Welches P4-Board soll ich nehmen ?

R2-D2

Ensign
Intel P IV - neue Generation

So Leute!
mein P3 800 muss mal langsam platz für was neues machen....
Meine Wahl steht fest: Intel P IV mit HT.
Bin mir nur noch nicht klar, welche Plattform ich wählen soll.
Geld spielt erstmal keine Rolle, von mir aus könnt ihr mir n RIMM System vorschlagen :)
Ich habe auch erst an die Kombi
Asus P4T-E I850E mit 3,06 GHz gedacht....
Aber die Vielzahl an Artikeln auf CB bringen mich im Moment in einen Verwirrten Zustand...
Kennt sich einer damit genau aus?
Also die 800 MHz FSB hören sich sehr Reizvoll an, n bisschen Warten kann ich ja noch ;)
Welche Rams und Chipsets kommen denn mit den 800er FSB?
Baut Intel noch eine RIMM Plattform? Würde mich ja schon reizen *g*
Und bis wann sollte ich mich gedulden, wollte ich 800 MHz FSB mit neuen Chipsets?

Und noch die Schlussfrage:
Lohnt es sich zu warten, oder ist der Leistungsanstieg nur minimal < 5-7% ?
Da ich den Rechner haupsächlich für Video Editing benötigen werde, brauch ich n bisschen mehr Leistung als mein 800er jetzt kann... aber ob es sich Lohnt, zu warten, z.B. um von 100 fps auf 110 fps zu kommen, ist die Frage...

Danke schon mal für eure Antworten.

- R2-D2

Also für Videoschnitt kann ich nur eine Rambusplattform empfehlen, wenn du nicht noch ewig auf den GraniteBay oder so warten willst.... Habe selbst eine und das funzt traumhaft für Videoschnitt. Da haste die nötige Stabilität kominiert mit Leistung satt. Leider wird es keine neuen Rambusplattformen mehr geben... :mad: :grr: Der Ram läuft auf 1216MHz kann mich nicht großartig beklagen... :D

ui :)

Dann werde ich wohl nur noch auf verfügbarkeit des 3,06ers warten, das ganze aufn Asus P4T533-R und n halbes G Rimm reintun....
Das sollte mir reichen :)
Schade, dass Intel dann den CPU bus nicht auf 800 erhöht beim 850er Chip :(

- R2-D2

Hi.

Die ersten Intel Chipsätze für FSB800 werden vorraussichtlich erst 2003 H2 oder vielleicht schon im 2. Quartal erscheinen
und die Namen Springdale und Canterfield tragen.

Beide Chipsätze werden Dual DDR400 können um die 800MHz FSB auch voll auszureizen. :)

FSB800 wird wenn nötig auch auf dem Northwood-Kern realisiert, falls AMD mit dem Athlon64 (Clawhammer) eine starke Konkurrenz ist.
Sollte dies nicht der Fall sein so wird wohl erst der Prescott mit FSB800 laufen und der soll laut Intel aktueller Roadmap nicht vorm 3. Quartal 2003 im Laden stehen...

RIMM Plattformen wird es nicht definitiv mehr geben.

mfg Tweaki4k

P4T533-C

Du meinnst das P4T533-C mit intel850E, das P4T-E hat nen intel850

Das P4T533-C-Board hab ich selber, kann es nur empfehlen, rennt extrem stabil.
Läuft ja mit 16Bit-RamBus. Bei den 32Bit-Modulen werden nur 2 16Bitige auf einem Modul vereint.(z.b. Asus P4T533, ohne "C") Sind aber beide gleich schnel.Beim 32Bit-RamBus(Rimm4200)läuft die Bandbreitenverdoppelung durch das Dual-Interface auf einem Modul (daher nur 1 Modul nötig), bei 16Bit-RamBus(PC1066) musst du 2 einsetzen weil das "Dual" dann über 2 Module läuft aber eben gleich flott, selbe Rechnung.

Ich empfehle dir besser 16Bit-Rambus zu nehmen anstatt 32Bit-Module (Asus P4T533, ohne "C" ) Grund : Es gibt manchmal Hitzeprobleme bei den 32Bit-Modulen(Rim4200) weil ja bei denen wegen dem "Dual-Interface auf einem Modul" doppelseitig mehr Chips verbaut sind und diese daher dann unterm Strich/zusammen heisser werden, das kann bei schlecht gelüfteten Gehäusen eher zu Problemen führen.
16Bitiger (GENAUSO SCHNELL!) ist hier genügsamer (einseitig bestückt) - angeblich soll das zwar durch neue Board-Revisionen (gesenkte I/O-Spannung?) inzwischen behoben sein was auch die unterschiedlichen Testergebnisse disbezüglich erklären dürfte aber Fakt bleibt das auf den 16Bit-Rimms weniger Chips und somit grundsätzlich weniger Hitze abgeführt werden muss ;) @PTMan Ja ich weis bei dir klappts, trifft nur manche.

Warum ausgerechnet das P4T533-C ?

Board-Bild :
https://pics.computerbase.de/1/3/3/5/1/14-1080.3276085646.jpg

Die komische Anordung der Speicherslots ist um die Datenwege kürzer und geometrischer zueinander+zum Controller (schwarzer Kühlkörper) zu halten wie man auch etwas erkennen kann - verbessert die Laufzeit/Signalqualität - hat aber nur das P4T533 und P4T533-C weswegen ich dir auch dieses Board empfehlen würde ;-)

Speicherslots :
https://pics.computerbase.de/1/3/3/5/1/14-1080.3276085646.jpg
Der innere Speicherslot links heisst RimmB1
Der innere oben heisst RimmA1
Der äussere links RimmB2
Der äussere oben RimmA2

Es müssen immer zwei Pc1066-Module verwendet werden.
Asus empfiehlt zwecks kürzerer Signalwegen bei Verwendung von nur 2 Modulen diese in RimmB1 und RimmA1 reinzustecken.
(Siehe auch Rimm-Belegung im Handbuch vom Board)
Die übrigbleibenden (also äusseren) Slots werden dann mit sogenannten "C-Rimms" terminiert - also dort reingesteckt damit der "Kreislauf" geschlossen bleibt.
(C-Rimms beim Board dabei)

Hab das schon mal gebenchmarkt :

Schnellste (und dabei stabile) BIOS-Settings bei dem Board :

*RD-RAM Turbo Mode : enabled (unter BIOS->Advanced->Chipset Setup)
(schnellstmögliche Speicheradressierung, setzt die tRCD-Latenz von 9 auf schnellere 7)

*Von "UC" auf "USWC" Mode (Graka) : enabled
(USWC="Uncacheable Speculative Write Combining" - Bringt vorallem bei Nvidia-Karten ein wenig Speed)

*AGP Aperture Size : 128MB
(Optimaler Wert : 1/4 des eingebauten Arbeitsspeichers)

*Fast Writes (Graka) : enabled
(fals auch Graka unterstütz,bringt nicht viel aber läuft hier stabil)

*Serial Port 1 & 2 : disabled (falls nicht gebraucht, spart 2 IRQ´s)

*"PIC" auf "APIC" stellen damit WindowsXP bis zu 23IRQ´s verwalten kann :
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200203/hwxp_04-wc.html
"Mit aktiviertem APIC-Modus (einstellbar über das Bios des Mainboards) verwaltet Windows XP bis zu 23 IRQs" (Pflicht!)

Für den 3.06GHz benötigst du beim P4T533-C ein BIOS-Update auf Version 1008 FINAL : https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/test-intel-pentium-4-3066-mhz.131/seite-3#das_bios
Dann erst kannst du HyperThreading im BIOS ein oder ausschalten :)

(Sorry für das lange Comment, ich liebe das Board :) )

cu :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Hi, danke für die ausführliche Antwort :)

Da ich ein Raid System benutze, dachte ich wirklich an P4T533-R
Das ist der große Bruder mit Raid Controller, was mir einen PCI spart...
http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4t533/overview.htm#
Ausserdem hat der Bug das ding im Bundle mit 2x256 MB Samsung 32Bit.
Was will man mehr?
Wegen der Gehäuse-Lüftung brauchste dir keine Sorgen machen =)
5 Papst Lüfter sorgen für Frischluft :)
Eine Frage fällt mir da noch ein....
Wieviel Ampere auf der 3,3V Leitung muss ich mind. haben, damit der
arme P IV nicht hungern muss...
Hab im Moment nur magere 18 A, ich glaub nicht, dass das reicht, oder?
Enermax wird sich auch freuen :)

- R2-D2

EG365P-VE

Original erstellt von R2-D2

Hab im Moment nur magere 18 A, ich glaub nicht, dass das reicht, oder?
Enermax wird sich auch freuen :)

- R2-D2

Das sind echt zu wenig und könnte dann z.b. zu Spannungsabfall durch Netzteilüberlastung führen :(
Ein gutes Netzteil sollte schon so 30Ampere auf der 3.3. und 5 Volt-Schiene haben, die Enermax sind hier eigentlich bekannt für gute Werte, allerdings wäre mein Tip hier das Enermax-EG365P-VE FC 350Watt/32Ampere auf 3.3 und 5Volt (Combined Power) - sicher ist sicher :D Hab ich selber, leise und meistert auch die Strommfresser in meinem Sys noch perfekt ohne Spannungsabfälle (siehe mein Sys)

Mensch Dino, da haste ja nochmal recht nett aufgerüstet... :) Ist mir letzens schon aufgefallen...
Respekt. Will auch haben... :D
Kann ich mich nicht noch an einen 2,4er und 'ne Nvidia erinnern....oder so ähnlich jedenfalls? ;)

Zurück
Oben