Welches S.1366 Board unterstützt 24GB-Ram

franeklevy

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.678
Hi Community,

ich plane derzeit meine neuen Workstation, welche meine bisherige (siehe Sig.) ab Januar/Februar ersetzten soll.

Dabei wird nur das Board, die CPU und der Ram getauscht.

Als CPU wird es wahrscheinlich ein Xeon W3565. Und als Ram sollen insgesamt 24GB Hynix-Speicher verbaut werden - je nach Preislage gern auch ein anderer Hersteller.

Meine Frage ist nun, welches 1366 Board auch sicher und stabil mit 24GB laufen wird. Laut Specs. werden die von allen unterstützt, aber bereits beim AM3 und beim 775 durfte ich mit 16GB mehrfach schlechte Erfahrungen sammeln, das läuft dort nur mit sehr wenigen Kompinationen wirklich fehlerfrei. Etwas OC muss mit dem Board auch drin sein, keine Rekorde, aber auf ca. 3,8 bis 4Ghz würde ich gern übertakten.

Ich hoffe es gibt zu diesem Thema ein paar User mit Praxiseindrücken, welche mir ein paar gute Vorschläge posten können. Preislich liegt die Grenze für das Board bei ca. 250,- Euro.

Grüße,
franeklevy
 
Ich denke das kann dir fast keiner sagen. Denn man liest oft nur das auch die 1366er Probleme machen, vor allem in Verbindung mit OC bei Vollbestückung....
 
Alle sockel 1366 boards mit 6 Ram slots unterstützen 24 Gb

aber 4Gb riegel sind teuer!

ps: Den rest konnte ich noch nicht lesen :D
 
also ich empfelle dir Einen HP Server zu kaufen (kein Reck server) von der G6 serie und dan da Ram ausfühllen da laufen auch 24GB ram!
 
@Oktanius:
ja, das habe ich eben auch bereits mehrfach gelesen, darum frage ich ja nach einer funktionierenden Kombination.

EDIT:
danke für den Link zum Board, sieht schon sehr gut aus.

Bzgl. CPU den klenen i7 920 wollte ich ehrlich gesagt nicht mehr kaufen, evtl. gibt es im Januar ja bereits den i7 930. Meine Wahl fiel nicht ohne Grund auf den W3565, hier ist einfach der Grundtakt höher. Meiner Erfahrung nach sinken leider die OC-Fähigkeiten mit zunehmender Ram-Bestückung.

@Kenny [CH]:
ein Server kommt eigentlich nicht in Frage, ich habe bereits die meisten benötigten Teile aus meinem derzeitigen System hier, der Server wäre daher einfach zu teuer und unnötig.

@ALL:
ich brauche das Sys. für HD und 4K-Editing, Photoshop, After Effects. Vom Ram möchte ich zudem eine ca. 10GB große Ram-Disk verwenden. Zum Angeben ist das Sys. nicht gedacht, eher zum "Brötchen verdienen".

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe noch etwas gestöbert und bin dann auf diesen CB-Beitrag gestoßen:
https://www.computerbase.de/2009-02/kingston-zeigt-24-gbyte-speicher-im-einsatz/

Das Mainboard das hier verwendet wurde war ein: Gigabyte GA-EX58-UD5,
auch dieses unterstützt laut Specs 24GB ohne Problem (64bit System vorausgesetzt)
http://www.gigabyte.com.tw/Products...rboard&ProductID=2958&ProductName=GA-EX58-UD5

Preis: etwas günstiger als das ASUS
http://geizhals.at/a377292.html

Zum Übertakten kann ich leider auch nichts sagen!
 
Nachdem der Speichercontroller sowieso im i7 steckt spielt es eigentlich keine Rolle welches Board. Theorethisch müsste jedes Board mit 6 Speicher Slots mit 24GB umgehen können. (Korrigiert mich wenn ich mich irre).

Die stärksten Boards sind vermutlich das
ASUS P6T WS Pro: http://geizhals.at/a380446.html
Gigabyte GA-X58A-UD7: http://geizhals.at/a483925.html
MSI Eclipse SLi X58 http://geizhals.at/a379438.html

Am ehesten würde ich zum ASUS greifen, da es den Namen Workstation sicher nicht unbegründet trägt.

Hast du dir schon Gedanken zum Ram gemacht?

Edit: Also beim Ram hat man scheinbar eh nur wenig Alternativen. Hynix, G.Skill oder die Kingston. Teuer Spaß...dachte da gibts mittlerweile günstigere Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^das Asus finde ich derzeit auch am interessantesten. Beim Ram würde ich zu dem z.Z. recht günstigen 4GB 1333er Modulen von Hynix greifen. Kann aber auch bei entsprechenden Preisen ein anderer Hersteller sein - leider ist die Auswahl an entsprechenden Modulen sehr überschaubar.

Grüße,
franeklevy
 
Bezüglich OC und Ramvollbestückung finde ich auf die schnelle nichts konkretes. Das einzige was öfters erwähnt wird, ist das der PC bei Vollbestückung in Verbindung mit 1600er Ram nicht startet, bzw Vollbestückung nur bis 1333er Ram klappt. Was dich aber vermutlich mit dem Hynix Ram nicht betrifft.
 
danke, ja daran habe ich auch schon gedacht, ich bin einfach zu verwöhnt von der DP Bloomfield Workstation bei uns auf Arbeit. Mti 4K meine ich im Prinzip doppelte HD-Auflösung, wir arbeiten momentan an ein paar Spots, welche mit der Red one produziert werden:
http://www.red.com/cameras/

Wie das so ist, der Rechner kann nie schnell genug sein. Aber eine weitere größere und schnellere SSD könnte eine sehr gute Alternative sein. Ich werde einfach mal die Jungs von unseren Hauslieferant fragen, ob sie mir mal zum Testen die Teile für ein Wochenende zur Verfügung stellen, dies sollte eigentlich möglich sein.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Speichermenge würde ich auf keinen Fall auf ECC verzichten. Kostenmäßig ist auch Registered Speicher gegenüber ECC unbuffered zu bevorzugen kostet nur ~ 1/3 bei4GB Moduln allerdings brauhts dafür 55er Xeons + ein dazu kompatibles Board.

@r4yn3
i7 sind in dem Fall wohl eher zu meinden da sie einen Kastrierten Speicherkontroller haben der weder ECC Speicher noch Registered unterstützt. Da führt am Xeon 35xx (ECC) oder Xeon 55xx (ECC+REG) kein weg vorbei. ECC gibts btw bei AMD sogar bei den Semprons *gg* nur IIntel verlangt dafür Aufpreis.
 
Soweit ich weiss sind die derzeit preiswertesten 4Gb Rambausteine von Crucial. Wie zum Beispiel diese HIER!
Beim Mainboard würde ich zum Beispiel zum GA-EX58-UD4P greifen, aber da sind fast alle X58 Boards gleichwertig.
Bis März warten ist eine gute Idee^^ Der neue 6core mit 12 Threads wird wohl alles zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solang du kein billig mb hast sollten 24gb kein problem sein, der prozzi macht da eher probleme, da kannst du die rams untervollbestückung nur mitt 1066 oder 1333mhz betreiben.
zudem kosten 12gb tripple rams bereits 1500€
 
Naja bei den i7 CPU's bekommt man das mit der VCore anhebung sehr gut in den Griff, Auf dem UD7 von Gigabyte und dem Rampage 2 Extreme sind 12GB bei 1600 Mhz drinn, auf dem UD7 haben wir letztens auch 12 GB mit Dominator GT Modulen bei 1866Mhz betrieben, ist aber viel Einstellarbeit und erlaubt auch nicht mehr allzuviel mit der CPU Frequenz zu spielen bzw. dem BCLK ;) da ist dann schnell das Limit erreicht was die CPU aushält.
 
Zurück
Oben