Welches Notebook für einen angehenden Studenten, bis ca. 1500€

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich werde ein Ingenieurstudium in der "technischen Gebäudeausrüstung/Infrastruktur" beginnen und denke das dafür mein aktueller Rechner mit 17" und geschätzten 3,5 kg (gefühlt 10 kg) etwas zu klobig und leistungsschwach ist, hat ja auch schon 4 Jahre auf dem Buckel.
Ich muss bis jetzt sagen, dass mich ein MacBook natürlich anspricht, lasse mich auch eines besseres belehren und freue mich auf ernstgemeinte und kompetente Äußerungen :)
Achja, das Budget liegt bei ungefahr 1500 Euro.

Schönen Sonntag euch!

ich wuerde erstmal gar nix kaufen.
Sobald dein Semester losgeht, kannst du dich in deine Bachelor Ordnung einlesen und dich informieren welche Programme in deinen Seminaren und Übungen benutzt werden. Danach kann man dir deutlich besser weiterhelfen. Wenn du CAD anwendungen hast, die zwingend eine Nvidia GPU brauchen um sauber zu laufen (oder anders herum), oder du deutlich mehr als 4 kerne/4gb ram ansprechen kannst, dann weisst du was sich zu kaufen lohnt und was nicht.

ein macbook würde ich dir nicht empfehlen da du wohl auch CAD programme laufen lassen wirst die wohl so weit wie ich weis nciht für mac konzipiert worden sind und windoof benötigen desweiteren ist ram und rechenpower und ein großes display von nöten die graka ist wohl etwas hinten anzustellen es sei denn du willst spielen...

falls du nur deine vorlesungen mitschreiben willst ist ein kleines leichtes zu empfehlen welches als maximale größe 15 zoll ist wohl eher wegen gewicht und größe ein 13 zoll

nun kongretiesiere deine anfrage wofür sollen wir dich beraten???

würde dir auch vom macbook abraten, habe zwar eins und nutze den autodesk inventor als cad programm, allerdings auf einer windows partition...
wie schon oben geschrieben wurde würde ich an deiner stelle erstmal abwarten, einen laptop braucht man als ingenieursstudent eigetnlich nicht, bei den meisten unis stehen genügend rechner rum (es sei denn du willst während der vorlesung daddeln...)
und wenn es dir um mobilität geht dann kauf dir für 400 euro einen günstigen laptop und für 800 einen potenten cad rechner, da kommst du sogar noch günstiger weg

Wenn Du schon vor Semesterstart aktiv werden willst (macht sicher Sinn, um nicht zu Semesterbeginn die Zeit mit Rechnereinrichtung zu vergeuden - da gibt es genug Informationen, die man "aufsaugen" muss) dann erkundige Dich einfach vorher bei der Hochschule bzw. den entsprechenden Studenteneinrichtungen an der Hochschule, welche Programme in der Regel eingesetzt werden oder welche anderen Voraussetzungen es gibt.

Und dann solltest Du noch warten, bis der Studentenausweis vorliegt - je nach Anbieter gibt es damit gute Rabatte oder Spezialversionen (teilweise gibt es für Studenten an den Hochschule auch die ganzen Programmpakete umsonst zu Nutzung während des Studiums - das hängt allerdings auch vom Studiengang ab uns das kannst Du auch vorab erfragen).

Ergänzung: nach dem die Programme bekannt sind prüfen, was auf dem Mac geht (ggf. in einer Virtuellen Maschine) und prüfen, wie Hard- und Software zusammen am Besten in das Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1500,-? Wie wärs mit em neuen Macbook (ohne Retina)?
Als Student bekommst du Rabatte bis zu 12% :)

Am besten erst mal gar keines kaufen, da es sowieso die ersten Semestern/Monate überflüssig ist.

Du wirst die ersten Semester recht sicher kein Laptop brauchen.
Die Uni kann es auch von all ihren Studenten nicht erwarten.

Wenn sich deine Grundstudium dem Ende zuneigt kannste dran denken das Geld in einem Laptop zu investieren um in der Bib zu schreiben.
Bis da hin viel Erfolg!

mfg

Je nach Größe könntest du dir folgende Modelle mal bei z.B. Campuspoint angucken
X220 bzw X230 12,1"
T420 bzw T430 14"
T520 bzw 530 15"
W520 bzw W530 15", aber mehr Leistung als T-Serie

Ich habe ein X220 (bin sehr zufrieden damit), muss aber sagen, dass ich es so gut wie nie mitnehme. Andererseits studiere ich auch nichts technisches (BWL).

Wenn ich mich recht entsinne war die Geschichte mit dem verwendeten (3D-)CAD-Programm entscheidend. Wenn Du Pech hast kaufst Du jetzt eins das dann nicht kompatibel zu den Anforderungen ist und ärgerst Dich nur.
Ich würde auch erstmal erfragen welche CAD-Programme verwendet werden, ggf kann man Dir auch gleich sagen welche GraKa-Chips unterstützt werden.

Generell ist für mich die Eierlegendewollmilchsau im Bereich von 1100€ das Lenovo Y580 M772FGE. Bei Notebooksbilliger 50€ StudiRabatt.

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=db19e6c9-9a56-41d4-a319-cd1aac15842f

Nur eine Bemerkung am Rand - ich bin bereits im letzten Semester und kann aus Erfahrung sagen, du brauchst gar kein Notebook für die Uni. Es gibt immer genug Rechner im Campus. "Vorlesung verfolgen am Notebook/Tablet" - ist der größter Schwachsinn - du bekommst wesentlich mehr mit wenn du nur Stift und Papier dabei hast. Selbst wenn man alle Skripte 5-fach druckt kommt man immer noch günstiger weg. Und Notizen auf dem Papier zu machen ist viel angenehmer! Ich bin durch das gesamte Studium ohne Notebook gekommen (Informationstechnik).

Wenn dir dein Notebook dir taugt, behalte den einfach :)

P.S. außerdem lassen sich bereits gedruckte Skripte super verkaufen :)

unter dem Aspekt mal meine Erfahrungen:
Bei uns war nen Notebook während der Vorlesungen auch Blödsinn. Lieber auf einem Blatt notieren und später zu Hause abtippen oder Scripte erstellen.
Das ist zwar mehr Arbeit, aber es hat zwei große Vorteile:
1) man kann der Vorlesung besser folgen als beim Tippen auf dem Läppi
2) durch das Abtippen wiederholt man alles zu Hause noch mal autoatisch und es prägt sich besser ein.

Ich hatte sogar mal so nen Logitech-Stift gekauft mit dem man auf einem spezellen Block schreibt, der das Ganze dabei aufzeichnet und zu hause als Word-Dokument ausspuckt.
Allerdings ist es stark von der Handschrift abhängig (bei mir hat es kaum geklappt) und Effekt Nummer 2 stellt sich eben nicht ein.

Dennoch ist ein Laptop sinnvoll gewesen für Gruppenarbeiten, 3D-CAD usw. Nicht zwingend im Unterricht, aber abseits davon.

Man kann auch mit einem Notebook mit X3100 onBoard CAD betreiben. Hat bei mir 5 Jahre lang ohne Probleme geklappt.

Notebook würde ich auch nicht mit in Vorlesungen nehmen, lenkt nur ab. Aber wenn man ab und zu nach Hause fährt und dort weiterarbeiten will, ist ein Notebook im vergleich zum Desktop-PC eine feine Sache.

In deinem Fall würde ich ein Schenker A502 empfehlen.
Viel Spaß beim Studium.

Zurück
Oben