Welches OS auf Dell Latitude D610

patriot877

Lieutenant
Hallo,

habe heute mal meinen alten Laptop aus der Ecke geholt um zu sehen ob das Gerät noch funktioniert.

Was würdet ihr mir empfehlen welchen OS ich auf diesen Laptop installieren soll. Der Laptop soll hauptsächlich zum chatten, bloggen , Musik hören und zum Internet surfen genutzt werden.

Habe mal gelesen das Linux (z.B. Ubuntu) gut sein soll für ältere Geräte. Was meint Ihr dazu.

Eckdaten des Lappy´s:

Intel Centrino 1,73 Ghz
1 GB RAM
Intel VGA onboard
80 GB HDD

Wenn du eh alles online machst ist Ubuntu defintiv nichts falsches.

Wenn du auch kleine Games zocken möchtest würde ich Windows XP nehmen. Allerdings da das nicht dabei steht würde ich dir zu Ubuntu raten.

Linux müsste ganz gut laufen. Die Hardware ist relativ alt und für die Intel-Grafik gibt es gute Treiber.

Ubuntu würde ich auch empfehlen. Ist wirklich sehr Ressourcen schonend.

entweder wie schon erwähnt Linux oder maximal XP

Habe solch ein Model hier als config-notebook mit XP sp3. Dass ist dann aber auch schon sehr grenzwertig.

Ganz klar Linux, alleine das du da kein Anti-Virus laufen lassen musst beschleunigt das System. Allerdings würde ich Lubuntu nehem. Lxde verbraucht deutlich weniger als gnome (ubuntu).

Aller höchstens XP, oder eine niedrigere Windowsstufe (wenn du auf Retro stehst :P). Ansonsten kann ich dir wärmstens Ubuntu empfehlen

hatte fast die gleiche hardware :

centrino 1.86
erst 1GB später denn 2GB ram ...

war mit xp bestens zufrieden. sogar win7 lief recht brauchbar...ubuntu war auch gut

Hi,

ich bin auch für Ubuntu, gerade die leichte Installation und dass so gut wie alles "Out of the box" funktioniert gepaart mit den wenigen Ressourcen die es benötigt absolute Empfehlung für so ein Gerät!

VG,
Mad

bin seit einigen Tagen jetzt am rumprobieren, habe allerdings nichts besseres als Lubuntu gefunden. Super schnell, und einfach zu handhaben. Auch geeigntet für Leute die sich noch nicht so mit Linux auskennen. Ganz klare Empfehlung !

Danke nochmal !

Zurück
Oben