Welches Notebook für Dockingstation

Frechdachs99

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
entfällt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

entfällt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Silberfarben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C/Thunderbolt 3 für Nutzung an HP Dockingstation mit zwei Bildschirmen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Ja

Zuletzt bearbeitet:
Frechdachs99 schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär
Wenn Ihr eh alle das Ding fast nur stationär betreibt (mit Ihr meine ich aktuell viele Leute, die hier in der Beratung Notebooks/Laptops haben wollen, aber nur stationär betreiben wollen), lohnt sich das nicht. Erst recht nicht, wenn Ihr das mit Monitoren und Tastaturen/Maus betreibt. Ein Desktop in der gleichen Preisklasse ist leiser, kühler und leistungsfähiger.

Und wenn man mal unterwegs ist, tuts ein günstiges 2.Gerät oder Tablet doch auch.

Es ist so, dass ich zu Hause einen sehr gut ausgestatteten Mobil Office Platz habe mit einer HP Dockingstation und zwei sehr guten Bildschirmen. Ich kann meinen privaten Desktop daran nicht anschließen, deshalb suche ich was neues. Mein Traum wäre beruflichen und privaten Laptop bequem abwechselnd an die Dockingstation anschließen zu können, um auch mit dem privaten Laptop beide Bildschirme nutzen zu können. Leider weiss ich nicht, worauf ich beim Kauf achten muss, damit das funktioniert.
PHuV schrieb:
Wenn Ihr eh alle das Ding fast nur stationär betreibt (mit Ihr meine ich aktuell viele Leute, die hier in der Beratung Notebooks/Laptops haben wollen, aber nur stationär betreiben wollen), lohnt sich das nicht. Erst recht nicht, wenn Ihr das mit Monitoren und Tastaturen/Maus betreibt. Ein Desktop in der gleichen Preisklasse ist leiser, kühler und leistungsfähiger.

Und wenn man mal unterwegs ist, tuts ein günstiges 2.Gerät oder Tablet doch auch.

Dann benenn doch bitte mal alle beteiligten Geräte. Was für ein PC, welche Monitore, welche exakte Dockingstation, welcher Firmenlaptop?

Steht der Laptopkauf denn 100% fest oder wäre ein weiter Betreiben des PC eine Option?

Und wenn du eine Laptop Kaufberatung möchtest, wäre schon hilfreiche wenn in den Antworten auf die Fragen ein bisschen mehr drin stünde was deine Wünsche sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Frechdachs99 schrieb:
Mein Traum wäre beruflichen und privaten Laptop bequem abwechselnd an die Dockingstation anschließen zu können, um auch mit dem privaten Laptop beide Bildschirme nutzen zu können. Leider weiss ich nicht, worauf ich beim Kauf achten muss, damit das funktioniert.
Kauf doch einfach privat das gleiche Laptop wie das berufliche, oder wenigstens eines, was mit der vorhandenen Dockingstation kompatibel ist.

species_0001 schrieb:
Dann benenn doch bitte mal alle beteiligten Geräte. Was für ein PC, welche Monitore, welche exakte Dockingstation, welcher Firmenlaptop?

Steht der Laptopkauf denn 100% fest oder wäre ein weiter Betreiben des PC eine Option?

Und wenn du eine Laptop Kaufberatung möchtest, wäre schon hilfreiche wenn in den Antworten auf die Fragen ein bisschen mehr drin stünde was deine Wünsche sind.
Es handelt sich um eine HP USB-V G5 Docking Station und um zwei Samsung Bildschirme S24C450. Daran habe ich beruflich ein HP Tablet dran. Leider habe ich es gerade nicht zu Hause, deswegen kann ich esnicht genauer benennen. Ich habe mir das Ganze nicht so kompliziert vorgestellt, ich hatte gehofft, es wäre nur ein bestimmter Anschluss am Laptop erforderlich.

jaein, es ist nicht zwangsläufig kompliziert.
es hilft nur wenn du uns ein vollständiges Bild der Lage gibst, dann kann man besser beraten.
;)

Nochmal: Was ist das für ein PC? Office PC? Gaming PC? Wie alt? wie ausgestattet? Wäre der an sich noch deinen Ansprüchen genügend? Der PC soll zwingend ersetzt werden, oder wäre es auch eine Lösung bestehenden PC und Laptop an einem Arbeitsplatz zusammen zu bringen?

Frechdachs99 schrieb:
zwei sehr guten Bildschirmen.
öh....
also, es ist schön wenn du mit den zufrieden bist. rein opjektiv nach den technischen Daten sind das alles mögliche, nur keine guten Monitore. ;)
objektiv von außen betrachtet könnte man die mal ersetzen.

ich hatte gehofft, es wäre nur ein bestimmter Anschluss am Laptop erforderlich.
Das ist im Prinzip richtig.
USB-C mit Displayport Modus bzw. Thunderbolt ist erstmal die Basis.
Davon gibts grundsätzlich genug Laptops. Der Teufel liegt zwar im Detail - z.b. bei solch Funktionen ob der Laptop mit dem Power Knopf des Docks auch gestartet werden kann. Aber grundsätzlich ist es das erstmal.
Ohne weitere Wünsche an den Laptop deinerseits, kann man nur schwer eingrenzen. Oben hatte ich ja 2 Geräte genannt, mit denen auf alle Fälle nichts schief geht, das muss aber nicht Weisheit letzter Schluss sein.

Plan B:
Man behalte den PC
Man könnte einen KVM Switch nehmen, an den PC und das Tablet angeschlossen werden können.
z.b.
https://www.tesmart.com/collections...t-dual-monitor-kvm-switch-4k60hz-dp-mst-usb-c
Aber, das geht nur der PC Displayport Ausgänge hat, und für die alten Monitore bräuchte es noch Displayport auf DVI Adapter.

Plan C.
Man behalte den PC
Man ersetze die Monitore durch was vernünftiges., und nehme man Monitor 1 mit integrierter Dockingstation und KVM Funktion. D.h. PC und Tablet hängen an dem. Und Monitor 2 kommt per Daisychain an Monitor 1.
z.b.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2422he-210-ayul-a2508677.html?hloc=de
+
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2422h-v76471.html?aid=2508730

Zurück
Oben