Welches OS für Server?

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute,

Wie sicher schon einige von euch feststellen musste, habe ich einige Probleme mit meinem "Server".

Es wird mir oft geraten auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen, da Windows XP für meine Anliegen nicht ausreicht bzw nicht sicher genug ist (laut den Aussagen hier).

Aufgaben des Servers:
1) Datenserver: Alle Daten, wie auch Downloads, die für mehrere Leute bereitstehen sollen, lege ich auf den Server ab.

2) FTP Server: Ich würde mir gerne auf meinem Server einen FTP Server einrichten, wo dann DIESES Problem gelöst sein sollte ...

3) Router: Der Server dient derzeit als Router und zwar wie folgt: Er besitzt drei Netzwerkkarten. Netzwerkkarte 1 ist ans Modem gesteckt und ist freigegeben! Mit einer Netzwerkbrücke gehe in dann auf die Netzwerkkarte 2, welche an meinem Spielerechner angeschlossen ist, und mit der Netzwerkkarte 3 gehe ich auf einen WLAN Router (mit DHCP), damit auch mein Notebook drahtlos zum Internet gelangt.

4) Homepage: Eventuell erstelle ich mal eine simple HTML (eventuell mit ein bisschen PHP) Homepage. Auch diese soll der Server online halten.

5) Print Server: Zu guter letzt, was jedoch das kleinere übel sein sollte ist noch mein Drucker an den Server angeschlossen und freigegeben, damit jeder auf der Drucker zugreifen und drucken kann.

Das sollten dann all meine Anliegen sein und ich hoffe ihr könnt mir ein gutes OS dafür empfehlen. Desweiteren möchte ich noch erwähnen, dass ich schon gerne alle angelegten Benutzer auf der Server Rechte verteilen möchte. Sprich, dass ich als Administrator (Notebook und Spielerechner) freigegeben Ordner ändern darf, jemand anderer der sich in mein Netzwerk schmeißt jedoch nicht. Das alles hat bisher alles sehr gut mit Windows XP geklappt, aber als das Problem mit der Firewall aufgetreten ist, haben mir alle geraten auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen und das ein Server mit Windows sowieso unsicher sei ...

Ich denke ihr werdet mir alle zu Linux raten. Deswegen ein kleines Anliegen: Wenn ihr mir zu Linux ratet bitte die genaue Version und welches Linux (da es ja verschiedene Versionen gibt, oder?) und eventuell ein schlauches Buch dazu welches mir im Netzwerkbereich bei Linux etwas helfen könnte ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
das os das DU bedienen kannst, den im endeffekt sorgt nur der admin für sicherheit.
 
Hallo,

Wie gesagt ich komm mit Windows XP sehr gut klar, aber einige haben mir bereits von Windows auf einem Server abgeraten. Aus welchem Grund auch immer, deswegen dieser Thread.

Es kann zwar sein, dass ich mit Windows sehr gut klar komme, aber vielleicht gibt es ja wirklich eine etwas bessere/sichere Variante für meinen Server ...

Lg BlackBoXX :D
 
Mal sehen, ich hab es mir gerade downgeloadet ...

Muss man bei diesem Betriebssystem bereits ein Vorwisssen mit Linux haben oder nicht?

Wenn ja, dann meine bereits gestellte Frage: Welches Buch könntet ihr für Linux empfehlen?

Bezogen auf Netzwerktechnik versteht sich ...

Lg BlackBoXX :D
 
Hallo,

Suse Linux hab ich schon zu Hause, aber es handelt sich dabei nicht um eine Server Edition oder so!

Ich werde einmal Ubuntu testen und dann weiters berichten ...

Danke!

Lg BlackBoXX :D
 
So, einer muss ja die gute alte Windows Welt vertreten. ;)

Also das ganze ist auch mit Windows Server 2003 R2 realisierbar.
Ist vielleicht auch einfacher wenn du von XP kommst.

Allerdings ist das Routing nicht ohne, aber man bekommt das schon hin mit ein bißchen ausprobieren und wenn man Ahnung von Netzwerken, Routen usw hat.

Rechte usw vergeben ist meiner Meinung nach einfacher mit Windows als mit Linux. Aber es kommt halt darauf an was man persönlich lieber mag.

Aber man sollte egal bei welchem OS Ahnung von den Sachen haben. Nicht umsonst gibt es Systems Engineer, die das den ganzen Tag machen und Geld dafür bekommen. ;)

Gruß
 
um einen windows rechner zum ruoter zu machen, musst du lediglich einen registry eintrag erstellen, hab den damals auch unter google gefunden
 
Es ist egal, ob Linux Server Edition oder nicht, es geht nur drum, ob man Linux im Allgemeinen einstellen kann oder nicht. (Nimm mich nicht übel, es soll zu keiner Beleidigung oder ähnliches deuten)
Linux ist halt so, man kann "fast" alles so einstellen, wie man will.
Ubuntu Server ist eigentlich nur "Namengagg", genauso wie Suse Linux Enterprise Edition oder ähnliches. Du zahlst nur für Support. Aber wenn du selbst anfangen kannst, keinen Support brauchst, geht dann auch mit Opensuse.
Mit Windows geht natürlich auch aber Lizenz usw. das wird teuer.
mfg.

Sug82
 
Hmm, an ein Windows 2003 Server könnte ich gelangen, jedoch hab ich schon öfters gehört, dass es trotz Windows Kenntnissen etwas komplizierter ist ...

Desweiteren wäre ich, wenn ich Windows 2003 Server installiert hätte, in der Verlockung eine Domäne einzurichten, womit ich mich allerdings überhaupt nicht auskenne.

Wenn also jemand ein Tutorial im Internet findet und es mir hier postet wäre ich auch sehr dankbar ...

Lg BlackBoXX :D
 
Wenn Anmeldedomäne schau mal ein Samba PDC evtl. mit LDAP Backend, muss aber nicht, wenn nur fürn paar PCs. Anleitung findest du reichlich im www.
 
Zurück
Oben