragen warum?

Ralf B. schrieb:
- LEADTEK K7NCR18D PRO , Sehr guter Hersteller was Grafikkarten betrifft, leider bei Mainboards noch ziemlich unglücklich unterwegs. (Daumen waagrecht!)

Kleine Korrektur: wenn du an das Leadtek K7NCR18D Pro II herankommen kannst, ist es auf jeden Fall eine ganz dicke Empfehlung wert!

Hab es selber und konnte es testweise sogar bis 218Mhz FSB (mit A-Data DDR500) stabil laufen lassen. Ausstattung ist reichhaltig! Keine Probleme mit RAM div. Hersteller.
Läuft permanent mit einem Barton 2500+ @ 3200+ bei FSB200 und 1,675VCore.

ich will dich jetzt nicht von deinem sockel a kauf abbringen
aber die cpu sind für sockel 754 bei gleicher leistung billiger
nur die bors kosten etwas mehr

Hexmaster schrieb:
- PC-CHIPS M848A SiS 748 - sehr günstig, neu schon für 27 Euro zu bekommen (kann aber wohl kein Dualchannel? )
- Albatron KX18DS-Pro - neu für 60 Euro zu bekommen
- DFI LANParty NFII Ultra Rev. B - wäre mein Favorit, allerdings wegen des hohen Preises bei Neukauf würde hier nur ein gebrauchtes in Frage kommen
- LEADTEK K7NCR18D PRO - für 37 Euro zu bekommen

Meinungen bzw Erfahrungen zu den Boards?

Kein PC-Chips, ist nur Müll
Albatron auch net,
DFi ist wie du selber sagtest sehr gut aber auch teuer.
Leadtek kann ich dir nichts zu sagen.

ICh empfehle mein A7N8X-E Deluxe!

Danke für eure Tipps und Hinweise. Wie es ausschaut werde ich dann zum Asus A7N8X-E Deluxe greifen. Hat ja hier viel Anklang gefunden und gefällt mir auch sehr gut. Wenn das Teil dann ohne Murren mein MDT Speicher frißt, dann bin ich auch zufrieden.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe ;)

Gruß Hexmaster

Ralf B. schrieb:
Zu den Vorschlägen:
-PC-CHIPS M848A SiS 748 sicher nix gutes, da SIS-Chipsatz auch noch wählerisch was Speicher und Grafikkarten betrifft (Daumen nach unten!)

- Albatron KX18DS-Pro zu teuer für die Leistung, Albatron ist auch nicht grad der Mainboardhersteller. (Daumen halb unten!)

- DFI LANParty NFII Ultra Rev. B - , Auf jeden Fall sein teures Geld wert, DFI baut gute Mainboards, auch zum übertakten gut, würde aber nur neu kaufen, nicht gebraucht mit eventuellen Fehlern. (Daumen ganz klar nach oben!)

MSI, Asus, Epox und Abit kommen bei dir ja leider nicht in Frage, darf man fragen warum?

Gute Tips und Auswahl :daumen:

Wenn du weniger Geld ausgeben willst und dir das oben genannte DFI Motherboard zusagt , dann empfehle ich DFI NFII Ultra Infinity .

Zurück
Oben