Welches RAM für 8K3A+?

Skynet

Cadet 3rd Year
was vergessen bei chip.de gibt es ein kleines spezial über tbred und seine empfohlenen komponenten ...

achja es gehört momentan nicht hier rein aber was solls :D

die bei chip sagen das cl2.5 speicher 2700 nicht gerade empfehlenswert wäre da die athlon rechner gerne auf cl3 aufrunden und das dann ein performance niedergang droht..
also ich weis jetzt schon das ich ein epox8k3a+(333) nehme mit raid und ich bin mir momentan nur noch nicht sicher ob ich doch lieber zum alten zuverlässigen cl2 2100 speicher (zb. infineon) greifen soll oder doch lieber zum 2700 zurückgreife das momentan nicht viel auswahl lässt und kein cl2 hat (zb. gute samsung orig. 256 2mal) kommt helft mir mal bei der entscheidung...
ich weis wir haben das schon oft mit dem thema pc bei mir durchgeknobelt aber diese entscheidungshilfe könntet ihr mir doch noch zuzwitschern...
danke

mist ich wolt noch was schreiben und hab abrechen gedrückt wohl oder übel zu spät..

Zuletzt bearbeitet:
Speicher

Hi Skynet

Es kommt darauf an ob du deinen PC overclocken willst oder nicht!
Im Falle a.: kein overclocking! Reicht es aus wenn du Standartspeicher nimmst PC 333.

Fall b. wenn du jedoch Overclockerambitionen hast kommst du um Markenspeicher nicht herum.
Sehr guter Speicher ist der Samsung: 256 oder 512 MB CL2
2-2-2. Diese Bausteine lassen sich bei scharfen Timings bis 174 Mhz takten. Hier stimmt auch das Preis/ Leistungsverältnis.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann kann ich dir nur den Corsairspeicher empfehlen.

Ich selbst hab nen 512 MB PC 400 (PC 3200). Nach meinen Test läuft der Speicher bis 182 MHz (CL2 2-2-2-1T) stabil. Wenn du jedoch noch höher takten möchtest (bis 200 Mhz), müssen die Timings etwas entschärft werden (CL 2,5 3-3-3-2T).

mfg

The Brain

danke aber meine frage hat sich hauptsächlich auf die 266 speicher für 333 board oder 333 speicher für 333 board !"
denn nämlich hat gibt es zur zeit sehr wenige cl2 auf 333 basis... oder besser gesagt fast garnicht wenn dann aber schweineteuer...

ich wollte wissen lieber für das 333 board momentan einen cl2 266 speicher von infineon oder so zu nehmen oder lieber jetzt schon 333 speicher aber dann dafür cl2.5 ...?
nein ich bin kein overklocker da ich noch nicht über das nötige wissen verfüge...:D aber wer weis vieleicht irgendwann...
also wäre nett wenn du mir die entscheidung etwas erleichterst...

danke Filip Musulin

Ok

Im diesem Fall, nimm PC 266 cl 2 von Samsung.(mit overclockinggarantie!! :D)

Das Overclocking ist das kleinste Problem. Wenn du genaueres wissen möchtest schaue im Overclocking Forum nach.(Suchfunktion)
Oder ich kann dir ne kleine Zusammenstellung schicken.

mfg

The Brain

damke für das angebot ich komme ggf. darauf zurück..

das prob. ist das ich alles bei einem shop bestellen will (kein online) sonder direkt auge um auge... und wenn was schief läuft dann kann ich auch mal meine fäuste ballen..:D

ich habe zur auswahl -kingston 266 cl2 512mb 179€ -aber recht teuer im gegensatz zu den -infineon 266 cl2 512 für 119 €- (weis halt nicht ob original..dann kann ich ja gleich zwei davon nehmen..:D

oder halt samsung orig. 333 256 mb cl2.5 nehm ich dann 2 mal (wenn)

das ist meine auswahl.. was meinst du..

ja der pinky und der brai brainbrain brain...tererarera t ta...:)

Hi

Der Kingstonspeicher ist zu teuer und die Leistung ist ab und zu auch nicht die beste. Da stimmt das Preis - leistungsverhältnis nicht.

Der Preis des Infinionspeichers ist gut. Wenn dies Originalspeicher ist, dann schlag sofort zu. (läßt sich auch gut overclocken! :D)

Bei dem Samsungspeicher solltes du aufpassen ob dies Original oder 3 Parityspeicher. Der original Samsungspeicher PC 333 CL 2,5 läuft auch auf CL 2.
Mein Tipp lass dir den Speicher mal vorführen. Und frag nach ob dieser auch auf CL 2 läuft. Wenn er das mitmacht, dann würd ich den Samsungspeicher PC 333 dem Infineon PC 266 vorziehen.

mfg

The Brain

PS. Sag keinem das dies meine Lieblingssendung ist!! pssst.!! :D

ebenfalls.. lange nicht gekuckt aber einfach nur geil....
brain was machen wir morgen abend?
????

achja die simpsons ist meine kultsendung kenne fast alle folgen:D aber nischt weitersagen .. wäre eigendlich egal wieso schämen sind doch alles kultsendungen die eh jeder kuckt aber nicht zugibt so etwas zu mögen...
ja wenn ich nur dann wüsste wie ich das dann im bios ändere.. angst was kaputt mach...

oh man immer wenn man was gutes will muss man viel machen ...
achja ich weis noch nichteinmal wat das bedeutet diese zahlenreihenfolge CL 2,5 3-3-3-2T?
egal
glaubst du das wenn ich samsung 333 orig. holen würde ..(ich farg nochmal bei shop nach wegen cl2 ,ob man zum laufen bringt)
das diese einstellungen oder sag ich mal beim guide vorgaben gut korekt oder überhaupt glaubhaft wären?
http://www.teccentral.de/guides/epox/8k3a_guide/index2.php

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking

Hi

Wenn du im Bios den Menüpunkt Advanced Chipset Features und anschließend DRAM Clock/Drive Control auswählst, kommen folgende Punkte:

1. SDRAM Cycle Length: 2, 2,5 , 3
2. Precharge to Active: 2t oder 3t
3. Active to Precharge: 5t oder 6t
4. Active to CMD: 2t oder 3t

5. DRAM Command Rate: 1t oder 2t

Dies sind die wichtigen Punkte mit denen du die Performance des Speichers optimieren kannst.
Die Beschreibung von Teccentral sind sehr gut. Die scharfen Timings wären 2-2-5-2-1.(der Reihenfolge nach 1-5) Nimm die Turbo settings.

Das einfachste Overclocking ist, indem man den FSB anhebt.(FrontsideBus)

Die reale Mhz zahl ergibt sich aus dem Multiplikator und dem FSB.
Teile deine MHz-zahl durch 133 und du hast den Multiplikator.
Wenn dein Multi. 12,5 ist und der FSB auf 136 Mhz angehoben wird, steigt deine reale MHz-zahl von 1662,5 auf 1700 Mhz.

Menüpunkt: Frequency/Voltage Control.

Cpu Clock: hier dürfte bei dir 133 Mhz stehen. Wenn du diesen erhöhst, steigerst du auch den FSB. Mach dies in einzelnen Schritten.(1 MHz Schritten)
Wenn die ersten Bluescreens kommen, dann musst du sie wieder etwas niedriger einstellen.

Beim overclocken wird auch mehr Strom benötigt!

das heißt: Current Voltage etwas erhöhen. nimm die nächst höhere Stufe! 1,8 oder auch 1,85 V

und auch Add Voltage + 0.10 oder + 0,20V.

das wars schon. Bitte vergewissere dich, ob dein CPUkühler auch für Overclocking geeignet ist.

Die Settings von Teccentral sind ok. Sind glaubhaft und fast identisch mit meinen Einstellungen.

mfg

The Brain

Zuletzt bearbeitet:
PC333

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe auf meinem Gigabyte Ga-7VRXP einen CL2.5 Apacer und einen Samsung stecken. Beide laufen ohne jegliche abstürtze auch Cl2.

Samsung rulez

ich kann dir nur zum samsung PC 2700 raten, und zwar 1 Modul 512MB, nicht zwei kleinere (was wirklich nur Nachteile bringen würde, wer kommt auf so nen Quatsch :()

Hab ihn selber auf nem Enmic TCX2+ (KT 266A)
Läuft bei schnellsten Settings bis 160, darüber weiß ich nicht, da scheiß der Chipsatz bei mir ab.

Der is aber in jedem Fall immer noch besser als Infineon PC 2100 cl2, und kosten tut er auch nicht mehr.
Laut Geizhals bekommst du den 512er für etwa 130 Euros

vielen danka an alle für die mühe besonders an brain:D

@blutschlumpf..

wäre es nicht besser 256 mb wenn samsung original als zb. mit apacer verbaut und dann 512?

naja wenn du nur PC 266 speicher enhmen wilst warum solltest du dir dann nen KT333 hohlen der läuft mit 266FSB deutlich loangsamer wie der KT266A die timtings wurde dort heruntergesaétzt und so ist er nur mit DDR 333 schneller

ich habe vor 333 speicher zu kaufen.. die überlegung war nur wenn es keinen gescheiten speicher für 333 board gibt dann 266..

ich hole mir das 333 board weil ich nur für ein paar euros mehr viel mehr bekomme raid usw...

mfg fil

nochwas hat jemand irgendjemand die corless desktop funk optical von logitech?

kann mir bitte der jenige seine meinung über das set äusern besonders über die maus würde ich gern mehr erfahren ob sie für schnelle spiele wie (ut2003 :D bald) geeignet ist und ob sie fehlerfrei läuft... und wenn der jenige noch lust hat kann er mir noch gleich ein gutes mousepad empfehlen....

danke Filip

Ich hab gar nix von Apacher gesagt :(

Es gibts auch 512er Moduler PC 2700 von Samsung

tut mir leid haben uns etwas missverstanden.. ich meinte zb.apacer... ich kaufe alles bei einem händler und er at nur 256mb original samsung und einen 512 riegel der ist aber nicht original!
original wäre doch besser (2mal) oder leiber ein riegel und third party

glaubt ihr es würde sich lohnen dann wenn die maus für das corless desktop nicht gerade optimal für spiele ist das ich dann die dual optical mit kabel kaufe und die andere dann in die schublade steck...?

gibts zufälligerweise vieleicht das corless desktop optical set auch in einer ausführung wo man die tastatur getrennt kaufen kann?

danke

Zuletzt bearbeitet:
es wäre besser, wenn du den händler wechselst ! :D

Hab keine Ahnung wie gut/schlecht die riegel von apacher sind.

bei dir in schlupfhausen gibt es vieleicht massenweise läden die viele teile anbieten.. aber in karltruhe gibt es nur einen shop der viele teile hat auch wenn es ein wenig teurer ist als im internet... ich möchte wie gesagt dem händler gegenüberstehen ...um ihn bei einem fehlkauf die faust reichen zu können:D

In Schlumpfhausen gibts 2 Händler, die sind beide so günstig und haben ein Riesen-Angebot, da lohnt sich normalerweise schon ne Reise ins jeweils ca. 50 km entfernte Düsseldorf oder Aachen.

Darum bestell ich auch fast alles

Zurück
Oben