• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Welches RTS in 2024

Apollo1980

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich habe die Tage mein PC neu aufgerüstet um zu bemerken, dass mir aktuelle Spiele einfach viel zu schnell sind. Früher habe ich immer FPS gespielt, tausende Stunden drin versenkt. Heute Spiele ich ein COD 6 oder Delta Force und bekomme innerhalb 10 Minuten die Kernschmelze da es einfach zu viel des Guten ist.

Bin jetzt mitte 40 und mir kommt es so vor, dass die aktuellen Spiele nur noch für ADHS Kinder gemacht werden. Total überfrachtet mit allem, Battlepass hier, Coins da usw...

Ich benötige als etwas entschleunigendes!

Ich habe damals sehr gerne Warcraft 2+3 oder auch Command & Conquer gespielt. Spiele mit "Wirtschaft" sind eher nicht so meines ebenso wie rundenbasierte Strategiespiele.

Habt Ihr mir zufällig Tipps, was ich spielen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Anno 1800 (mit DLC kaufen, aber ohne DLC anfangen um es zu lernen).
Da hast du etwas entschleunigtes was viel Spaß macht, die Community ist viel älter als bei anderen Spielen.

Tempest Rising ist wohl das, was C&C am Nächsten kommt, weil auch von ehemaligen Westwood Entwicklern.
Zudem gab es C&C Remasters.

@AlanK er schreibt doch, dass er keine Wirtschaft mag. Anno ist quasi nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Ein Strategie Klassiker wäre Age of Empires 2 Definitive Edition oder das aktuelle Age of Empires 4. Finde beide mega.

Age of Empires 4 hat mir in der Kampange auch gut gefallen.

Vom Age of Mythology Remaster habe ich auch gutes gehoert, es aber (genausowenig wie das Original) noch nicht gespielt.

Ranayna schrieb:
Age of Empires 4 hat mir in der Kampange auch gut gefallen.

Vom Age of Mythology Remaster habe ich auch gutes gehoert, es aber (genausowenig wie das Original) noch nicht gespielt.
Bobmarleyfaruk schrieb:
Ein Strategie Klassiker wäre Age of Empires 2 Definitive Edition oder das aktuelle Age of Empires 4. Finde beide mega.

Age of Empires wäre schon einmal interessant, da ich ein Xbox Gamepass habe und es dort includiert ist.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Tempest Rising ist wohl das, was C&C am Nächsten kommt, weil auch von ehemaligen Westwood Entwicklern.
Zudem gab es C&C Remasters.

@AlanK er schreibt doch, dass er keine Wirtschaft mag. Anno ist quasi nichts anderes.
Das Spiel habe ich schon seit 6 Monaten auf dem Schirm, leider dauert der Release noch eine Weile

AOE2DE <- vermutlich im MP auch stressig, das gilt wohl auch für andere RTS. ^^ Aber hat ja viel SP content.
Alt, Rundenpart und Echtzeit: Rome Total War und Medieval 2 Total War, auch TW Shogun 2 und TW Fall of the Samurai <- wie es da mit MP aussieht... Keine Ahnung.
AOE3, wurde ja die Jahre auch aufgemotzt

Die neuen zig Teile/Ableger von Spellforce 3 wie z.B.: https://www.gog.com/en/game/spellforce_3_fallen_god

Singleplayer:
Semi-RTS und Semi-Roguelike: Crying Suns
Kein RTS: Banished, Anno. <- nvm wenn Wirtschaft nicht so deins ist
Singleplayer rundenbasiert: Into the Breach <- nvm wenn Rundenstrat nicht so deins ist

Apollo1980 schrieb:
Das vermutlich beste RTS. RIP

E: Das alte CnC Generals+Zero Hour und CnC 3 Tiberium wars... Das alte Act of War (das Addon ist super verbuggt). Keine Ahnung zum MP der genannten Titel.

Dr-Rossi-46 schrieb:
Starcraft 2 ist weiterhin das beste RTS was es auf dem Markt gibt!
Starcraft 2 ist toll.
Fuer RTS Nichtskoenner wie mich gibts die toll inszenierte Kampagne in mehreren Schwierigkeitsgraden, und die Pros koennen sich im Skirmish oder Multiplayer austoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Captain Mumpitz schrieb:
Demo war exzellent aber ist kein RTS...

E:
Dr-Rossi-46 schrieb:
Starcraft 2 ist weiterhin das beste RTS was es auf dem Markt gibt!
Du hast Warcraft 3 (bevor es ruiniert worden ist) falsch geschrieben...
:D

EE: Homeworld - Deserts of Kharak hat kaum AI, scripted spam, ist extrem einfach, Kampagne ist nicht besonders lang und es fehlt generell an Content... Aber das hatte so viel potential... 😭 WHY
🤡46€🤡 bei GoG, vlt. für 1€-3€.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits von RTS würde ich dir empfehlen:

Story Games:
A Plague's Tale (beide Teile)
Indiana Jones (Der große Kreis)
Mafia Definitive Edition
The Last of Us I

Shooter:
Hell let Loose (muss man vielleicht Anfangs etwas hart sein im Nehmen, aber die Community ist super)

Rundenstrategie:
Baldures Gate 3 (normalerweise nicht mein Metier, aber hier hab ich eine Ausnahme gemacht)

• Gefällt mir
Reaktionen: DHundt
Wie gesagt, AOE2DE. :daumen:

Was ich dir und anderen anbieten kann denn ich hab noch 7 Schlüssel (Das Ding ist so gut, ich hab ein Dutzend oder so Schlüssel gekauft) ist Starsector, ich Spiele das wie eine Mischung aus RTS in Flottenschlachten (ich steuere hier kein Schiff selbst, ist nicht so meins), Weltraumerkunder und Mount&Blade, wobei man später auch selbst was aufbauen kann und dann seine eigenen Planeten und Fraktion hat...

Star Sector ist das mit Abstand beste Spiel was ich die Jahre gespielt habe und es ist noch nicht einmal fertig bzw. weit von fertig entfernt, hat aber schon eine Menge Content, ohne Mods ist's derzeit für mich eine 9/10 und mit Mods 11/10. Es gibt richtig viele und richtig goile Mods. Erkunden, handeln schmuggeln, kämpfen, Schiffe im Detail ausrüsten, von [redacted] oder von [super redacted] massiert werden...

Die nächste Version wird viel (bis jetzt fehlendes bzw. über Mods vorhandenes) unabdingbares QOL-Zeugs liefern, also warten, auch wenn es dauern kann, lohnt sich. Oder man ist ungeduldig und spielt jetzt trotzdem. 🤷

PN falls wer einen Key will. :3

E: https://store.steampowered.com/app/1328990/Godsworn/ <- das soll richtig gut sein, auch für WC3-Fans
Was ich noch im Blick hab:
https://store.steampowered.com/app/1280190/Falling_Frontier/
https://store.steampowered.com/app/2509200/ERA_ONE/

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Genre aber ich habe keine Muße mehr, nach Feierabend noch länger eine Maus in der Hand zu halten.

Ich habe neben den üblichen Verdächtigen AoE II + IV, AoM, C+C Remastered noch Northgard hinzuzufügen, habe außerdem überwiegend Gutes von Spellforce 3 gehört.

Apollo1980 schrieb:
Spiele mit "Wirtschaft" sind eher nicht so meines
AlanK schrieb:
:heilig:

Als Echtzeitstrategie gelten übrigens auch Tower Defense Spiele und "Commandos-likes" wie die Mimimi Games (z.B. Desperados III )

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Apollo1980 schrieb:
um zu bemerken, dass mir aktuelle Spiele einfach viel zu schnell sind.
Willkommen im Club der alten Säcke! har har

Apollo1980 schrieb:
Ich benötige als etwas entschleunigendes!
Slay the Spire
Euro Truck Simulator 2 oder den Bruder American Truck Simulator - herrlich entschleunigend!
Skyrim - ja, nach all der Zeit immer noch. Kann mit Mods auch heute noch sehr ansprechend aussehen.
Ok, das sind alles keine RTS...

Wenn RTS, dann
Rimworld
Prison Architect
Stellaris - ok, etwas wirtschaftslastig

Oder noch einfacher: Schau hier und wähle, was dich anspricht!

Northgard wurde glaub noch nicht erwähnt, RTS mit Spielmechaniken die ein hastiges überrennen kurz nach Spielstart unmöglich machen.

Zurück
Oben