Welches Notebook für xp

Norei

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
hallo,
Vielleicht gibt es hier jemand, der mir bei meiner Frage weiterhelfen kann.
Ich möchte ältere vorhandene und mal sehr wertvolle Software (Musik Logic Audio und plugins) nochmal nutzen.
Dazu brauche ich ein xp-system. Ich wollte nun einen älteren Laptoprechner kaufen. Jetzt habe ich ein Angebot gefunden.
Ein HP Compaq 8710w mit passenden Daten für unter 100€. Aber eben über 15 Jahre alt. Nun überlege ich vielleicht doch einen neueren mit i-Prozessor zu kaufen. Weiß jemand ob die i-Prozessoren mit win xp 32bit und entsprechender anderer 32bit Software kompatibel ist. Und wie sind generell die Einschätzungen von hoffentlich vorhandenen Fachleuten bzgl. Kauf von so alten Laptops. ?
mfg
Norei

 
Was spricht gegen eine virtuelle Maschine in der die Software dann läuft? Per USB Passthrough könntest du etwaige MIDI Interfaces einfach durchleiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, kachiri und GTrash81
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Eine VM und dann XP installieren! Das ist doch am besten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Norei schrieb:
Weiß jemand ob die i-Prozessoren mit win xp 32bit und entsprechender anderer 32bit Software kompatibel ist.
Ja, von Intels Seite aus bis zum Core i der 3. Generation. Aber das Notebook selbst kann evtl. trotzdem nicht mit Windows XP laufen. Am besten schaust du vorher beim Hersteller, ob es WinXP-Treiber zum Download gibt.
 
Falls Du keine VM möchtest würde ich von HP Compaq-Teile absehen. Qualität ist eher Einsteigerklasse. Und beim Alter von 10Jahren+ wird es nicht besser.
Würde mir etwas in die Richtung Thinkpad T420 für Windows XP holen. Die Dinger gibt es auch für unter 100 Euro. Haben einen Core i der 2. Gen. Und laufen unter XP mit passenden Treibern. Viele Firmen haben diese Teile mit XP seinerzeit genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. VM
2. Würde ich eher zu einem Desktop PC greifen. Ja, die Teile sind dann auch alt aber Treiber für 'Standardkomponenten' zu finden wird viel leichter sein. Zudem muss es dann auch keine Steinalttechnik sein, für viel Hardware wurde bis 2014 noch Treibersupport betrieben.

2013/14 wurden nicht wirklich neugeräte mit XP vertrieben, entsprechend schlecht ist die Treibersituation.
 
Also würde auch stark eine VM empfehlen. Wenn es unbedingt bare metal sein soll, dann schau Dir mal Thinkpads bis zur 530er, 230er Gen an.
 
also erstmal Danke für die Antworten. Treiber dürften kein Problem sein, da ich das Gerät nur für eine bestimmte Software brauche (Logic Audio 5.5 - das ist die letzte Version für Windows). Das Ganze ist eher ein Nostalgieprojekt. Einige der alten plugins waren/sind einfach cool - aber nur für Windows) Ich habe noch zwei weitere Systeme mit Logic 9 und Logic Pro. Die ASIO Treiber aus der Zeit habe ich noch.
VM könnte vielleicht eine Alternative sein. Kenne ich mich damit nur bislang überhaupt nicht aus. Ginge das auch z.B. auf einem älteren Mac Pro 3.1. Da habe ich Logic 9 und Snow Leopard (sehr stabile Combi) und parallel noch ein unbenutztes High Sierra System. hm.
Ein damaliger Test von dem angebotenen HP https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-8710w-Notebook.8493.0.html ist ja voller Lob. Das Angebot hat sogar eine 500er hdd. die Displayauflösung und die 4 Gb Arbeitsspeicher : passt . Aber alt ...
Ein altes macbook (2010) gebe es evtl. auch noch als Alternative. Aber da windows xp drauf zu bekommen ist wahrscheinlich auch kompliziert. ?
Recherchiere msl zum vielgelobten thinpad. Kann ich davon ausgehen wenn auf einem Gerät Windows xp 32bit läuft, dann auch die unter xp laufende Software funktioniert ?
 
Zurück
Oben