Welches Prog hilft bei diesem Problem?

Doppelschotte

Lieutenant
Ich hab gestern abend mei Win 7 64 neu gemacht.
Nach der Installation hab ich dann meine Datenplatte "WD 1,5 TB" in meinen HDD Wechselrahmen (http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1860/gid/__3009030190/article.html) gepackt.
Diese wurde nicht erkannt (evtl. war ich auch zu ungeduldig) und so habe ich einen Neustart gemacht und dabei die Platte im Rahmen gelassen.
Während des Bootvorgang meldet sich CHKDSK, ich klicke auf OK.
Windows ist hochgefahren, die Platte ist nun leer, auf ihr befindet sich nur die Datei bootsqm.dat :mad:
Bevor ich nun alles weiter verschlimmere habe ich die Platte erstmal wieder aus dem Rahmen genommen und will mich hier erstmal schlau machen wie ich am besten zu verfahren habe.

Die zentrale Frage ist erstmal: Kann ich die Daten mit TestDisk wieder herstellen, oder muß ich ein anderes Prog nutzen? Die Daten wurden ja schließlich nicht von mir gelöscht... ich weiß auch leider nicht genau was CHKDSK gemacht hat :freak:

wenn du pech hast,wurd die platte formatiert,dann kannst nur mit geld die daten wiederherstellen,indem du dich an ne firma wendest,die das macht.

Aber wenn die normalen programme nicht funktionieren siehts schlecht aus.

hast du vllt noch ne alte platte wo du dein betriebssystem draufmachen kannst und von da aus mal auf die platte zugreifen?

Du kannst mal versuchen das Programm "GetDataBack for NTFS" zu nutzen.
Hat mir schon mehrfach bei ähnlichen Problemen geholfen.

Kostet allerdings. Du kanst mit der kostenlosen Version deine Platte untersuchen ob du Daten wiederherstellen kannst und diese dann mit der kostenpflichtigen Lizenz wiederherstellen.

Das untersuchen der PLatte ob eine wiederherstellung möglich wäre kostet ja nichts, von daher kannst nicht schaden

EDIT: Mit den Freeware Programmen wie PC INspector o.ä. hatte ich keinen Erfolg.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, habe mich mit div. Programmen zur Widerherstellung von gelöschten Dateien herum geschlagen, dann Knoppix geladen und gebrannt, gebootet und siehe da unter Knoppix waren alle Daten noch vorhanden, auf eine andere Platte kopiert und gut.

Suche doch mal nach Datenwiederherstellungsprogrammen/Datenrettungssoftware. Da gibt es zahlreiche Freewareprogramme. Ich hatte Seinerzeit ein ähnliches Problem. Die erste Freeware hatte keine alten Daten erkannt, das zweite Freewareprogramm alle...

Wichtig ist, dass Du von einer anderen Festplatte aus startest und die zu rettende Platte vorher nicht mehr einsetzt.

Viel Glück!

Ach ja, ich nenne Dir einmal zwei Programme: Recuva, PC Inspektor File Recovery

Zuletzt bearbeitet:
GetDataBackNTFS kann ich auch nur empfehlen,
blos keine schreibenden Zugriffe auf die HDD mehr zulassen,
dann App installieren und die Platte durchsuchen lassen.
Die gefundenen Dateien natürlich nicht auf der selben HDD wiederherstellen :)

mit großer sicherheit ist die platte gelöscht. CHKDSK ist ein hauseigenes werkzeug von windows, welches die Konsistenz der festplatte überprüft, die in sektoren eingeteilt ist. gibte es da unstimmigkeiten wird dies durch CHKDSK in der regel behoben. mit dem tool hd tune kannst du die platte überprüfen (kostenlos)

wiederherstellung gelöschter daten ist möglich, jedoch nicht immer mit erfolg gekennzeichnet.

profesionelle datenherstellung über eine Firma kostet ca 2€ das gigabyte. würde bei deiner platte ca. 3000€ kosten. na dann viel glück. und nicht vergessen, die platte im quartal einmal zu defragmentieren.

bist du vorm rechner sitzen geblieben, während er hochgefahren ist? wielange hats gedauert, hat chkdsk irgendwelche nachrichten ausgegeben?

was steht in der boosqm.dat drin? auf eine neue platte kopieren und da mit einem texteditor öffnen. (war, glaube ich, auch nur text, was da drin steht)

Ich habe mal einen Screenshot vom Suchergebnis von GetDataBack gemacht und das in den Anhang gepackt.

Kann leider mit den Dateien gar nichts anfangen :-(

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 194
Linux aka Knoppix ist wohl der bessere Weg für Windows wird ja meistens nur die Dateitabelle gelöscht .

Kopieren und weiter gehts dann

Bei Get Databack kannst du vor dem 3. Schritt verschiedene Verzeichnisse auswählen, war zumindest bei mir immer so, schau mal ob dir da mehrere angezeigt werden oder nur das von dem du das Bild gepostet hast.

Ich glaube sowas hier war das , was ich meinte : http://imageshack.us/photo/my-images/693/getdata2.jpg/

dort war es bei mir immer möglich mehrere auszuwählen( obwohl es nur eine Partition war ). In einer war halt der Ramsch der bei dir oben im Bild ist und in den anderen die Daten die ich retten wollte

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein gutes Tutorial zum Programm Irecover gefunden, das mir Hoffnung macht.

Der Scan läuft gerade, das wird auch sicher noch ne ganze Weile dauern...

Für alle Interessierten, hier das Turorial, das aus 3 Teilen besteht:
http://www.youtube.com/watch?v=hsmENi1umAA
http://www.youtube.com/watch?v=98gOku4YYHQ
http://www.youtube.com/watch?v=cUNhKLvnN7w
Ergänzung ()

das Programm kann die gewünschten Dateien finden, nur kann man leider in der Sharewareversion nicht Speichern...

Hat jemand ne Idee welches Freeware Prog als Ersatz dienen könnte?

Ich hatte Dir doch zwei Programme genannt. Lies doch nochmal meinen Beitrag oben durch!

@ Frankieboy
Zuerst hatte ich PC Inspector getestet, das funzt bei mir irgendwie nich...
Recuva is ganz übersichtlich, hatte auch nen Durchlauf gestartet, dabei auf intensiv gestellt und das Prog war nach über 5 Stunden zu 70% durch. Dann mußte ich zur Arbeit. Ich hab den Rechner natürlich an gelassen, damit er seine Arbeit beendet.
Nur hab ich dabei nicht bedacht das mein Windows neu ist und sich die Kiste nach ner halben Stunde automatich runterfährt aaaaaaaaarrrrrrggggggggg!!!
Bin gerade bisl gefrustet...
werde aber morgen oder am WE mit Recuva einen neuen Versuch starten, denn das sah auch vielversprechend aus.

Zurück
Oben