Welches Samsung 19" TFT ?

ManDrake

Lieutenant
Suche Leutz die diese TFT bereits im Einsatz haben.

Sollte man zu dem altgedienten 930BF greifen ohne Höhenverstellung aber 4ms

oder den 940B der höhenverstellbar ist und die Pivot Funktion hat, sowie TCO 03. Dafür aber "nur" 8ms.
(Reicht das zum Zocken ?, denke schon)

oder gar den 960BF der hat wieder 4ms und Pivot und Höhenverstellung aber "nur TCO 99"

oder zu guter letzt den 970P mit 6ms und PVA (16.7 Mio Farben).
Technische Daten im Vergleich zum Vorgänger 193p+ (kleiner Review)
Der hat ber einen DVD-I Anschluß. Kann ich den "ganz normal" an meine GraKa anschließen ?

Preislich geben die sich fast alle (bis auf den letzten) nicht sehr viel.
Wichtig wäre mir vor allen Dingen die gute Farbwiedergabe und beim Zocken keine Schlieren.
Danach wäre eine Höhenverstellung schon ganz angenehm.

Bei Prad ist nicht viel zu finden über die 3 letzten Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich stehe momentan vor genau dem selben "Problem" ...
Das Samsung 930BF fällt jedoch schonmal rauss, da ich schon öfters bei Prad.de gelesen habe, dass dieser hörbar fiept. (bei manchen)

Ich habe in die engere Wahl genommen:
Samsung 940B (TN Panel)
Samsung 970P (PVA Panel + Overdrive)
Eizo S1910 (PVA Panel + Overdrive)

Über den Eizo gibt es bei Prad.de auch ein richtigen Testbericht, jedoch kann ich für mich selber schwer entscheiden ob die PVA Panels mit Overdrive nun spieletauglich sind oder nicht. Ein besseres Bild + breiteres Blickfeld ist natürlich schon nicht schlecht. Jedoch sollte mein nächster TFT genau so spieletauglich sein wie mein jetztiger. (17" Samsung 172x)

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen... :) Vlt. hat ja jemand hier das Samsung 970P oder Eizo S1910.

Gruss
sebb

Wenn Du sehr überwiegend Spieler bist, dann reicht auch der 940B.
TN-Panels haben allerdings einen schlechten Blickwinkel und geringere Farbanzahl, dafür sehr schnelle Reaktionszeiten.

Die anderen beiden sind sehr gute Allrounder.
Der 970P ist noch bisserl besser zum spielen geeignet (6ms Reaktionszeit, 178° Blickwinkel), der Eizo durch seine 10bit Lut (Farbanzahl) ein klein wenig besser für semiprofessionelle Grafikbearbeitung.

Der 970P ist allerdings nicht für Linux geeignet, falls Du mal sowas vor haben solltest, da er j bekanntlich alle Einstellungen über Software macht, keine Bedienköpfe mehr hat.

Wenn Du also ca. 50% spielst und Windows benutzt, dann klar der 970P.

Wenn Du eher mehr mit Grafikbearbeitung zu tun hast dann der Eizo.

Ich werde mir demnächst wahrscheinlich den 970P kaufen.

Eizo:
http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_s1910-k.html

970P:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=22001
http://www.behardware.com/articles/594-1/samsung-syncmaster-770p-pva-6ms-1500-1.html

Zuletzt bearbeitet:
Du beziehst Dich wohl auf den Beitrag direkt über dir (Vergleich 970P & Eizo)

Was ist mit dem 960BF aus meinem Beitrag. Kennste den ?

Hmm, danke Relict!

Die Eigenschaften der TN und PVA Panels sind mir bekannt. Jedoch hatte ich gehofft, dass man aufgrund der neuen Overdrive Technik nun zum "besseren" PVA Panel greifen kann. (auch aus Sicht eines Spielers)

Also ich nutze den PC hauptsächlich zum spielen, surfen. Filme schaue ich gar nicht am PC. Hast Du pers. Erfahrungen mit dem Samsung 970 und dem Eizo S1910 sammeln können?

Vorallem der angebliche Geschwindigkeits unterschied vom 970 zum S1910 würd mich doch sehr interessieren. Momentan gefällt mir der Eizo nämlich eigentlich am Besten. Jedoch wenn dieser für Spieler keinen Sinn macht, dann gehts halt nicht.

Spiele: CS, Fear, WOW, PES5, NFSU

Gruss & danke
sebb

Zuletzt bearbeitet:
Den Eizo hat nen Kumpel von mir, der ist eigentlich auch sehr gut.
Der Unterschied in der Reaktionszeit (970, Eizo) ist im Prinzip zu vernachlässigen.

Hier siehste mal anhand von anderen Modellen wie sich das so bemerkbar macht. 8ms, 6ms usw. Leider auf ungarisch, aber Bilder sagen schon viel. ;)
http://prohardver.hu/p.php?mod=21&id=801

Mir pers. gefällt der 970p irgendwie aus ergonomischen Gesichtspunkten besser.
Und die 6ms werden auch nicht unbedingt schaden.

Den 960BF kenne ich leider nicht.
Kannste Dir höchstens mal im prad-foum paar Userberichte durchlesen.
http://www.prad.de/board/board.php?boardid=65

Filme und DVDs gucken kann man bei Panels mit P/ MVA-Panel + Overdrive eh fast vergessen, die haben durch die Technik einen mehr oder weniger starken Twinkling-Effekt, besonders bei älteren verrauschten Filmen oder amerikanischen Formaten.
Nur bei dehr guten DVD-Qualtitäten und neueren Filmen ist das weniger ausgeprägt.

Dafür hat man allerdings den wesentlich besseren Blickwinkel, als TN-Panels.
Zum Filme gucken wenn man nicht möglichst mittig davor sitzt kann man die voll vergessen.

Wer eher Filmfetischist ist und ies huptsächlich dafür nutzt, sollte sich nach einem P/ MVA Panel ohne Overdrive umschauen. Aber vllt. bekommts ja der Samsung 970P aufgrund eines Driverupdates o.ä. auch nochmal irgendwann besser hin, also das das Overdrive manuell abstellbar ist. *hoff*
Kann aber auch zur Not darauf verzichten, gucke eh auf nem richtigen TV.

Hast Du bei Deinem Freund den Eizo mal bei Spielen getestet? Wenn ja, wie waren dort Deine Endrücke? :)
Der bessere Blickwinkel der PVA Panels ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich eh immer direkt vor dem Bildschirm sitze... jedoch finde ich die PVA Panels aufgrund der besseren Bildqualität schon sehr interessant. Ich bin mit meinem jetztigen 17" Samsung 172x (TN Panel) zwar was die Bildqualität angeht sehr zufrieden, aber diesen will ja jetzt mein Vater haben - somit brauch ich was neues *G*.

Gruss
sebb

@silent2k

Schlieren siehste bei den guten M/ PVA's kaum, Ganz leichtes Ghosting sieht man allerdings bei sehr kritischen Augen.
Und Bewegungsunschärfe ist ja bei jedem TFT technisch bedingt vorhanden.

Wenn Du ein Hardcorezocker bist, dann bleibt Dir ausser TN-Panel nicht viel übrig.
Die können das ziemlich brauchbar potenzieren.
Sind aber eben auch nur fürs Spielen, Office und surfen gut. Bildbearbeitung und Filme gucken kannste voll stecken. Und bei M/PVA-Panels mit Overdrive denkste bei älteren Aufnahmen in dunklen Bereichen, dass zb. die Wände flüssig und flimmrig wären. ;)

Ohne Kompromisse geht TFT-Technik leider (noch nicht)
Das wird sich wohl erst mit der SED-Technik im nächstes Jahr verbessern.

Der 970P ist im Prinzip voll spieletauglich.
Achso der Eizo ist auch gut. Mir würde er von der Bildquali auch reichen. Aber er ist eben nicht mehr der allerneueste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tjo, was soll ich sagen. Ich habe mir eben den Samsung 970P gekauft und bin absolut begeistert. Absolut super ausgeglichen ausgeleuchtet. Sehr ruhiges und klares Bild. Kein Vergleich zu meinem Samsung 172x (mit TN Panel). Spieletauglich? Aber klar! :) Eben CS angespielt, mindestens genau so gut wie mein bisheriges TFT, wenn nicht sogar besser. NFSU2 zieht auch keine schlieren, nur wenn man NOS benutzt, aber das ist die Verzerrung vom Spiel. *G*

Also ich hab ihn jetzt erst ca. 30min laufen, aber ich muss ganz ehrlich sagen. Nie wieder TN Panels. Das ist ja ein Unterschied von Tag & Nacht. :daumen: :daumen: :daumen:

Wenn jemand fragen hat, einfach fragen...

Gruss
sebb

Ich hab auch vor öfters Video zu schauen. Wie sieht es damit aus ?

Das soll ja recht schlecht sein mit dieser Art von Panells oder ?

Hi!

Hab grad mal Star Wars eingelegt & kann Dir ehrlich gesagt nicht genau sagen wie sich die Qualität zu meinem alten TFT geändert hat. Ich habe meinen PC eigentlich noch nie zum DVD gucken genutzt. :) Sorry, aber ich glaube das würde Dir nicht viel bringen wenn ich Dir da jetzt meine Endrücke schilder.

Falls doch: *g* ... sehe keine Probleme mit dem TFT Filme zu gucken!?

Gruss
sebb