Welches Patchfeld bzw. Stecker für CAT7-Kabel?

ChAiN SaW

Lieutenant
Mahlzeit,
ein Bekannter hat kürzlich sein Haus neu mit 20 x CAT7-Kabeln verkabelt und wollte nun diese Kabel an einen 24-Port-Switch im Keller anschließen. Welche Stecker sollte er dafür am besten verwenden oder sollte man eher mit einem Patchfeld arbeiten? Im Obergeschoss würden sich ja dann eher so LAN-Dosen anbieten, welche sind da für CAT7 zu empfehlen?

Hier mal die Infos die man auf dem Kabel findet:

ECOLAN CAT 7 1000MHz 2x AWG 23 / 1 PIMF FRNC - 8 IEC 60 332 - 1 ISO / IEC 1801 TIA / ZIA 568 R 09 204485 801241546

Wie kommen die Kabel denn im Keller raus? Sind diese schon in Netzwerkdosen oder liegen aktuell noch nackte Kabel aus der Wand?
Bei zweitem bietet sich sinnvoller weise ein Patchfeld an, von wo aus dann die Kabel an den Switch geführt werden.
Welche Dosen für die Obergeschosse und welches Patchfeld ihr nutzt ist aufwärts von Cat5 relativ egal, denn mehr als 1GBit bekommt ihr durch aktuelle RJ45-Stecker eh nicht durch.

Ja die Kabel kommen im Keller und im Obergeschoss nackt aus der Wand.
Welches günstige Patchfeld kann man denn empfehlen bzw welche Dosen?
Und noch eine Frage, man hat ja immer 2 Stecker pro Dose, kann ich da auch beide mit einem Kabel nutzen?

Wenn du es vernünftig haben willst, dann leg die Kabel auf ein Patchfeld auf und verkabel von da alles ordentlich.

Theoretisch kannst du eine Doppeldose auch mit einem Kabel speisen... THEORETISCH. Dann dürfte aber 1Gbit Ethernet nicht funktionieren, weil dafür alle 4 Adernpaare gebraucht werden, wenn ich mich recht erinnere. Also garnicht erst drüber nachdenken, sondern gleich pro Buchse ein Kabel nutzen und voll auflegen.

Vorischt beim Dosenkauf! Dosen für den Telekommunikationsbereich haben manchmal zwei Buchsen, aber es läßt sich nur ein Kabel auflegen. Sowas NICHT kaufen. Die sind dann für ISDN usw. gedacht und erfüllen wohl auch nicht mal die Cat5 Norm.

Cat7 Kabel sind übrigens auch ein bisschen overkill, da RJ-45 Stecker und Buchsen garnicht dafür ausgelegt sind (Signaltechnisch). Dafür gibts spezielle Stecker und Buchsen... braucht der Normalsterbliche aber nicht. Ein Patchfeld oder Kabel mit normalen RJ-45 Buchsen/Steckern ist daher auch niemals Cat7 konform.

Nachtrag:
Schau nach Cat6 Dosen und Cat6 Patchfeld. Da muß es nichts spezielles sein, aber auch nicht unbedingt das billigste. Im Obergeschoß würde ich auch Dosen setzen und im Keller das Patchfeld anbringen. Vom Patchfeld wird dann auf den Switch gepatched.
Bestell auch gleich noch ein LSA+ Auflegewerkzeug mit, damit das mit dem Adernauflegen auch sauber läuft ;)

Nachtrag die Zweite:
Cat5e paßt natürlich auch, wie schon gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ChAiN SaW schrieb:
Und noch eine Frage, man hat ja immer 2 Stecker pro Dose, kann ich da auch beide mit einem Kabel nutzen?

Theoretisch kannst du beide an ein Kabel anschließen. Nachteil ist jedoch, dass du dann nicht mehr 1GB hast, sondern nur noch 100MB. Für 1GB werden 8 Adern benötigt, für 100MB nur 4 Adern.
Es ist also theoretisch möglich, jedoch nicht mit hoher Geschwindigkeit. Abgesehen davon wäre es eher als Pfusch zu bewerten und ist daher nicht zum empfehlen.

Ich würde erstmal, bis 10GBase-T günstig verfügbar ist, auf günstige CAT5 Dosen setzen. Als Patchfeld würde ich aber auch schon heute auf ein hochwertiges, 10GBase-T CAT6A-Feld setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dosen und Patchfeld sehen ok aus, bei den Patchkabeln könnte man aber noch ein bisschen sparen und cat5e benutzen (reicht für Gigabit Ethernet völlig aus).

Cat5e SFTP Kabel

Noch ne kleine Ergänzung zu den Kabeln. Dieses ganze UTP, FTP, SFTP etc ist recht gut in der Wikipedia Erklärt... man möchte ja manchmal doch ein bisschen bescheid wissen ;)

Die Buchstabenbedeutung ist in den Artikel unter Nomenklatur beschrieben (siehe Link), die restlichen Infos sind ggf. auch noch ganz nett.

Twisted-Pair-Kabel Nomenklatur

Viel Erfolg beim Auflegen und Patchen :)

Ach ja, nicht vergessen: LSA-Auflegewerkzeug mitbestellen ;)

Joar, kannste nehmen, dann hast du für die Menge an Buchsen auch gleich einen zumindest einfachen Tester dabei. Vereinfacht das spätere Labeling.

edit: Wurde noch nicht angesprochen: Telefonie kann ebenfalls über RJ45 laufen. Falls also mit Gedanken an TAE-Dosen gespielt wurde: Sein lassen. Einfach alles RJ45 auflegen und vom Patchpanel mit einem passenden Kabel (RJ45-RJ45 oder TAE-RJ45 - je nachdem) auf das Telefongerät gehen.
Bei Telefon/Fax wird das TAE-RJ11-Anschlusskabel gegen ein RJ11-RJ11 für ne Mark fuffzich ausgetauscht - RJ11-Stecker passen auch in RJ45-Buchsen.

TAE stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben