Welches Papier für Laserdrucker

  • Ersteller Ersteller szg2011
  • Erstellt am Erstellt am
S

szg2011

Gast
Hallo!

Welches Papier benutzt ihr für Laserdrucker für doppelseitiges Bedrucken.

Das Angebot ist ja enorm.
 
ARO Eigenmarke von der Metro. Ist das günstigtes am Markt für kleine Mengen.
500 Blatt 2,19 € netto.
 
Am besten eines aus Holz oder Hanf, im DINA4-Format.
Was willst du jetzt von uns hören?
Kauf einen satz Kopierpapier für 3€im 500er Pack oder so.
Wenn du Fotopapier möchtest, teil es uns bitte mit.
 
Hi szg2011,

eine Sache die vielleicht wichtig ist die aber viele vergessen...
Es ist wichtig, dass es kein "normales" Kopierpapier ist. Du solltest darauf achten, dass es auf der Packung expliziet "für Laserjets" drauf steht. Also wenn "Inkjet-Paper" draufsteht wird es mit deinem Laserjet nicht sonderlich gut harmonieren und eventuell leidet die Druckqualität darunter.

Die Papierbeschaffenheit ist einfach bei Tintenstrahlpapier und Laserjetpapier eine völlig andere.

MfG
Steve Teucher
 
Mercy ... das ist mir schon klar

Wäre hilfreich wenn hier konkrete Produktempfehlungen genannt werden ..!!

mfg
 
Bei Deinen potentiellen Homedruckern mit Duplexdruck ist es egal welche Marke, da die Druckgeschwindigkeit so gering ist, dass es keinerlei Probleme beim Duplexdruck geben wird, wenn Du allein auf trockenes Papier achtest und beim Einlegen den Papierstapel seitlich etwas mit der Hand leicht auffächerst! Das ist schon alles, was es zu berücksichtigen gibt.

Bei unterschiedlichem Papier gibt es natürlich bei der Farbdruckqualität, dem Weißheitsgrad, der Papieroberfläche und der Steifigkeit Unterschiede im Gesamtdruckergebnis, welches ich ganz grob zusammenfasse:
60-70 gr für eigenen Archivdruck bedingt geeignet, Rückseite scheint immer durch
80 gr Billigstpapier 2-3 Euro/500 Blatt Papier nicht so verwindungssteif, Rückseite scheint etwas durch, Farbwiedergabe reicht nur für einfache Officebriefe (trifft prinzipiell alle Eigenmarken und auch Handelsmarken HP, Xerox usw.)
80 gr 3-4 Euro/500 Blatt ausreichende Steifigkeit, Rückseite scheint nicht durch
80 gr 4-7 Euro/500 Blatt wie oben + erhöhte Farbbrillanz
90 gr 5-8 Euro/500 Blatt gute Steifigkeit, Rückseite scheint nicht durch, unterschiedliche Weißheit und Papieroberfläche die nicht immer mit dem Preis korreliert, sehr gut für hochwertige Geschäftspost

Ich selber verwende für Geschäftspost zum Bsp. Avery Zweckform 90 gr Papier und für Farbfotoausdrucke Color Copy 90 oder 100 gr, für einfache Kopierausdrucke Avery Zweckform 80 gr. Für Registerkarte o.ä. 160-200 gr unterschdl. Hersteller, für Kartendruck 250 gr Color Copy.

Color Copy wegen der satinierten Oberfläche und Farbechtheit, Avery Zweckform wegen der manchmal günstigen Angebote bei Saturn/selgros. Für einfaches Kopieren/Drucken irgendetwas aus dem aktuellen Angebot, wobei ich Markenpapier namenlosen weißen Kartons vorziehe, weil manchmal dort wirklich eine schlechte Papierqualität enthalten ist. Habe aber auch schon wirklich gute Papierqualität aus namenlosen Kartons geholt-nur leider nicht reproduzierbar. Kommt halt immer auch auf Deine örtlichen Beschaffungsmöglichkeiten an.

3x80 gr Papier gehen noch in einen dhl-Brief zu 55 Cent oder auch 2x80 + 1x90 gr. 3 x90 gr sind dagegen schon zu schwer. Auch das kann die Papierauswahl sinnvoll beeinflussen.
 
Zurück
Oben