Welches Notebook?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi Folks,

ich stehe vor der schweren Entscheidung mir ein neues Notebook zulegen zu müssen ;-)

Zu meinen Favoriten zählen derzeit:

Dell Inspirion 8200 und das Toshiba Satellite 5100-201

Die Ausstattung ist bei beiden Geräten ähnlich,:

Pentium 4M 1,6GHz
256MB DDR-Ram (384 beim Toshiba)
30 GB
15" TFT (beim Dell das ASV Display)
64MB 440GO (32MB beim Toshiba)
8x8x8x24 Combo
Windows XP
56K Modem und 10/100 Ethernet Netzwerkchip on-Board
IEEE 1394 Firewire, USB, IrDa, Bluetooth beim Toshiba
LiIo Akku

Kennt jemend die beiden Notebooks? Ich brauche das Gerät als eher Desktopersatz, weniger für den mobilen Einsatz. Die Akkulaufzeit ist demnach nicht das ausschlaggebende Argument.

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Empfehlungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

CU

TermyD

hi unreg,

wir haben unser dell 82 heute bekommen. so vom ersten eindruck kann ich sagen, sieht gut und stabil aus. wir haben die version mit pVIM 1,6 256, 30gig, 16 x dvd/cdrw. wir sind noch am testen, aber vorab mal:

ca. 4900pkt 3dmark 2001se :D

die festplatte ist schnell genug um (im leeren) zustand video von dv in pal mit 25fps ohne framedrops zu capturen.

dir verarbeitung sieht gut aus, nur die tastatur steht vorne ein bisschen hoch, hat aber einen guten anschlag und wird kaum warm. das dvd/cdrw-combo-laufwerk ist ein bisschen laut, dafür starten die lüfter nur bei 3d-spielen und sind sehr leise.

wir haben das hochauflösende display (1600x1400), die darstellung ist gut, wird bei niedriger auflösung (wie alle tfts) ein wenig unscharf. vom blickwinkel ist es echt einwandfrei und auch bei ego-shootern habe ich keine verzögerung feststellen können. übrigens, ghost recon und jedi outcst laufen auf 1600x1400 mit allen details und höchster bildqualität. der standby ist auch sehr gut, verbraucht pro stunde etwa 1% der akkuleistung. die stromsparmodi haben wir noch nicht getestet, kommt aber noch.

also ich glaub wir behaltens ;)

wenn du noch was wissen willst, frag.

gruß palo

@stefan payne

vielleicht weils die immer nur mit 16 oder 16+16mb ddr ram gibt?

gruß palo

Also wenn ich das Geld gehabt hätte, hät ich mir vergangene Woche das Aldi-Notebook gekauft.
Pentium 4 2,0 GHz.
Combolaufwerk (Brenner und DVD)
Mobility Redeon M6-P Grafik + TV out 32MB DDR-Ram
(Zwar nicht so schnell wie eine GeForce4 Go aber für Quake3 reichts!)
IBM 20GB HDD
Siemens 256MB DDR-Ram
14,1" TFT XGA Display
Firewire, 10/100 MBit Netzwerkkarte
56 V.90 PCI Modem
Für meine Arbeiten hätte er durchaus gerreicht.
Der P4 saugt zwar recht viel Strom weil es kein reiner Notebook Prozessor ist aber ich bin sowieso meist auf längeren Reisen im ICE unterwegs und dort gibt es Steckdosen und Arbeitstische.
Und für ein DVD-Film unterwegs um sich die Zeit zu verkürzen hät er auch gereicht. ;)
1799 .- €

hi, ich würde dir mal raten sich das asus l3c anzuschauen hat fast die gleichen leistungmerkmale (p4mobil 1,6 GHz, m7 mobil mit 32mb ram, 15 zoll tft, spdif und die portbar mit dem du alles und jedes anschliesen kannst) von der leistung und support wirst du bestimmt bei asus nicht entäuscht
cya

Original erstellt von palooza
@stefan payne

vielleicht weils die immer nur mit 16 oder 16+16mb ddr ram gibt?

gruß palo

und??

Bei einem Notebook Chip sind andere Dinge wichtiger als Game Performance :D

z.B. Skalierung des TFT (bei NBs ist dafür der Grafikchip zuständig), Leistungsaufnahme, Stromsparfeatures, usw...

Bei Notebook Chips hat NV noch viel zu lernen...

@stefan payne

vielleicht weil er das geschrieben hat? :D

Original erstellt von Unregistered

Ich brauche das Gerät als eher Desktopersatz, weniger für den mobilen Einsatz. Die Akkulaufzeit ist demnach nicht das ausschlaggebende Argument.

da geh ich doch mal davon aus daß der mensch performance sucht, zumal er ja die beiden leistungskönige, nicht die mit der längsten akkulaufzeit herausgepickt hat.

aber iss auch egal, ich glaub er hat eh schon länger nicht mehr reingeschaut :D

gruß palo

Re: Re: Welches Notebook?

Original erstellt von palooza
@stefan payne

vielleicht weil er das geschrieben hat? :D

da geh ich doch mal davon aus daß der mensch performance sucht, zumal er ja die beiden leistungskönige, nicht die mit der längsten akkulaufzeit herausgepickt hat.

aber iss auch egal, ich glaub er hat eh schon länger nicht mehr reingeschaut :D

gruß palo

1. lahm ist der Radeon 7500 Mobility nicht :D
Wie der Name schon sagt, steckt da 'ne 7500 drin, die der MX440 ganz schön das Leben schwer macht...

Kann ja auch sein, daß er irgendwann mal nicht damit Spielen will...

2. Ein Notebook zum daddeln??
Is irgedwie 'etwas' teuer...

3. da magst du wohl vielleicht recht haben :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Welches Notebook?

Original erstellt von Stefan Payne

2. Ein Notebook zum daddeln??
Is irgedwie 'etwas' teuer...

Na ja ein Notebook sollte wohl auch nicht als Gameboy dienen.
Aber wenn man doch die Möglichkeit hat zwischendurch ein bisschen zu Zocken ist das schon ganz nett.
So zum Beispiel beim Aldi-Notebook.
Ich mag mehr die Multitalente anstatt welche die nur für eine Sache entwickelt wurden.

hmm, wenn ich unterwegs bin, dh nicht unterwegs arbeite, sondern den rechner komfortabel von a nach b bringen will, wo ich dann sowieso ne steckdose habe, find ich das ne gute lösung. vor allem wenn man auch daddeln will. sonst kauf ich mir nen spiele-deskto für 1300€ und n notebook für 2000€, da kann ich mir auch eins holen, das beides kann für 3000€. macht irgendwie keinen unterschied außer das es bequemer ist. und ich brauch nicht immer die daten abgleichen. dazu noch ne externe firewire und der hdd-platz ist auch kein problem mehr.

was bei uns noch für dell gesprochen hat ist, daß man damit dv-pal capturen kann, bei billigeren nb's sind meist die festplatten nicht so schnell.

gruß palo

Ich persönlich beforzuge natürlich den Dell aber ich finde den IBM aber auch nicht schlecht!!!

Heya

Ach..schon das neue PowerBook g4/800 in betracht gezogen? ...fettes 15.2" breitbilf-TFT..Radeon 7500 MObility..G4 800 ;)...Mac OS X..Firewire..alles mögliche was man braucht..ahja..Slot-In Drive..sieht extrem edel aus :)

leider nicht das billigste :D

Wenn man nicht spielt, ist es wohl eines der besten, wenn niht das beste notebook dass man kaufen kann..

meine meinung :D

Original erstellt von Stan
Heya

Ach..schon das neue PowerBook g4/800 in betracht gezogen? ...fettes 15.2" breitbilf-TFT..Radeon 7500 MObility..G4 800 ;)...Mac OS X..Firewire..alles mögliche was man braucht..ahja..Slot-In Drive..sieht extrem edel aus :)

leider nicht das billigste :D

Wenn man nicht spielt, ist es wohl eines der besten, wenn niht das beste notebook dass man kaufen kann..

meine meinung :D

Ganz sicher sind Apple PC super für Grafikbearbeitung und andere Sachen.
Aber auf keinem Fall etwas für diejenigen die Unterwegs mit den Selben Programmen arbeiten möchten wie zu Hause an ihrem Standart PC.
Sorry aber mit einem Apple-PC könnt ich nichts anfangen.
Möchte ja schließlich nicht alle Programme nochmal kaufen.

Zurück
Oben