Welches OS für Server

paul1601

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe mit ein paar Freunden mir einen Computer zusammengebaut, den wir als privaten FTP Server nutzen möchten.
Wir haben folgende Komponenten verbaut
Elitegroup A740GM-M, 740G
AMD Sempron 64 LE-1250, 2.20GHz, boxed
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed
Kingston ValueRAM 2GB DDR2-800 CL5
2X Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II
altes Netzteil mit 360 Watt
altes DVD Laufwerk

Jetzt haben wir uns überlegt welches Betriebsystem wir nehmen sollen.
Ich wollte eigentlich Windows XP nehmen habe aber auch schon gehört, dass dies nicht immer gut für Server geeignet ist.

Erst mal Willkommen

Es geht aber nur eine CPU auf diesem MB, entweder der Sempron oder der X2, aber nicht beide.

Als OS wie währe es mit Linux.

ich würde sagen, dass hängt auch vom verwendungszweck ab.

Linux ist generell keine schlechte Idee, allerdings muss man sich als Windowsuser auch erstmal damit vertraut machen. Für einen reinen FTP Server kannst du auch Windows xp oder Win server nutzen. Da wird dir wahrscheinlich der Einstieg leichter fallen.

Also wir moechten den Server eigentlich nur fuer eine kleine Homepage nutzen und um von unterwegs Daten hoch und runterzuladen.
Bei den Prozessor wollte ich den Singlecore noch streichen.

Website mit nem homeserver ?

Selbst mit ner 16000er Leitung wird das aber sehr lahm und schon bei relativ wenig nutzern einbrechen.

Als OS würde ich aber auch Linux nehmen, man müsste dann nur noch gucken welches für eure Anforderungen
das beste ist bzw wie gut da eure Kentnise sind.
für Leute die keine Ahnung von Linux haben wäre ein XP server dann doch wesentlich einfacher.

Meine Empfehlung:
Linux Debian inkl. VSFTPD

Um zur Geschwindigkeit zurückzukommen, ich fasse es mal zusammen wieviel kb/s Speed ihr bekommt ist abhängig je nachdem mit wieviel Speed er angebunden ist.

Mit einer Privaten Leitung:
DSL 1000 ==> Herunterladen mit ca. 15kb/s hochladen mit ca. 140kb/s *
DSL 2000 ==> Herunterladen mit ca. 24kb/s hochladen mit ca 240kb/s *
DSL 3000 ==> Herunterladen mit ca. 45kb/s hochladen mit ca 360kb/s *
DSL 6000 ==> Herunterladen mit ca. 70kb/s hochladen mit ca 700kb/s *
DSL 16000 ==> Herunterladen mit ca. 100kb/s hochladen mit ca 1700kb/s oder 1,7mb/s *
VSDL 25000 ==> Herunterladen mit ca. 270kb/s hochladen mit ca 2700kb/s oder 2,7mb/s *

Mit einer Geschäftsleitung
SDSL 1000 ==> Herunterladen mit ca. 140kb/s hochladen mit ca. 140kb/s *
SDSL 2000 ==> Herunterladen mit ca. 240kb/s hochladen mit ca. 240kb/s *
SDSL 4000 ==> Herunterladen mit ca .... man kann es sich denken

Mit einer ordentlichen Backbone Anbindung
FD 10mbit/s ==> Herunterladen mit ca. 1000kb/s hochladen mit ca. 1000kb/s *
FD 100mbit/s ==> Herunterladen mit ca. 10000kb/s hochladen mit ca 10000kb/s *
FD 250mbit/s ==> Herunterladen mit ca 25000kb/s hochladen mit ca .... *

Wenn auf dem Server ein Benutzer max. downloaden können soll mit akzeptablen Speed sollte mindestens eine DSL 3000 Leitung vorhanden sein, am besten mit 512kbit/s Upload dann geht das ziehen schon mit 60kb/s. Besser sind jedoch 140kb/s upload einer SDSL 1000 Leitung.
Wenn auf dem Server zwei Benutzer max. downloaden können sollen mit akzeptablen Speed sollte schon eine 16000er Leitung vorhanden sein.
und so weiter

Da ich viel mit Servern zu tuen habe, würde ich also dazu raten den Kasten in einem Rechenzentrum mit einer Bandbreite von mindestens 1mb/s (Full Duplex 10mbit/s) in beide Richtungen unterzustellen.

* Bitte bedenkt, dass ihr um mit dem max Speed hochladen könnt auch so viel Upload haben müsst, wie der Server download, und das hat kaum jemand mit ADSL :=)
ACHTUNG: Alle Werte sind theoretischer Natur, ich gehe dabei von den theoretisch bestmöglichen Begebenheiten aus. Man muss natürlich auch beachten dass sich die Leistung umso mehr Benutzer direkt ziehen verringert und zwar um die Anzahl der Downloader geteilt und das z.B. ein Downloader mit DSL 3000 die 10mbit/s Leitung nicht auslasten kann, weil er davon nur 360kb/s nutzt.

Oder sprecht mich via pm mal für ein Root-Server Angebot an bzw Housing Angebot, dann stellen wir eure Kiste im Rechenzentrum meines Vertrauens unter.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Verbindungsgeschwindigkeiten war uns nicht so bewusst, von daher werden wir das nochmal überdenken müssen.

trotzdem Danke für eure Antworten

Zurück
Oben