Guten Tag!
Ich will mir mit einem Budget von ca 1500€ einen neuen Laptop zulegen. Ich möchte darauf Videos sowie Fotos bearbeiten, in After Effects Arbeiten, Coden und ab und zu in Blender herumprobieren. Ich will also, dass das Gerät 13-14 Zoll hat, kühl und leise ist auch unter Last und eine so lange wie mögliche Akkulaufzeit. Mein erster Gedanke wäre eines der MacBook M1 2020 Modelle gewesen.
Was sind eure Empfehlungen?
und hier nochmal der ausgefüllte Fragebogen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 2 in 1 ist kein konkretes Kriterium, wäre aber nicht schlecht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenig, wenn dann Minecraft etc.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja, mit After Effects, Resolve etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, Touchscreen nice to have, display qualität sollte gehoben sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie nur irgendwie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOs oder Windows 10/11 KEIN Linux
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metall wäre schön aber nicht das größte Kriterium
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
------------
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500€, gebraucht nur ungern
Ich will mir mit einem Budget von ca 1500€ einen neuen Laptop zulegen. Ich möchte darauf Videos sowie Fotos bearbeiten, in After Effects Arbeiten, Coden und ab und zu in Blender herumprobieren. Ich will also, dass das Gerät 13-14 Zoll hat, kühl und leise ist auch unter Last und eine so lange wie mögliche Akkulaufzeit. Mein erster Gedanke wäre eines der MacBook M1 2020 Modelle gewesen.
Was sind eure Empfehlungen?
und hier nochmal der ausgefüllte Fragebogen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 2 in 1 ist kein konkretes Kriterium, wäre aber nicht schlecht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenig, wenn dann Minecraft etc.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja, mit After Effects, Resolve etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, Touchscreen nice to have, display qualität sollte gehoben sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie nur irgendwie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOs oder Windows 10/11 KEIN Linux
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metall wäre schön aber nicht das größte Kriterium
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
------------
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500€, gebraucht nur ungern
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: