Welches Notebook bietet zwei M.2-Steckplätze (oder gar mehr)?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Moin in die Runde!

Ein Leser hat mich gefragt, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, welches Notebooks mehr als einen M.2-Slot bietet - und ich bin vorerst an der Antwort gescheitert. Selbst der von uns Geeks so geliebte Preisvergleich Geizhals führt die Info nicht und der MS Copilot hat die Aufgabe (in Ermangelung von Infos im Netz?) mit der Note 6 erfüllt.

Habt ihr eine Anlaufstelle? Oder wollen wir hier einmal den Anstoß für einen Community-Inhalt legen? Mein Bauchgefühl sagt mir: Mehr Notebooks, als man meinen mag, bieten einen zweiten Slot - aber die Info zu bekommen, ist nicht nur ob der Masse an Herstellern und Modellen nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, spfccmtftt89, prayhe und eine weitere Person
Filtern kann man es erstmal nicht, aber das Datenblatt gibt Auskunft. So hat scheinbar z.b das Thinkpad P1 G7 zwei m2 slots für Speicher.
Vorher filtern was man so braucht und dann leider händische schauen ob es mehr als ein m2 Slot gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Fujiyama schrieb:
Filtern kann man es erstmal nicht
Ja, die Funktion wurde leider gestrichen. Bin der Meinung, das es Anfang des Jahres noch vorhanden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei Geizhals:
Man kann diese Filter noch über editierte URL aufrufen.
Aber die Datenbank hat meiner Meinung nach keine Einträge mehr dazu.

Quasie behaupte ich das Gegenteil wie Mordi 😉

Bei den Filtern in der URL zb 20084 dahinter die 1 in 2 ändern. Oder 18398
Der Filter wird bestätigt aber Ergebnisliste bleibt leer.

Alles in allem hilft es Jan nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
"Anzahl M.2 PCIe-SSDs: unter 1x(957) ab 1x(5916)"

Was soll denn dieser Filter? Ab 2x rausgenommen? Ist das echt so selten geworden? Seitdem ich ein MacBook Air habe, habe ich mich dafür auch nicht weiter interessiert.

Wenn man unter 1x auswählt, werden die verlöteten SSDs angezeigt, Apple und Microsoft sind da führend...

Aber wenn ich jetzt ein Notebook mit mehr wie 2 TB SDD bräuchte und ich nicht nur eine SSD nutzen und auch keine 4000€ zahlen möchte, dann wäre ich aufgeschmissen... Gibt gerade 69 Modelle mit Preisen von jenseits von Eden... Sind ja Apple Geräte... Wir müssen halt blechen, wenn wir mehr brauchen, als der Standard-User...

Oder mit externen SSD leben. 😉

Den Filter gibts doch noch, aber die Infos scheinen nicht bei allen Geräten richtig hinterlegt zu sein:
1730730956012.png

PixelMaler schrieb:
Quasie behaupte ich das Gegenteil wie Mordi 😉

Bei den Filtern in der URL zb 20084 dahinter die 1 in 2 ändern. Oder 18398
Hatte ich am Wochenende schon ausprobiert wo die Diskussion noch teamintern war. URL-Parameter ändern ist bei Geizhals immer n netter Trick, der oft funktioniert - aber halt leider auch nicht immer.

So einfach ist das auch nicht, 2 Slots als Angabe reicht nicht - die Größe müsste auch mit angeben werden.

Den Thinkpad E15 G4 Intel den ich mal hatte bot 2 x M.2 aber nur 2242 .

@frazzlerunning
Da sind alle gelistet ab "Einem" M.2. Port.
Gerfragt ist ab "Zwei" M.2. Ports.

So sind aktuell alle die mindestens "einen" Port haben, zusammen in der Liste mit allen die mehrere haben.

@Mordi

Screenshot_20241104_153041_com.android.chrome_edit_528226725552730.jpg
Screenshot_20241104_152711_com.android.chrome_edit_528283316073555.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Der_Dicke82 schrieb:
Die ideapad 5 Reihe von Lenovo sollte auch zwei slots haben! Allerdings nur einem 2280
Ja, aber zumindest bei mir war es der freie, mit den 80 mm. Also entspanntes aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Mein "altes" ASUS Strix G17 von 2021 hatte 3 vollwertige Steckplätze für 2280er NvMe´s, ich glaube aber nur 2 davon waren PCIe 4.0x4 (oder 3.0x4) und der dritte war nur zweifach angebunden.
Mein aktuelles ASUS TUF Gaming A15 hat zwei vollwertige PCIe 4.0x4 Steckplätze im 2280 Format.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bleibt dennoch folgendes:
Wir alle können hier jetzt mit mehr oder minder viel Aufwand einzelne Modelle raussuchen, auf die das Merkmal "m.2 Slots größergleich 2" zutrifft. Aber eine allgemein funktionierende Filtermöglichkeit scheint es dafür derzeit nicht zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler, cyberpirate und Jan
Mal mit Geizhals Kontakt aufnehmen, ob die den Filter wieder zurückbringen können... Vielleicht hilft es, wenn das mehrere Leute machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mordi schrieb:
Aber eine allgemein funktionierende Filtermöglichkeit
Zumindest eine grobe Auflistung wäre ja echt super, und könnte ja schon ausreichen.

Zurück
Oben