1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär auf dem Sofa mit einer Laptopunterlage.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Erstmals:
Zukünftig:
Die zukünftigen Fortsetzungen der oben genannten Spiele und eventuell das ein oder andere Rollenspiel.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16,1 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden ohne zu Spielen wäre nett.
Beim Spielen verwenden ich natürlich ein Netzkabel.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Material soll gut verarbeitet und stabil sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Notebook sollte bei normaler Anwendung (Surfen, Videos schauen) nicht zu laut sein.
Bei Spielen, die nicht so viel Leistung benötigen, wäre es auch wünschenswert, wenn der Lüfter nicht voll aufdreht.
Bei Spielen, die eine hohe Leistung benötigen, ist es selbstverständlich, dass die Lüfter aufdrehen und laut sind.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1.300
ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Jahre einen Macbook 2018 hatte, auf dem ich Anfangs die meisten älteren Spiele (Paradox, FM) spielen konnte, hat dieser nun seine Leistungsgrenze erreicht. Aktuelle und zukünftige Spiele sind auf diesem nicht mehr Spielbar.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Notebook, das meine Anforderungen die nächsten Jahre abdeckt.
Ich habe mir mal ein paar Notebooks rausgesucht. Welches würde meine oben genannten Anforderungen am besten erfüllen und welchen Hersteller/ Modell würdet Ihr mir empfehlen.
Welcher von den Notebooks ist im Idle und bei mittlerer Last/Leistung am leisesten?
1. HP OMEN Gaming Laptop 16-xd0774ng (2023) für 1.130 €
4. Lenovo LOQ 15 für 1.110 €
5. Legion Slim 5i 16 1.275 €
privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär auf dem Sofa mit einer Laptopunterlage.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Erstmals:
- alle möglichen Spiele von Paradox
- Anno 1800
- Fußballmanager 2024
Zukünftig:
Die zukünftigen Fortsetzungen der oben genannten Spiele und eventuell das ein oder andere Rollenspiel.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16,1 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden ohne zu Spielen wäre nett.
Beim Spielen verwenden ich natürlich ein Netzkabel.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Material soll gut verarbeitet und stabil sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Notebook sollte bei normaler Anwendung (Surfen, Videos schauen) nicht zu laut sein.
Bei Spielen, die nicht so viel Leistung benötigen, wäre es auch wünschenswert, wenn der Lüfter nicht voll aufdreht.
Bei Spielen, die eine hohe Leistung benötigen, ist es selbstverständlich, dass die Lüfter aufdrehen und laut sind.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1.300
ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Jahre einen Macbook 2018 hatte, auf dem ich Anfangs die meisten älteren Spiele (Paradox, FM) spielen konnte, hat dieser nun seine Leistungsgrenze erreicht. Aktuelle und zukünftige Spiele sind auf diesem nicht mehr Spielbar.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Notebook, das meine Anforderungen die nächsten Jahre abdeckt.
Ich habe mir mal ein paar Notebooks rausgesucht. Welches würde meine oben genannten Anforderungen am besten erfüllen und welchen Hersteller/ Modell würdet Ihr mir empfehlen.
Welcher von den Notebooks ist im Idle und bei mittlerer Last/Leistung am leisesten?
1. HP OMEN Gaming Laptop 16-xd0774ng (2023) für 1.130 €
- BETRIEBSSYSTEMWindows 11 Home
- PROZESSORAMD Ryzen™ 7 7840HS
- ARBEITSSPEICHER 16 GB RAM
- FESTPLATTE 512 GB SSD
- BILDSCHIRM40,9 cm (16,1 Zoll), FHD (1920 x 1080), 144 Hz
- GRAFIKKARTENVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)
- BETRIEBSSYSTEMWindows 11 Home
- PROZESSORAMD Ryzen™ 7 7840HS
- ARBEITSSPEICHER 16 GB RAM
- FESTPLATTE 512 GB SSD
- BILDSCHIRM40,9 cm (16,1 Zoll), FHD (1920 x 1080), 144 Hz
- GRAFIKKARTENVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)
- Prozessor : Intel® Core™ i7-13620H Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 3,60 GHz, P-Kerne bis zu 4,90 GHz)
- Betriebssystem: Windows 11 Home (64 Bit)
- Selectable Memory: 16 GB DDR5-5200MHz (SODIMM) -
- Festplatte: 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC
- Bildschirm: 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, 350 cd/m², 165 Hz, 100% sRGB, Non-Touch, schmale Ränder
- Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8 GB GDDR6
4. Lenovo LOQ 15 für 1.110 €
- Prozessor : AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor (3,80 GHz bis zu 5,10 GHz)
- electable Memory: 16 GB DDR5-5600MHz (SODIMM) - (2 x 8 GB)
- Festplatte: 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC
- Bildschirm: 15,6" FHD (1920 x 1080), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 350 cd/m², 144 Hz, schmale Ränder
- Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8 GB GDDR6
5. Legion Slim 5i 16 1.275 €
- Prozessor: Intel® Core™ i5-13500H Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 3,50 GHz P-Kerne bis zu 4,70 GHz)
- Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8 GB GDDR6
- Hauptspeicher: 16 GB DDR5-5200MHz (SODIMM) - (2 x 8 GB)
- Massenspeicher: 512 GB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC
- Displaytyp: 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, Anti-Glare, Non-Touch, HDR 400, 100%sRGB, 500 nits, 240Hz, Narrow Bezel, Low Blue Light
Zuletzt bearbeitet: