Welches Programm um Musik/Bilderordner zu sichern?

Boxter

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm womit ich einzelne Ordner auf einer externen Festplatte sichern kann.

Ich stelle mir das ungefähr so vor: Ich sichere zum Beispiel meinen aktuellen Musikordner auf der externen Festplatte, die ich danach dann wieder vom PC entferne. Wenn ich jetzt neue Lieder in den Ordner einfüge oder lösche und dann die Festplatte wieder anschließe, sollte das Programm die Ordner abgleichen, so das ich immer den aktuellen Stand vom Ordner aufn PC auch auf der Festplatte habe.

Das Programm sollte leicht verständlich sein und auf deutsch sein, darf auch was kosten.

Gruß Boxter

FreeFileSync kann ich nur empfehlen :)

Wie wär's mit dem Windows Media Player?
Ich vermute jetzt mal, dass du ein Windows - Betriebssystem nutzt.

Gruß, Eisholz

Hab mir grad mal das FreeFileSync angeschaut, also sieht ja schon gut aus. Kann das Programm dann nach dem ersten einrichten auch automatisch synchronisieren oder muss ich das dann immer per Hand machen?

Du kannst Dir Batchdateien bauen und dann in den Taskplaner einbinden. So mach ichs immer wenn ich meine externen HDDs synce.

Fürs gesamte Backup ist Drivesnapshot auch ein geniales kleines Tool. Nur 400kb gross und man kann ganze Systeme sichern, Partitionen sichern, inkrementell sichern oder auch Backups wieder als Laufwerk einbinden.

So habe mir das Programm mal gezogen. Hat jemand vielleicht eine Anleitung auf deutsch? Das ich genau weiß was ich wo einstellen muss?

Hatte nebenbei mal noch nach einem kostenpflichtigen Programm geschaut, taugt da eines von Acronis oder sind die Programme nicht für meinen Zweck geeignet?

Für den Zweck, also nur einen Ordner synchron halten... ich würde einfach robocopy nutzen.

Alles andere geht auch, ist nur die Frage nach den Kanonen und Spatzen :)
Acronis kann auch Ordner sichern, auch differentiell oder inkrementell... die Frage ist immer was Du möchtest.

Zum einfachen synchronisieren reicht wie gesagt robocopy aus. Teste doch einfach mal. Hier eine ganz gute Anleitung

Genau so was such ich auch nur kleine Änderung wäre das ich nicht auf eine externe HDD sondern auf einen Online Speicher sichern möchte, also wenn neue Bilder in den Ordner kommen das diese automatisch abgeglichen werden.
Hat jemand einen Tipp?

Zurück
Oben