Welches P4 Board nehmen für nen 2,4 Ghz?

Aixem

Commander
Hi,
ich suche nen Mainboard für nen 2,4 Ghz bloss was soll ich nehmen ?
Sollte nen FSB von 533 haben, nen Raid Kontroller, Passiv Gekühlt und möglichst sonstige Extras ( Lan, Sound ).

Was gibbet da auf dem Sektor ?

Gruss
Aixem

Wenns passiv gekühlt werden soll, Aopen AX4PE Max (hat aber nur S-ATA Raid), ansonsten Gigabyte GA-8PE667 Ultra 2 (man kann die Aktivkühlung ja abbauen). Diese beiden Boards haben in allen Test mindestens gut abgeschnitten. Von Asus, MSI und Konsorten hört man hier und da von Problemen, aber wenn erst mal läuft, sind Boards von den "Top-Herstellern" eventuell vorzuziehen (Asus P4PE, MSI 845PE Max2-Serie).

Wenns etwas billiger sein soll, dann Albatron, soll auch ganz gut sein.

Mhmm mehr nicht..........
gibbet es nicht von vornherein passiv gekühlte Mainboards mit meinen spezifikationen ?
Schade :(

Doch, das Asus P4PE mit Vollausstattung hat alles, was du willst. Ist auch superschnell und funzt bei mir problemlos. Das einzige komische ist die etwas hoch angezeigte CPU Temp, aber da es stabil läuft, macht das ja nix... (ich hoffe auf Bios-Update)

Genau das meine ich, wenns läuft, dann ist das Asus mit Sicherheit eines der besten Mainboards, aber wehe wenn nicht. Der Asus-Support gehört nämlich nicht zu den Allerbesten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe auch ein ASUS P4PE mit "VOLL-AUSSTATTUNG" kann das Board auch nur empfehlen! Oder ein GraniteBay!, oder du wartest auf die ganz neuen Chipsätze!

cu
Oliver

Jo das ist die Frage...
Habe mir das Asus P4PE mal angeschaut, das hat ja nur nen Promise Controller.
Ich glaube ich greife zum EP-4PEA+ kostet zwar ein bissel mehr hat dafür jedoch alles und nen HP Controller.

Mhmm weiss den schon einer wie das mit den Preisen aussieht sobald die 800er FSB P4 rauskommen ? Gleiches Niveu oder deutlisch teurer ?

@aixem

Das Epox ist hier sogar billiger als das Asus Board.

Ich hab das Epox und bin voll auf zufrieden!
Meine Variante hat gerundete Kabel und leider nen blaubeleuchteten Lüfer auf der North, den man aber kaum hört.

Hi ich kann auch nur bestätigen das Gigabyte mit PE chipsatze sehr schnell und stabil laufen:Aber wen du ein Günstiges und schnelles Board suchst kann ich dir das
Albatron PX845PEV, i845PE nur wärmsten empfehlen sehr sehr gute OC eigenschaften und sehr schnell und das für 79€!!!

MFG Baddy

Abwarten

Original erstellt von Aixem

Mhmm weiss den schon einer wie das mit den Preisen aussieht sobald die 800er FSB P4 rauskommen ? Gleiches Niveu oder deutlisch teurer ?

Die kommen recht bald schon, brauchen aber neue Boards, kein jetziges Board unterstützt 800MHzFSB auch nicht das P4PE.Können erst kommende mit Springdale oder Canterwood-Chipsatz.

Benchmarks, Vorteil durch 800MhzFSB :
https://www.computerbase.de/artikel...ein-erster-eindruck.136/seite-4#3dmark2001_se
Vielleicht solltest du daher mit dem Kauf noch abwarten wenn du zukunftsicherer ansetzen willst ...

Ich denke mal, das wird bestimmt ein teures Vergnügen , der Canterwood oder Springdale mit Prozzi, die Boards mit Granite Bay kosten ja schon um die 220 ¤ aufwärts

Gruss elmex63

Das Epox Board das ich habe will kostet ja auch Netto 160 Euro.

WAS SOLL ICH NUR MACHEN ???
Ich will es ja später nicht bereuen :(

Moin
Immer wieder abwarten was soll das. dann kommste nie dazu ein neues Teil zu kaufen weil INTEl/VIA/SIS/NVIDIA immer was neues rausbringen wenn man sich gerade für eines deren Chipsatz entschieden hat.
Aber nun zu deiner Frage
GIGABYTE & ABIT kann ich beide wärmstens empfehlen.
Wobei das GIGABYTE das bessere Preis.-Leistungsvehätnis hat.
Bei ABIT haste ein super Support zB Vor Ort Austausch in wenigen Tage innerhalb eines Jahres bei der MAX Serie.
Doggi:cool_alt:

nur so als Frage:
Wieso willst du unbedingt nen Highpoint-Raid?
Was passt denn nicht am Promise?

dachte das Asus P4PE hat kein Raid-Controller - nur das P4B533-E wobei es hier auch koole BIOS-Downloads gibt -> http://www.lumberjacker.de/

Das Albatron 845 PE PRO II hat alles und ist besser als ein P4PE!

SATA
SATA RAID
6* USB 2.0
6 PCI / 1 AGP
5.1er Sound
AGP/PCI FIX
Vcore bis 1,85
VDimm bis 2,8
AGP Voltage
Alle Latenzen Einstellbar!
und sonst alle möglichn schmankerl!

lol das albatron !
Dafür würde ich im leben nicht mein Geld ausgeben !
Das Epox hat den besten Raid Controller 2 x S ATA und 2x IDE !
Das Asus ist das schnellste du kannst den Speicher ohne den FSB oder sonst etwas zu übertackten auf DDR 355 Stellen mit DDR 400 Riegel auf schnellsten Timimgs kein Problem ! Bei mir laufen 2x Corsair Riegel auf DDR 380 ! Da ich meinen FSB auch noch ein wenig übertacktet habe bringt aber nur für Video etwas ;)

Ich empfehle eher ein Board mit Intel E7205 Chipsatz, welches ist dann Geschmackssache. Schau einfach mal bei Asus, Gigabyte, MSI etc. auf den Websiten oder hier im Forum!

Ich persönlich habe das Asus P4G8X Deluxe und über das Board findest Du auf computerbase auch ein Test.

Die Boards sind teurer als die bisher genannten, haben aber meistens Vollausstattung und sind durch Dual DDR Unterstützung schneller als z.B. das P4PE.

tach auch
das.produkt