Welches Notebook für Webdesign??

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hi Leute,

ich will mir ein Notebook holen. Ich brauche es hauptsächlich für Webdesign und um Texte zu schreiben. Ab und zu wird das auch ma am Internet (DSL) hängen.

Wichtig wäre mir RAM (mind. 256 MB), mind. 20 GB HDD, lange Laufzeit!!

Was sollte das Notebook noch alles haben?? (damit es meinen Ansprüchen genügt)

Links zu Shops oder eBay.
Es sollte aber auch nicht sehr teuer sein.

Falls mir da jemand helfen kann, bitte tu es.


Energy_Master
 
Also ich würde dir da so spontan ein Notebook mit Intel Centrino vorschlagen. eins mit dem kleinsten 1,3Ghz sollte genügen für normales webdesign, wenn du viel mit Flash machst vielleicht ein Centrino Notebook wo ne Radeon 7500 oder 9000 drin is mit eigenem Speicher. ist zwar teurer aber auch in der Grafik um einiges schneller. Dann eignet sch das teil auch um mal ein paar spiele zu spielen. Link habe ich jetzt leider keinen aber ich werde welche nachliefern!
 
Was hälst du von dem??
Hab das schon ne Weile im Auge:
Link

Oder gibts noch günstigere Centrino Notebooks??
 
Also ich würde für Webdesign eigentlich gar kein Notebook vorschlagen. Wenn du nicht mit websicheren Farben arbeitest, dann sind die Farbabweichungen teilweise schon ziemlich krass.

Ich hab das am eigenen Leib schon ein paarmal erleben müssen.

Wenn du beispielsweise am Notebook eine Seite in einem Blauton erstellst, dann sehen diese unter Umständen am CRT Monitor schon mal lila aus.

Stell dir mal vor, du fährst zu einem Kunden, präsentierst diesem auf dem Notebook dein erstelltes Design, welches er dann auch freigibt. Danach ladest du die Dateien auf den entsprechenden FTP Server und musst feststellen, dass die Farben am CRT Bildschirm eigentlich völlig anders aussehen. Dann ist Mehrarbeit angesagt :(

Ich hab hier neben meinem CRT noch einen 18,1" TFT Bildschirm für die Werkzeugpaletten stehen. Wenn ich da die Vorschau-Dateien hin- und herschiebe, dann wird mir teilweise wirklich schlecht.

Ich würd mir das wirklich gut überlegen, bzw. einen umfangreichen Test vor Ort machen. Ich hab mir sogar mal die Mühe gemacht und meinen Monitor mittels einer Spinne kalibriert. Auch das hat mir kein ausreichendes Ergebnis gebracht. Von daher mache ich all meine Sachen immer auf einem CRT Monitor, kopiere mir dann alles auf den Laptop und fahre damit dann zum Kunden. Wenn möglich schliesse ich dann vor Ort einen CRT Monitor an, oder weise ausdrücklich auf eventuelle Farbabweichungen hin.

Gut, manche machen sich darüber auch keine Gedanken und sauen einfach was hin. Hängt natürlich auch davon ab, welche Anforderungen man an sich selbst stellt :)

ISOstar
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich hätte nicht gedacht, dass bei aktuellen Notebooks noch sowas beachted werden muss.
Ich werde mir aber trotzdem eines holen. Da muss ich eben die Farben am PC raussuchen und den Rest dann auf dem Notebook machen. Mal sehen.
 
Hallo,

Also ich hab das Freeliner XP 2500+ und bin eigendlich ganz zufrieden mit dem Display..

Hat übrigens 25 ms Reaktionszeit, was ja auch für einige wichtig sein könnte ;)

Aber es stimmt schon, das die Farben insgesamt etwas heller wirken, als auf nem CRT. Aber da konnte ich mit guten Treiber einstellungen auch nochmal viel verbessern :)

Sonstige Daten :

Athlon XP-M 2500+
512 MB DDR
ATI Radeon 9600 :)
40 GB HDD
Wireless LAN
Display mit bis zu 1400*1050er Auflösung

- ca. 4 Stunden Akku Laufzeit - stimmt wirklich -

bin begeistert von dem Teil :D

bei http://www.notebook-shop.de/ kannste das Teil übrigens mit größerer Festplatte und 1024 MB RAM ausstatten :)

sonst kostet es ca. 1500€..
 
Is ja ein geiles Notebook, aber is das nich ä bissl "zu viel" Leistung für meinen Zweck???
Würde lieber ein richtig günstiges Centrino nehmen!!
Gibts da gute online-Shops??
 
hmm schon.. ein 'richtig günstiges' Centrino gibts glaub ich aber garnicht ;)

Die fangen auch alle bei 1500€ an soviel ich weis..
Und dann 'nur' mit Radeon 9000 :)

kannst ja noch ein bisschen warten.

Wenns dann Centrinos mit 1,7 GHz gibt wird das 1,3 GHz Modell sicher billiger :)
 
Ich ahb vor es Anfang Juli zu holen. Wenn kommen den die neuen Centrinos??
Ausserdem will ich es zum Webdesign und nich zu zocken, da reicht mir ´der 9000er lange.
 
jo klar er reicht :)

Nur wenn man für den gleichen Preis was (viel) schnelleres bekommt, dann solte man doch zuschlagen :) :rolleyes: ;)

Ich hab ka wann die neuen Centrinos (eigendlich heißt des ja nur Pentium M) kommen.. Frag Jan der weis alles ;)

Ich glaub ich hab mal irgendwas auf http://www.tomshardware.de/ gelesen.

Ich such mal schnell :)
 
Aber irgendwie hats mir Centrino gefallen, leicht, flach, schnell, WLAN, Bluetooth, Firewire, lange Akkulaufzeit.

Hoffentlich sinken die Preise, ein 1,3er würde mir ja reichen.
 
Zurück
Oben