Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches PCI Express Kabel kann ich bedenkenlos kaufen
@Nickel
Widerspricht dem ja nicht was ich sage: Es taugt als generelle Empfehlung nicht. Wer die Kohle für sein gutes Gewissen raushauen will, soll es tun.
@Motorrad
Ich würde es nicht tun, dabei bleibe ich. Und 15€ für ein Multimeter sind schon mehr als 10% vom neuen Netzteil. Das Kabel dazu sind's 30€.
Ebend das muss er halt am Netzteil vergleichen mit den Kabeln auf z.b. amazon ob das mechanisch passt und dann auf der GPU Seite einfach die Belegung messen - die ist ja fix vorgegeben.
Naja die 15 Euro muss er ja nur ausgeben wenn er keines hat - er könnte auch macgyvern und irgendeinen 12v verbraucher nehmen zum testen z.b. nen lüfter.
Sogar dieses Kabel müsste funktionieren, wenn man den weißen Stecker nicht verwendet. https://www.computerbase.de/preisve...x-8-pin-pcie-adapter-30cm-83433-a1135983.html
Das Problem ist, man muss noch die Kontaktbelegung im Netzteilstecker prüfen, ob die die selbe ist wie PCIe.
Sollte man aber leicht am vorhandenen Kabel feststellen können.
Er hat doch sogar eine Vorlage in Form des einen noch vorhandenen PCIe- Kabels. Da kann man sogar ohne Multimeter die einzelnen Leitungen optisch verfolgen und so die beiden Kabel miteinander vergleichen.
Bohnenhans schrieb:
Naja die 15 Euro muss er ja nur ausgeben wenn er keines hat
Der aus 1 mach 2 hat halt den Nachteil 200W (1080) bei 12V sind halt 16A - das ist schon ordentlich - meine Kabel wurden da so warm dass ich welche parallel verlötet habe. Die wurden nicht heiss aber ~ 65 Grad.... (jetzt 26)
Mir ist es jetzt auch wurscht. Soll der TE sich von mir aus so ein Kabel kaufen... Ich würd's nicht tun, ist alles Kohle in ein NT, das eh bald wieder aussortiert wird und ohnehin nicht jünger wird.
Das von dir verlinkte Kabel , ist ne Verlängerung , kein eigenständiges Netzteil Kabel.
Dir bleibt nix anderes übrig als ein Neues Netzteil , da du für das Cougar höchstwahrscheinlich nicht mehr das "Originale" Kabel bekommen wirst , und verwende niemals ein Anderes Kabel , da gibt es es nähmlich je nach Hersteller Unterschiede bei der Pin Belegung , auch wenn die Stecker immer Passen , das heißt nix.
Wie wäre es einfach mit einem Molex/Sata auf 6 Pin Adapter, das reicht für die 1080er. Bitte lies welche 12V Rails du belastet, die Last sollte auf (beide?) verteilt sein, dafür musst du max. die 8 Pin Versorgungsleitung in den 2. Port umstecken.
Meine Karte hat 2x8 Pin Versorgung und lief mit 8+6 nicht.
Wenn du E-technisch fit bist, miss das Kabel einfach durch. Wenn es das gleiche Pinout hat wie das Fremdherstellerkabel und gleichzeitig noch die Steckerkodierung (abgerundet oder eckig) passt, dann kannst du das machen.
Wenn du da jedoch nicht weißt, wo auf welcher Ader welche Spannung fließt, dann lass tunlichst die Finger davon.
Ich habe das zweite Kabel heute gefunden!!! Man bin ich erleichtert Das hätte echt schiefgehen können und nur wegen den Warnungen, hab ich nochmal alles auf den Kopf gestellt und mit viel Glück gefunden.
Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps, aber bin ich froh, daß ich das alles nicht mehr machen muss.
Denk dran, beim Neukauf dann auch hier zu fragen und ein vernünftiges Modell zu kaufen. Aber das war das Cougar seinerzeit ja auch. Viel Spaß bis dahin!